Kreis Soest - Notruf lahmgelegt, Stützpunktwachen besetzt

  • http://www.kreis-soest.de/pres…tzpunktwachen_besetzt.php


    "Hab Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit Dir selbst" Franz von Sales

  • Das heist man musste zur Wache laufen um zu melden das man keine Luft kriegt?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Man kann auch jemanden dahin schicken. Das Prinzip wurde beim Stromausfall im Münsterländer Schneechaos in meiner Heimatstadt auch so angewendet. Verschiedene Fahrzeuge diverser HiOrgs wurden als Meldestellen positioniert.

  • Beim Stromausfall verstehe ich das noch, bzw. kenne keine Alternative.


    Bei Ausfall des Telefonzentrums einer Lst. kenne ich aber einige Alternativen die ni mit Laufen zu tun haben.


    Umleitung auf andere Lst. (Nachbar Lst, Feuerwehr Lst., Polizei Lst.) oder Umleiten auf einzelne Wachen (Feuerwachen mit "Lst." eingebaut).

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Der Notruf der Polizei war ja noch vorhanden. Ich denke, die werden sich da ihre Gedanken gemacht und die technischen Möglichkeiten ausgenutzt haben. Ich bin ja kein Techniker, aber ob man "einfach so" Notrufnummern auf andere Telefone umstellen kann, vermag ich mir bei den Erfahrungen mit der Telekom kaum vorzustellen.

  • In Hessen haben wir theoretisch 2 Möglichkeiten.


    Die Einfache-Variante ist die Umleitung auf eine LeitFunkStelle (Leitstelle mit übergeordneter Funktion, welcher gewisse Kreise untergeordnet sind). PS, seit 2011 werden die LeitFunkStellen nicht mehr als solche im Funkbetrieb angesprochen, sondern auch als Leitstelle ... gerufen, da die übergeordnete Funktion im Sprechfunkverkehr nicht relevant ist. Jedenfalls übernimmt eine solche LFSt dann den kompletten Betrieb inklusive Alarmierung.


    Die zweite Variante wäre etwas komplizierter. Dazu müsste man den ELW 2 alarmieren (jeder Kreis/Stadt in Hessen hat den selbigen vom Land Hessen bekommen). Dieser wiederum müsste sich an einem TelefonLeitungsVerteilungskasten anschliessen. Dazu wäre sicherlich auch ein Fachkundiger der Telekom notwendig. Der ELW 2 könnte dann den Betrieb übernehmen. Mittlerweile würde auch der GW IuK (jeder Kreis/Stadt in Hessen hat den selbigen vom Land Hessen bekommen) hinzu alarmiert werden, da diese Beiden als IuK Gruppe gemeinsam diese Aufgabe wahrnehmen müssen/sollen.


    Letztere Variante habe ich noch nie erlebt. Ob diese überhaupt so umsetzbar ist, bleibt eh fraglich.


    Hingegen, ist der Ausfall der Leitstelle mit folgender Übernahme durch die Leitfunkstelle schon 2 mal während meiner Dienstzeit passiert. Wenn dies auch jeweils nur kurzzeitig war... Hat es trotzdem super funktioniert und scheint mir somit als gute Rückfallebene.

  • Der Notruf der Polizei war ja noch vorhanden. Ich denke, die werden sich da ihre Gedanken gemacht und die technischen Möglichkeiten ausgenutzt haben. Ich bin ja kein Techniker, aber ob man "einfach so" Notrufnummern auf andere Telefone umstellen kann, vermag ich mir bei den Erfahrungen mit der Telekom kaum vorzustellen.

    Kurzfristig ist das sicherlich nicht einfach so machbar. Aber das Konzept kann man ja im Vorhinein ja etablieren.
    Als bei uns die Leitstelle ausfiel, übernahm die Pol. die "112", und die Nachbar Lst. die Alarmierung per DME. Gefunkt haben wir weiterhin mit unserer Lst. Sicherlich auch nicht die beste Lösung.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wenn ich mich richtig an meine letzte Leitstellenführung erinnere, wurde uns damals erklärt, dass das System sich selbst regelmäßig auf Erreichbarkeit testet. Erkennt das System einen Fehler, so werden die Anrufe automatisch an eine Nachbar-ILS weitergeleitet.

  • Ich war in der hiesigen Leitstelle, als vor ein paar Jahrne ein Bagger das einzige zuführende Telefonkabel abgerissen hat. Da man hier im Landkreis noch eine separate Feuerwehrleitstelle ha,t hatten die Bürger zumindest die Möglichkeit dort anzurufen.


    Nach ca. einer Stunde hatte die Telekom es geschafft, alle Anrufe der 19222 auf eine andere Nummer umzuleiten. Witzigerweise hatte man kein anderes Telefon parat, als das Diensthandy des stellv. Wachenleiters. Das hat dann permanent gebimmlt. War ganz lustig, da er sein Ladegerät nicht dabei hatte und erst Ersatz besorgt werden musste.


    Eddy