Vorbildung für den RS

  • Hallo zusammen,


    sollte ich die Suchfunktion falsch benutzt haben, bitte ich um Verzeihung.


    Ich beginne demnächst, nachdem ich jetzt ein mehr oder minder gutes Fachabi gemacht habe ein FSJ im Rettungsdienst. Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich das Glück, nicht nur zum RH, sondern zum RS ausgebildet zu werden.


    Zur Vorbereitung auf das FSJ ist es in meinem KV üblich, auf einer Rettungswache ein zweitägiges Probearbeiten zu absolvieren. Dieses fand auf der Rettungswache in meinem Nachbarort statt. Weil es mir dort gut gefallen hat, fahre ich seitdem dort öfters noch als Prakti mit, um mich mit der Wache und der Belegschaft schonmal vertraut zu machen.


    Doch nun zu meinem eigentlichen Problem: Neben der RW liegt ein Krankenhaus, an dem an einem meiner Praktikumstage eine Fobi für einen Teil der RA´s stattfand. In einer Pause kamen einige von ihnen rüber zu unserer RW. Ich kam dort mit einem ins Gespräch, wir redeten auch über den RS-Lehrgang, wo er unter anderem sagte: "Lern schonmal ordentlich vor, sonst wird das ganze ziemlich aussichtslos".


    Leider traute ich mich nicht, weiter zu fragen, WAS ich denn genau vorlernen soll, bzw. was genau dort erwartet wird. Darum hoffe ich jetzt, das ihr mir in dieser Hinsicht euren Rat erteilen könnt.


    Vielen Dank im Vorraus,


    Merlin

  • Du musst nichts vorlernen. Falls du allerdings unbedingt willst, erkundige dich zunächst, welches Lehrbuch an der entsprechenden Schule verwendet wird.
    J.

  • das kommt denke ich auf die Schule an. Am besten redest du mal mit Leuten, die an genau der Schule waren.


    An meiner Schule war die sogenannte Grundstufe incl. der dazugehörigen Zwischenprüfung (auf RS-Niveau, aber ohne RS-Abschluss weil das Klinikpraktikum erst später kam) ganz gut mit SAN-Wissen machbar, danach hat es aber schlagartig angezogen... Bei uns kamen die die schon Sanhelfer waren ganz gut klar, der Rest war ziemlich überfordert...


    Ich denke wenn du die Inhalte vom Sanitätsdienstlehrgang nochmal richtig gut verinnerlichst hast du ne gute Grundlage um dann auch das weitere zu verstehen.

  • Ich kam dort mit einem ins Gespräch, wir redeten auch über den RS-Lehrgang, wo er unter anderem sagte: "Lern schonmal ordentlich vor, sonst wird das ganze ziemlich aussichtslos".


    :lol: :lol: :lol: :lol: :rofl2: :fool3: :rofl: :lol:


    Am besten im Unterricht aufpassen und sich die Themen am Abend nochmal kurz durchlesen.
    Dann kann da nix passieren.

  • Möglicherweise war der Gesprächspartner nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte... ich würde den Ratschlägen von Jörg und fakl folgen. :positiv:

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Hallo Merlin,


    In deinem Profil steht ja, dass du bereits Sanitätshelfer bist. Je nachdem wie lange dieser Kurs her ist, macht es auch Sinn einfach diese Inhalte zu wiederholen. Das halte ich für die beste Vorbereitung.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Ich habe damals in genau der selben Position in der du jetzt bist, aus Interesse in dem Buch RH/RS vom Elsevier Verlag gelesen. Das hat mich schonmal etwas näher an die Terminologien gebracht. Fand es damals als extrem hilfreich von ein paar Begriffen etwas gelesen zu haben. Und auch einfach ziemlich interessant.


    Gruß


    P.S.: Würde das Buch sogar zum Verkauf anbieten, falls du es haben möchtest ;)