Die Intubation ist immer noch Goldstandard und sollte angestrebt werden. Wenn es Gründe gibt, darauf zu verzichten, ist das eine Einzefallentscheidung, die aber gut überlegt werden muss.
Aber für uns Gasmänner ists doch einfacher...
Aber für alle anderen:
1x Einstellen --> Intubation möglich? JA: intubieren
NEIN: weiter gehts mit supraglottischen Atemwegshilfen
Die gehen auch nicht?
Maskenbeatmung
Wäre das dein Algorithmus?
(Anmerkung: Als Anästhesist würde ich ggf. auch noch einen zusätzlichen Intubationsversuch mit Cook-Stab machen)
Noche eine weitere Anmerkung:
Konsequenterweise müsste man bei nicht suffizienter Beatmung eigentlich auch in der prolongierten Reanimationssitutation koniotomieren. Den ROSC würde man schließlich nicht ohne Beatmung überleben... Oder sehe ich das zu anästhesiologisch?