Gerade von einem Kollegen geschickt bekommen.
Das leidige Thema des unverschlossenen Rettungsmittels an der Einsatzstelle.
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In einer anderen Zeitung wurde aber auch erklärt, warum der RTW so abgestellt war:
"Während sie im Haus des Patienten
mit dessen medizinischer Versorgung beschäftigt waren, ließen sie den
Rettungswagen mit laufendem Motor und eingeschaltetem Blaulicht an der
Straße stehen.Damit soll bei
Einsätzen gewährleistet sein, dass die Batterie des Fahrzeuges nicht
versagt, und die Retter keine Zeit verlieren, wenn sie einen Menschen
schnellst möglich in ein Krankenhaus bringen müssen.
Dies war bei dem Nordbögger glücklicherweise nicht notwendig"
http://www.wa.de/lokales/boene…wagen-boenen-2969478.htmlFrei nach Asterix und Obelix kann ich da nur sagen: Die spinnen die Böner... :mauer:
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Never do that
Wie verbreitet sind Weiterlaufschaltungen in Deutschland?
In Ö kenne ich wenige, aber seit es vermehrt LED-Blaulichtanlagen gibt sind sie bis aufs Heizen auch obsolet geworden....
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Bönen, Holzwickede, Hasenwinkel... jetzt haben die Stammtische für die nächsten paar Wochen endlich ein neues Gesprächsthema. :yahoo:
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Im Winter (im Sommer wegen Klimaanlage) oder auf viel befahrenen Straßen wo ich den RTW zur Absicherung brauche, läuft der Motor weiter. Wenn mein Kreis da keine MWS für nötig hält, besteht eben Diebstahlgefahr.
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Die MWS soll, wie ich zuletzt las, nicht an örtlicher Sparwut scheitern, sondern an Problemen der Fahrzeughersteller, im modernen Wust aus Wegfahrsperre, Schließanlage, verschlüsseltem Funkschlüssel, Automatikschaltung, Motorsteuerung so einen tiefgreifenden EIngriff zu realisieren. Der Kreis potentieller Kunden ist ja doch sehr klein.
Dafür hat ein Nachbarverband eine andere Lösung gefunden und für das Führerhaus zwei Zusatzschlösser mit zusätzlichem Funkschlüssel einbauen lassen. Damit kann dann vorn unabhängig abgeschlossen werden. Nachteil ist, dass man dann immer zwei Schlüssel pro Fahrzeug hat, und die Diebstahlgefahr im Koffer besteht weiterhin. -
Da kann man wohl nichts machen. Aber einen RTW, der ersichtlich im Einsatz ist, wegzufahren, ist echt ein dickes Ding. ?-(
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Die MWS soll, wie ich zuletzt las, nicht an örtlicher Sparwut scheitern, sondern an Problemen der Fahrzeughersteller, im modernen Wust aus Wegfahrsperre, Schließanlage, verschlüsseltem Funkschlüssel, Automatikschaltung, Motorsteuerung so einen tiefgreifenden EIngriff zu realisieren. Der Kreis potentieller Kunden ist ja doch sehr klein.
Dafür hat ein Nachbarverband eine andere Lösung gefunden und für das Führerhaus zwei Zusatzschlösser mit zusätzlichem Funkschlüssel einbauen lassen. Damit kann dann vorn unabhängig abgeschlossen werden. Nachteil ist, dass man dann immer zwei Schlüssel pro Fahrzeug hat, und die Diebstahlgefahr im Koffer besteht weiterhin.Toll, und im entscheidenden Moment streikt dann der Schlüssel und Du bist ausgesperrt oder Du hast den Patienten aufgeladen und die Wegfahrsperre lässt sich nicht aktivieren. Fragt sich nur, was blöder ist: kein Wagen oder einer, der sich nicht fahren lässt. :biggrin_1:
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Fragt sich nur, was blöder ist: kein Wagen oder einer, der sich nicht fahren lässt.
Falls es regnet oder schneit, kann ich die Frage beantworten.
J. :secret:
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Falls es regnet oder schneit, kann ich die Frage beantworten.
J. :secret:
Ich warte begierig auf die Antwort.
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Der neue RTW (Aktueller 319er Sprinter, Aufbau von Medicop (Slowenien)) hat eine Weiterlaufschaltung - schein nicht das Problem zu sein. Ältere Sprinter und aktuelle Crafter von Dlouhy mit Weiterlaufschaltung kenne ich auch....
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Die aktuellen Tigis RTW von Ambulanz Mobile haben auch eine MWS.
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Zitat
Fragt sich nur, was blöder ist: kein Wagen oder einer, der sich nicht fahren lässt.
Beide bringen mir und dem Pat. nix. Aber geklaute RTWs hab ich noch nicht erlebt. Schlechte Unfallstellenabsicherung, kalte RTWs, oder leere Batterien öfters...
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Unser im Freien stehende RTW war damals tatsächlich Tag und Nacht immer u.a. mit einer Kette mit der Hauswand unserer Wache verbunden.
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Unser im Freien stehende RTW war damals tatsächlich Tag und Nacht immer u.a. mit einer Kette mit der Hauswand unserer Wache verbunden.
Das könnte ich mir auch für den ein oder anderen Mitarbeiter vorstellen... :pfeif:
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Das könnte ich mir auch für den ein oder anderen Mitarbeiter vorstellen... :pfeif:
Oh ja. Und wie unser RTW (MB 408) hat er ´nen Stecker im Hintern stecken. :biggrin_1:
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Der neue RTW (Aktueller 319er Sprinter, Aufbau von Medicop (Slowenien)) hat eine Weiterlaufschaltung - schein nicht das Problem zu sein..
Bei den aktuelleren Generationen geht das auch wieder. Die erste Generation der neuen Sprinter (von 2006) konnte nicht mit einer Weiterlaufschaltung ausgerüstet werden, ab einem späteren Modelljahr war diese dann wieder lieferbar.