Privates Krankentransportunternehmen übt nach Einstellung seiner Dienstleistung Kritik am DRK

  • Das private Krankentransportunternehmen Baden-Ambulanz 42 aus Baden-Württemberg hat zum 31. März seine Dienstleistung eingestellt. Das erst vor etwas über einem Jahr gegründete Unternehmen begründet die Entscheidung mit "nicht auskömmlichen Benutzungsentgelden seitens der gesetzlichen Krankenkassen." Gleichzeitig übt es heftige Kritik am DRK. Durch "politische" Preise für Krankentransporte durch das DRK würde man weitere Mitbewerber erst gar nicht in den nahezu zu 100% vom DRK abgedeckten Markt vordringen lassen.


  • Nein, aber so etwas weiß ich doch vorher.


    Mal etwas provokant: Wenn Max Müller seinen Rettungsassistenten gemacht hat und nun 5 Jahre lang im Geschäft ist, als er plötzlich beschließt er könne ja selbstständig werden und mit einer kleinen Krankenwagenkutscherei reich werden, darf er sich nicht wundern, wenn die Idee vor ihm schon andere hatten.
    Wenn ich morgen ein Briefzustellungsunternehmen gründe, dann trete ich nun mal an gegen die Post. Die wird dies auch nicht lustig finden und ihrerseits mir keinen Willkommensstrauß überreichen. Der berühmte Satz: "Konkurrenz belebt das Geschäft" funktioniert nun mal in zwei Richtungen. Wenn ich also Bestand haben will mit meiner Firma muss ich anders sein, muss ich besser oder innovativer sein. Dies ist im Krankentransport freilich recht schwierig. Und auch wenn ich kein Freund vom DRK bin, so finde ich es (und wir kennen ja nur mal wieder einen einzigen Artikel) doch ein bisschen einfach das DRK quasi gesamtverantwortlich zu machen.

  • Der Preis ist aber auch schon hart. Hier in der Region kostet der Krankentransport um die 100 Euro. Im ländlichen Bereich auch schon mal mehr. Ich bin zwar auch kein Betriebswirtschaftler, aber auch ich sehe ein, das man sich vorab über sein Betriebsumfeld informieren sollte und die tatsächllchen Kosten seiner Leistungen ermitteln sollte.


    Hier in der Region gibt es einige Privytunternehmen, die seit Jahren Leistungen vor allem im Krankentransport erbringen und das zuverlässig und ich behaupte auch erfolgreich. Schade, dass dies im Süden der Republik nicht möglich ist.

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Unabhängig davon daß der Preis für den qualifizierten KTP in Ba.-Wü., insbesondere für einen kleinen Anbieter, nur schwer mit Qualität in Einklang zu bringen ist erstaunt mich doch immer wieder mit welcher betriebswirtschaftlichen Kalkulation private KTP-Betreiber in Ba.-Wü. auf den Markt drängen. Dies verwundert hier insbesondere vor dem Hintergrund, daß die Geschäftsführer von Baden-Ambulanz 42 ehemals im Vorstand des aufgelösten DRK-OV Rheinstetten-Mörsch e.V. (Landkreis KA) waren und somit die Regeln des Marktes eingentlich hätten kennen müssen, vor allem vor dem Hintergrund, daß Herr Dr. rer. nat. Schöchlin zudem stv. Kreisgeschäftsführer beim DRK Karlsruhe war.

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Was ich immer wieder erstaunlich finde ist, dasss sich ein Unternehmen (!) wie das DRK eine derartige Monopolstellung erarbeiten kann und diese durch das Betreiben öffentlicher (!) Rettungsleitstellen auch verteidigen darf.


    Damit hat das DRK auch völlige Freiheit Wettbewerber zuzulassen oder eben auch nicht.


    Ist schon irgendwie krass.


    Das mal im Allgemeinen.
    Wenn dann auch die Angaben aus der Pressemitteilung der Baden-Ambulanz stimmen wirds schon gruselig.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Der berühmte Satz: "Konkurrenz belebt das Geschäft" funktioniert nun mal in zwei Richtungen.


    Es kommt aber gleich gar nicht zu einer Konkurrenz, wenn ein Anbieter seine Dienstleistung weit unter dem marktüblichen Preis anbietet.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wer glaubt denn bitte, dass die 10 % höheren Entgelte für das DRK kostendecken seien???


    Das DRK hätte ganz sicher gerne höhere Entgelte und hält hier ganz gewiss nicht die Preise niedrig.Die Kostenträger weigern sich einfach, auskömmliche Tarife zu bezahlen.

  • Weder die 55 ? noch die 60 ? beim DRK sind kostendeckend.

    Stimmt, das liegt in Ba.-Wü. aber mitnichten allein an den bösen Kostenträgern. Hauptursache dürfte schon sein, daß das DRK sich mit den geringen Entgelten lange Zeit schlicht die (private) Konkurenz vom Hals halten wollte.

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Komm bitte....welche große "Überraschung" ...


    Es hat seine Grund warum z.B. in Bayern die großen Privaten sich auch erstmal in alles reinklagen mussten/bzw immer mal wieder es immer noch müssen, dass es faire Marktkonditionen gibt...langer Atem ist halt gefragt...



    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)


  • Wenn Du meinst.....


    Ich denke, ich weiß das hier in dem Fall etwas besser.


    Weder die 55 € noch die 60 € beim DRK sind kostendeckend.


    Natürlich sind die nicht kostendeckend.
    Aber das DRK ist nicht Opfer dieser Situation, sondern Hauptverursacher.

  • Natürlich sind die nicht kostendeckend.
    Aber das DRK ist nicht Opfer dieser Situation, sondern Hauptverursacher.

    Das mag in der Vergangenheit so gewesen sein.


    Das mag auch im südlichen Nachbarkreis von Rastatt so sein, da wird für unter 50 € gefahren, um den privaten Mitanbieter klein zu halten.


    Aber in Rastatt ist die Situation eine andere. Das DRK hat selbst bereits die KTW Schichten auf die Hauptzeiten 8-18:00 Uhr eingeschränkt.
    Sonntags gibt es gar keinen.


    Aber selbst dieser Druck und Wartezeiten der Patienten scheint die Kostenträger nicht zu interessieren.


  • Ja, das DRK leidet jetzt selbst unter der eigenen Konzernpolitik, die es jahrzehntelang (!) betrieben hat (und teilweise immer noch betreibt).


    "Und die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht mehr los" (Goethe).


    J.

  • Die Vergangenheit ist aber die Ursache.
    Warum sollten die Kostenträger jetzt mehr zahlen wollen?
    Weil das DRK jetzt in Demut angekrochen kommt und gesteht, man habe sich unter Wert verkauft um Konkurrenz auszuschalten? :lol:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin