Schichtwechsel während Patiententransport sorgt für Ärger

  • Dem Schichtwechsel einer RTW-Besatzung während eines Patiententransportes will sich nun der Brühler (NRW) Bürgermeister Dieter Freytag persönlich annehmen. Der Zeitung EXPRESS gegenüber erklärte er, der Vorfall sei "höchst ungewöhnlich" sowie das Verhalten der Besatzung "fragwürdig".
    Eine 3-Jährige sollte nach einem Sturz auf den Schädel und diagnostizierter Gehirnerschütterung von einem Brühler Krankenhaus in eine Bonner Klinik verlegt werden, um dort eine CT-Untersuchung durchführen zu lassen. Auf dem Weg dorthin hielt der RTW jedoch noch an der Brühler Feuerwache, um ein Besatzungsmitglied auszutauschen. Die Mutter der 3-Jährigen - laut Zeitung selbst Sanitäterin - zeigte sich geschockt.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.express.de/koeln/kr…agt-an,2856,26690022.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • wenn es ein Sekundärtransport war und die Wache auf dem direkten Weg lag und dadurch keine Verzögerung entstanden ist warum nicht? Oder seh ich das verkehrt? So wird es bei uns auch ab und zu mal praktiziert. Gerade weil sich Einsätze mal eben zu 2h Einsätzen entwickeln können. Ich bin auch schon mit dem KTW zum Patienten gefahren und hab vor Ort mit dem Kollegen getauscht weil er einen wichtigen Termin hatte

  • In Hessen z.B. ist eine Ablösung während eines RTW Einsatzes per Erlass untersagt.


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • In Hessen z.B. ist eine Ablösung während eines RTW Einsatzes per Erlass untersagt.


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk


    Für mich ist alles andere auch ein absolutes Unding. Entweder ist es ein 'sekundärtransport' und kann warten dann hätte der Einsatz einfach nach Schichtwechsel disponiert werden sollen, oder man fährt den Einsatz zuende.
    Ob sich da ein Bürgermeister persönlich drum kümmern muss, sei mal dahin gestellt.

  • Zu meiner Zeit in BaWü war das auch Gang und Gäbe, dass bei einem Transport in ein weiter entferntes KH nach Möglichkeit an der Wache vorbeigefahren wurde und dort der Schichtwechsel vollzogen wurde. Ob das wirklich sinnvoll ist, eine Übergabe "zwischen Tür und Angel auf der Straße" zu machen sei mal dahingestellt. Ich fand diese Art und Weise damals befremdlich, denn wie gerne wird bei so einer Übergabe eine evtl. kleine, aber wichtige Info "vergessen" und schon hat man u. U. auf dem weiteren Transport oder später bei der Übergabe Probleme. Es war auch das erste Mal für mich, wo ich ein solches Gebahren kennenlernen durfte/musste. Ich finde es sinnvoller wenn eine Besatzung den Patienten begleitet und kein Schichtwechsel unterwegs erfolgt - irgendwie haben wir es doch mit Menschen und nicht mit Stückgut zu tun...

  • Entweder ist es ein 'sekundärtransport' und kann warten dann hätte der Einsatz einfach nach Schichtwechsel disponiert werden sollen, oder man fährt den Einsatz zuende.


    Ein Sekundärtransport kann grundsätzlich sowohl zeitkritisch, als auch disponibel sein.

  • Das Krankenhaus, die Feuerwache und die sinnvollsten Straßen richtung Bonn sind in Brühl nicht auf eine gerade Linie zu bekommen. EIne Wache ist direkt am Krankenhaus stationiert (die wird´s wohl nicht sein) die andere ist definitiv nur mit einem Umweg zu erreichen. Je nachdem welches Haus man anfährt sogar mit einem erheblichen.

  • Wie Ani schon sagt, alles eine Frage der Kommunikation.
    Wir haben auch schon während eines Einsatzes (Sekundärverlegung - Alarm 5min vor Ende des 24ers im Status 8) das Personal "während" des Transports ausgewechselt. Wurde Patient und Angehörigen erklärt, der Leitstelle gemeldet und hat eine Minute gedauert.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Total geil was ihr alles so macht. :-)
    Ist halt ein Unterschied, ob dies wärend des Patientenkontakts passiert oder wärend es keiner mit bekommt.

  • Ich find mich auch ganz geil. :cool_1:


    Aber was meintest du mit dem zweiten Satz?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich find mich auch ganz geil. :cool_1:


    Aber was meintest du mit dem zweiten Satz?


    Die Besatzung in diesem Fall wechelte an der Wache mit Patient und Angehörige, das heist was passierte hatte Zeugen und wurde überhaupt wahr genommen. Kommentare wie, ich hab dies oder jenes auf Status 3 gemacht sind sinnfrei, da niemand etwas von einer möglichen Verzögerung mitbekommt.

  • Hmm. Okay.
    Aber ich hoffe doch das diejenigen die in irgendeinem Status vom
    Plan abweichen sich schon Gedanken über mögliche Konsequenzen machen.


    Das unterstelle ich auch den Kollegen in Brühl.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wie ich schon sagte, ich finde es abartig. Das Verhalten der Kollegen vor Ort wird ja nun gründlich aufgearbeitet.....

  • Abartig? Finde ich sehr dramatisiert.


    Es ist doch gar nichts passiert, oder?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin