Zugunglück in der Schweiz

  • Hier paar mehr Bilder

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...


  • Ihr nennt 13 Verletzte ein Großereignis? ;-)


    Klingt zunächst tatsächlich komisch, aber wenn man diesen Vortrag der Sanität Oberwallis ansiehst, versteht man - warum. Der Vortrag wurde rund 2 Monate vor dem Reisebusunfall in Siders gehalten.


    http://anaesthesiologie.insel.…orie_und_Wirklichkeit.wmv

  • Keine Sorge, es war nur ironisch gemeint. 13 Verletzte auf einmal sorgen vermutlich überall erst einmal für einen gewissen Anspruch... :biggrin_1:

  • ...wobei die Schilderung über die Abwicklung des Zugunglücks sehr eindrucksvoll ist! Solche Verhältnisse wird man in NRW wohl eher nirgends finden...


    Interessant. Wieso bist du dieser Meinung? Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass wenn es irgendwo in D solche Verhältnisse gibt diese vermutlich gerade in NRW zu finden sind...

  • Ist vielleicht ebenso nur ein Bauchgefühl. Als das bevölkerungsreichste Bundesland hat NRW eine enorme Krankenhausdichte sowie Möglichkeiten der präklinischen Versorgung (vgl. im Wallis 61 Einwohner/km² vs NRW 515 Einwohner/km²). Da sind andere Landstriche in Brandenburg, SH und MekPom etwas anders "bestückt".


    Auch die Aufnahmeproblematik möglicher Schwerverletzter sehe ich bei der Anzahl an Unikliniken (zähle so spontan 6) als weniger gravierend an.


    Und was das Bahnnetz angeht, so zeigt sich doch eine deutliche Nord-Süd-Tangente. Es gibt nahezu keine relevanten Ost-West-Verbindungen.


    Abgesehen davon sind unsere Hügel nicht so hoch - man kann sie auch bei Nebel noch überwinden... ;-)

    "Hab Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit Dir selbst" Franz von Sales

  • Da sind andere Landstriche in Brandenburg, SH und MekPom etwas anders "bestückt".


    Das sehe ich im Großen und Ganzen allerdings ebenso.
    Wobei man sicherlich auch in NRW organisatorisch "interessante" Ecken hat - Z.B. im Sauer- / Siegerland.

  • Lucy:


    Moment, alles zurück! Du meintest mit "nirgends finden", das es in NRW besser aussieht. Ich habe verstanden, dass es eben "nirgends besser" aussieht (als imWallis). Verständnisfehler! :drinks:

  • Moment, alles zurück! Du meintest mit "nirgends finden", das es in NRW besser aussieht. Ich habe verstanden, dass es eben "nirgends besser" aussieht (als imWallis). Verständnisfehler!


    Das hatte ich von vorn herein so verstanden.
    Aber die Berge im Wallis sehen definitiv besser aus, als in NRW :biggrin_1:

  • Was man hier im Wallis nicht vergessen darf, ist die grosse Dichte an RTH`s. Im Winter befinden sich mindestens 5 oder mehr Maschinen im Einsatz. Und in der Zwischensaison ist das Aufstocken auch nicht das Problem.

  • Was man hier im Wallis nicht vergessen darf, ist die grosse Dichte an RTH`s. Im Winter befinden sich mindestens 5 oder mehr Maschinen im Einsatz. .


    Plus 5 weitere Maschinen aus dem Kanton Bern und eine aus der Waadt.


    Kann VIVA eigentlich auf die Heils aus Italien und Frankreich zurückgreifen ?

  • Experimentell werden seit 2 Jahren GPS-Flüge erprobt, momentan der Anflug bei Nebel zum Inselspital. Geplant ist, irgendwann bei schlechtester Sicht überall fliegen zu können.