Blitzeis- Ausnahmezustand in Berlin

  • Das gab es meines Wissens vor einigen Jahren auch schonmal in Hamburg. Damals war die Stadt aus Rettungsdienstlicher Sicht binnen Minuten völlig ausverkauft.
    Es sollen sogar Patienten mit Löschfahrzeugen transportiert worden sein. Das ist in meinen Augen auch eine sinnvolle Möglichkeit vorhandene Ressourcen auszunutzen.
    Schließlich sitzen bei den Feuerwehren mit RD in der Regel ausreichend Retter auf allen Fahrzeugen.

  • Das gab es meines Wissens vor einigen Jahren auch schonmal in Hamburg. Damals war die Stadt aus Rettungsdienstlicher Sicht binnen Minuten völlig ausverkauft.
    Es sollen sogar Patienten mit Löschfahrzeugen transportiert worden sein. Das ist in meinen Augen auch eine sinnvolle Möglichkeit vorhandene Ressourcen auszunutzen.
    Schließlich sitzen bei den Feuerwehren mit RD in der Regel ausreichend Retter auf allen Fahrzeugen.


    In früherer Zeit (bis ca. Ende der 70-er-Jahre) waren durchaus noch 9 FW-Einsatzkräfte auf dem Fzg., also zwei vorne und sieben hinten in der Mannschaftskabine. Diese war wesentlich geräumiger, denn PA's waren noch nicht in den Sitzen integriert und die relativ bescheidene Ausrüstung befand sich nur in der aufklappbaren Sitzbank.
    Dafür gehörten zum Beladeplan auch Halterungen für eine Klappkrankentrage, die ja auch zur Normbeladung gehört.
    Ein behelfsmässiger Liegendtransport war damit möglich.
    Über die Möglichkeiten zur Durchführung med. Massnahmen bzw. die dafür notwendige Ausstattung oder gar die Ausbildung hierfür hülle ich mich lieber in Schweigen... :pfeif:

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Gab es in München auch mal, auch da wurde "alles" losgeschickt..Sprich privater KTP, BF Löschfahrzeuge und ggf. sogar Kräfte der Polizei. Wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass so ein HLF einfach deutlich "sicherer" unterwegs ist bei Blitzeis als ein Streifenwagen:D


    Und aus eigener Erfahrung: In Magdeburg war es heute -fast-genauso glatt, auf den 50m zum Auto zwei Mal hingefallen, ein weiteres Mal beim Versuch den 30mm dicken Eispanzer wenigstens von den Scheiben zu kriegen.

  • In Berlin wurden DLK als First Responder genutzt, HLFs, NEFs, MTWs, Pol. Streifen zum Transport.


    Eine Klinik rief wohl Katastrophen-Alarm aus, weil sie nicht mehr konnte.


    http://www.spiegel.de/panorama…s-in-berlin-a-944458.html



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.


  • Dann hättest du dir deinen Haxen ja auch gleich zu Hause brechen können. Und du fährst extra ins Ausland...


    :praising:

  • Ich kenne ja die Vorteile der Berliner Feuerwehr.... Immerhin bin ich so liegend transportiert worden ;)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Solch einen Blitzeis-Horror gab es vor einigen Jahren in Osnabrück auch - Feuerwehr-HLFs (etc.), THW, alles war im Einsatz.


    Ich erinnere mich noch daran, dass man auf den Straßen plötzlich nur Senioren mit Rollatoren gesehen hat^^ und dass wir mit 15km/h zu einer bewusstlosen Person quer durch die Stadt geieert sind. Das THW hat uns auch einmal aus dem Straßengraben ziehen müssen.
    Das war ne Schicht...Ich glaube, dass es ein Silvestermorgen war. :rtw:

  • Übrigens verstopfen die ganzen Stürze meinem OP Plan. Mist.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.