Kreis Recklinghausen plant eigene Rettungsdienstschule

  • Während private Schulen durch die Einführung des Notfallsanitäters um ihre Existenz bangen müssen, eröffnen Hilfsorganisationen und Kommunen nun weitere Schulen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter - so nun auch der Kreis Recklinghausen: http://www.radiovest.de/vest/l…-rettungsassistenten.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Interessant. Die Schule gibt es eigentlich schon seit langer Zeit und wird vor allem für die Fortbildung der RettAss im Kreis betrieben. Vor allem aufgrund der verpflichtenden Teilnahme an der NK-Prüfung kommt man kaum an dieser vorbei, wenn man im Kreis tätig sein will.

  • Ich war immer das Kind, dessen Seifenblasen kaputtgemacht wurden... ;-)


    Nee, Fakt ist, daß dort keine "Notkompetenz" gelebt wird.

  • Nee, Fakt ist, daß dort keine "Notkompetenz" gelebt wird.


    Kommt drauf an, wo du fährst. Zumindest in der Zeit, als ich an unterschiedlichen Standorten (HiOrg) gefahren bin.

  • Zitat

    Bisher sind mir diese Cracks jedenfalls noch nicht untergekommen.


    Vielleicht war ja nix nötig als du kamst?


    Oder war eine Intervention nötig?


    Das heist es wäre nötig gewesen aber nicht gemacht?



    Ich dachte diese Situation kommt nie wirklich vor in Deutschland? ;)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es könnte auch sein, dass der Notarzt nach erfolgreicher Intervention abbestellt wird und ein Kliniktransport angestrebt wird. Gerüchteweise geht so eine Intervention ja manchmal auch schnell als man durch die Warteschleife der Leitstelle ist. Allerdings kann ich zum Zustand in RE nichts sagen, da ich mich dort nicht auskenne. Aber es gibt viele Erklärungen dafür, warum ein Notarzt so manches nicht mitbekommt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich kann es letztendlich nicht in allen Facetten bewerten. Der Rettungsdienst im Kreis Recklinghausen wirkt auf mich durchschnittlich, was das Personal angeht. Zugänge werden nach persönlichem Gusto (oder Fähigkeiten) gelegt. Beim Herzinfarkt auch schon mal nicht.Eine besondere Tendenz zu erweitertem Handeln vermag ich nicht zu erkennen, ist aber aufgrund der relativ hohen Notarztdichte und hohen Indikationsschwelle wahrscheinlich in den meisten Teilen des Kreises wahrscheinlich auch nicht notwendig.