Ausbildungsgeld

  • So bei der Überschrift denken bestimmt die ersten "Will die nur wissen wie viel Geld man kriegt", aber nein so ist das nicht und ich möchte auch keinem was unterstellen oder so...


    Sondern es geht mir um das was man selber zahlen muss... Ein Nachbar hat mir erzählt, dass man die Ausbildung zum RA selber zahlen muss. Nun wollte ich mal fragen, ob das wirklich stimmt?


    Dann würde mich noch interessieren, was das denn so kostet?


    Denn nicht das ich wegen dem Geld doch noch diesen Traum platzen lasssen muss.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu ein bisschen was erzählen könntet.

  • Wurde zwar an anderen Stellen bereits mehr als einmal diskutiert.
    Aber trotzdem hier nochmal:


    ? 2500 - 4000 für die Schule
    zzgl. ggf. die Kosten für Krankenversicherung, Miete, Lebenshaltung, Fahrtkosten, und, und, und.... nochmal
    ca. ? 10-15.000.


    Gefolgt wird das Ganze noch von der mehr als sehr guten Aussicht auf eine Stelle als RA im Praktikum und einer darauf folgenden unbefristeten Anstellung bei einem Rettungsdienst Deiner Wahl...

  • Zitat

    Original von Medic5754



    Gefolgt wird das Ganze noch von der mehr als sehr guten Aussicht auf eine Stelle als RA im Praktikum und einer darauf folgenden unbefristeten Anstellung bei einem Rettungsdienst Deiner Wahl...


    Sei doch nicht immer so! ;)


    Aber mit den Preisen kommt das schon hin. Es gibt zwar Verbände, die ihren Mitgliedern den RS/RA zahlen, aber das kommt glaub ich weniger häufig vor und man sollte schon längere Zeit dabei sein.
    In Einzelfällen übernimmt das Arbeitsamt auch die Kosten, aber nur für den theoretischen Teil, das Anerkennungsjahr musst Du Dir dann selbst finanzieren.



    Aber Du bist doch bestimmt noch eine Weile mit Deiner jetzigen Ausbildung beschäftigt, leg Dir doch was auf die Seite, dann musst Du am Ende nicht mehr so viel zahlen.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • :DAlso bei uns bezahlt man für den Lehrgang im ersten Jahr (theoretischer block) 270? im Monat. Wird aber ab Januar auf 300? erweitert. Dazu kommen dann die Kosten für Bücher (LPN, MKK, Pharmakologie im RD, und das Rettungsdienst).
    Auch Ganz viel Papier :)!


    Alles in allem Biste mit den Neuen Preisen bei ca. 350? im Monat ohne Nebenkosten d.h. evtl Miete, Essen, KAFFEE!!!!!


    Bei uns ist aber sichergestellt das du eine RAiP platz bekommst! Danach........... *lass dich überraschen*


    Hoffe konnte dir helfen

  • Das ist aber schon ganz schön teuer! Also wenn ich das mal sagen darf!


    Naja ich bin jetzt noch 1,5 Jahre in der Ausbildung und verdiene da nicht so wirklich viel Geld.

  • Ja Teuer ist es auf jeden Fall, was ich eben vergessen hab zu sagen. Bei uns im RLP (KVB Trier-Saarburg) bekommt man das Ausbildungsgeld zurück wenn man nach Bestehen des RA eine Stelle bekommt uns sich 3 Jahre in RLP "verpflichtet". Aber das hat man ja vor, oder?!
    Kannst ja mal fragen wie das bei Euch ist. Bin im DRK.


    Ansonsten kannst du dich über BAFÖG erkundigen, das steht dir bei dieser Art von Ausbildung normalerweise zu. Außerdem Wohn und Bildungsgeld. Probiers und mach dich schlau, vielleicht haste ja Glück

  • Hallo Caro!
    Das ist wirklich teuer!
    Und was Medic in seiner Aufstellung auch noch vergessen hat ist dass du heute bei den meisten Rettungsdiensten auch einen 7,5t Führerschein (Klasse C1) benötigst! Viele Rettungswagen haben nämlich mehr als 3,5t Gesamtgewicht, und daher benötigst du nen größeren Führerschein!
    Dieser schlägt dann auch nochmal mit 1000? zu buche....
    Darf man fragen was du gerade für eine Ausbildung machst?
    Und ich möchte nochmals das hier klarstellen!

    Zitat


    Zitat:
    Original von Medic5754


    Gefolgt wird das Ganze noch von der mehr als sehr guten Aussicht auf eine Stelle als RA im Praktikum und einer darauf folgenden unbefristeten Anstellung bei einem Rettungsdienst Deiner Wahl...


    Da fehlt das hier dahinter: :ironie:
    Die Stellenaussichten im Rettungsdienst sind nicht rosig! Aber dennoch findet sich hin und wieder auch mal eine Stelle!
    Man muss nur auch sehr flexibel sein!
    Gruß Andi

  • @ BuenaVista
    Zu den Ausbildungs und Lebenshaltungskosten, kommt dann meist auch noch der LKW Führerschein (C1) ohne den man sich bei vielen RDBereichen nicht bewerben braucht oder unterschreiben muss das man Ihn schnellstmöglich nach Vertragsbeginn auf eigene Kosten nachmacht...
    Also falls Du es Dir immer noch überlegst und bei den Bewerbungen nicht auf Träger mit den "<3,5to" RTWs eingeschränkt sein willst würde ich bis dahin schon mal den PKW + LKW Führerschein(CE ~2100?) empfehlen (der C1 reicht für RTW ist aber nicht wesentlich einfacher oder billiger).


    Ich bin auch der Meinung das man seine Träume leben soll und das der Beruf Spass machen sollte, jedoch schreibst Du ja "vom Nachbar gehört" - deshalb möchte ich Dir empfehlen zunächst mal hier im Forum und auch live mit möglichst vielen Rettungsdienstlern su sprechen und dann vieleicht auch schon mal dein Interesse am Stoff bei einem SanABC/RH/RS Kurs neben der Ausbildung zu testen und Dir dann mal als 3. einen eigenen Eindruck verschaffen... und wenn es dann noch immer Dein Wunsch ist wird sich das mit Finanzierung und auch Stelle hoffentlich auch lösen lassen.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Hi Caro...


    wenn Du es mit dem Geld nicht ganz so dicke hast (wie wir alle sicherlich) empfehle ich Dir eine Landesrettungsschule oder Rettungdienstschule im Land Sachsen zu suchen. Die LRS oder RD-Schule bekommen vom Land Sachsen für die RA Ausbildung förderungen (wie lange noch ist sicher ne gute Frage), so das der Preis nicht mehr bei 4200 euro (LRS Bad Saarow/Pieskow im Land Brandenburg) liegt, sondern etwas bei 700 euro für das Schuljahr.


    z.B. F&U Chemnitz 03716660150


    Rettungdienstschule Werdau 03761/59040

    oder


    Du bewirbst Dich bei Organisationen, wie die G.A.R.D. in Hamburg, für ne "3jährige" Ausbildung zum RA mit Ausbidlungsvergütung. d.h. Du wirst erst zum RS ausgebildet, arbeitest etwa ein Jahr als RS und dann bekommst du die RA Ausbildung. Korrigiert mich wenn das zu subtil geschrieben ist. Zum Thema 3jährige Ausbildung/G.A.R.D./Medicent findest Du hier genug Threads. Viel spaß beim stöbern und beim eigene Meinung bilden.
    Gruß malteman


    Überholen sie ruhig-wir schneiden sie wieder raus.Ihre Feuerwehr

  • Zitat

    Zum Thema 3jährige Ausbildung/G.A.R.D./Medicent findest Du hier genug Threads.




    Lies dir die Threads zum Thema G.A.R.D. und Medicent wirklich genau durch und lass dann die Finger von diesen zwei Firmen. ;)

  • Zitat

    Original von Andreas


    Da fehlt das hier dahinter: :ironie:
    Die Stellenaussichten im Rettungsdienst sind nicht rosig! Aber dennoch findet sich hin und wieder auch mal eine Stelle!


    Ach Andi,
    ich dachte der wäre bei meinen Posts (fast) immer inclusive, und würde nur aufgrund eines Systemfehlers öfter mal nicht zu sehen sein....lololol


    Liebe Coco,
    soll ich denn immer nur Bierernst bleiben, und alle pampern...? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Man könnte ja auch z.B. die Ausbildung zum RS bei den HIO's machen (die zahlen einem eigentlich immer, wenn man Mitglied ist, den Lehrgang) und dann musst du nur noch den verkürzten Lehrgang zum RA machen.
    Ich gehe jetzt aus Kostengründen nach Riesa. Die Unterkunft muss man dort halt auch bezahlen, aber selbst wenn man in das dortige Internat gehen würde, würde es 900? kosten, plus die 300? Lehrgangsgebühren. Das ist also bei weitem preiswerter als wenn man z.B. wie in Berlin 2100? für den verkürzten zahlen würde. Man kann aber auch beim DRK in Riesa wohnen und das kostet nur 650?.

  • Wobei (900+300)x12 = 14.400 Euro trotzdem eine Stange Geld sind.


    Und,
    seid Ihr Ausbildungswilligen tatsächlich bereit solche Summen aufzubringen für einen Beruf von dem Ihr nicht wisst, ob Ihr darin wirklich Fuss fassen könnt?


    Ich will Euch absolut nicht entmutigen. Doch solange man die Ausbildung selbst bezahlen muss, um hinterher noch um einen Arbeitsplatz betteln zu müssen, halte ich es derzeit für absolut unsinnig dafür Geld auszugeben.
    Etwas anderes wäre es, wenn es bei der RA-Ausbildung so wäre, wie in jedem anderen anständigen Ausbildungsberuf: Ausbildungsvertrag und Ausbildungsvergütung.
    Doch davon ist man noch Meilenweit entfernt (s. RD-Problematik Bayern an anderer Stelle hier im Forum > EAs vermehrt im RD).
    Versteift Euch also nicht so sehr auf den RD. Auch wenn dieses ein schönes Berufsfeld ist. Lernt lieber etwas vernünftiges - ruhig im med. Bereich. Und wartet die Entwicklung der nächsten Jahre ab.
    Für einen Berufswechsel ist es nie zu spät.
    Ausserdem sollte sich ein Jeder mal langsam davon verabschieden, dass er/sie in seinem Traumberuf arbeiten kann. Diese Zeiten sind schon lange vorbei.

  • Manchmal... aber nur manchmal...


    ...muss ich Medic in vollem Umfang zustimmen :)
    Lest es Euch zwei, drei Mal durch... Er hat recht!

  • hoffe das alles entmutigt dich nicht.



    Zitat

    Die Stellenaussichten im Rettungsdienst sind nicht rosig! Aber dennoch findet sich hin und wieder auch mal eine Stelle!


    Allerdings ist es ratsam vielleicht ein Praktika irgendwo zu machen im RD und in der Kbf. Nich das de nachher riesen Geld ausgibst und denn findest Du den Beruf gar nicht mehr toll.


    Gruß malteman


    Überholen sie ruhig-wir schneiden sie wieder raus.Ihre Feuerwehr

  • Einen ersten Einblick in das "Business" kannst du auch erhalten, in dem du in eine Bereitschaft der Hilfsorganisationen eintrittst und erst mal den Sanitätshelfer machst, das ist normalerweise nicht mit Kosten verbunden. Als San-Helfer kannst du dann (...vorher abklären...) als 3. im Rettungsdienst mitfahren und dir ein erstes Bild vom Rettungsdienst verschaffen. Dann weisst du evtl., ob dieser Job etwas für dich ist.
    Wenn ja, kannst du dir ja überlegen, ob du erst den Rettungshelfer machst und dann über den RS zum RA weitermachst, oder gleich die Vollzeitausbildung.

  • hi caro!
    also, vom geld her kommts drauf an, wo du die ausbildung machst. in wilthen (sachsen) kostet der ra glaub ich 570 euro (rund), wenn du ihn dagegen bei incentive med mast und am ende mit dem paramedic abschließt kostet es schon satte 5200 euro. dafür gibts aber auch qualitätsunterschiede!!!

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...

  • Also wo in Deutschland ich das mache ist es mir relativ egal... Bin jetzt von Sachsen Anhalt nach Berlin gezogen und hätte auch kein Problem nochmal woanders hinzuziehen...


    Ach und wegen der 3. Person von der ich was gehört habe... Also auf die ganze Sache bin ich ja gekommen wegen dem Erste-Hilfe-Lehrgang... Nur mein Nachbar meinte, dass mit dem Geld mehr nicht... Denn ich informiere mich lieber allein über die Berufe...


    Aber die ganze Sache mit dem Geld macht mir schon Sorgen... Also im Moment lerne ich ja Kauffrau für Bürokommunikation! Überlege halt was ich noch machen könnte in die Richtung hin. Meine Mama meinte, ich soll mir überlegen eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen und dann weiter in die Richtung zu gehen.


    Ihr habt mir ja jetzt schon geschrieben, was ich im Moment neben meiner Ausbildung machen könnte. Wo kann man das denn alles machen? Hatte mal über Internet beim DRK geschaut und hatte da nicht wirklich was gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da ja schon eher was sagen. Und ist das genau so teuer?


    Hoffe, dass ich euch nicht zu viele Löcher in den Bauch frag, aber versuche im Moment so viel wie möglich Informationen über soetwas zu finden.


    Und danke für eure wirklich netten und ausführlichen Antworten.

  • Also den Vorschlag,erst die Ausbildung zur Krankenschwester zu machen, halte ich für sehr sinnvoll. Du bekommst ein gutes Grundwissen in Anatomie,Physiologie,Krankheitslehre etc und hast viel mehr Zeit, Dir das anzueignen.
    Weitere wichtige Vorteile sind, dass Du den Umgang mit Menschen "üben" kannst und die Ausbilödung entgeltlich ist.


    Zu Deinen Fragen werden Dir sicher die anderen Mitglieder antworten, da kenn ich mich nicht so gut aus, da ich gleich mit dem RS angefangen habe und nie in einem OV war.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Aber werden überhaupt so viele (Ausbildungs)Stellen in Sachen Krankenschwester angeboten?
    Ich meine im Moment ist es ja in jedem Beruf schwer eine Ausbildungsstelle zu kriegen, aber da weiß ich es nicht.