Über hundert Tote durch Ebolavirus in Guinea

  • Hast du den Artikel gelesen? Ich hatte nicht den Eindruck das da Panikmache bei war.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich habe es eher auf den Begriff "Horrorvirus" bezogen.
    Gem. ECDC waren es letzte Woche unter 40 Tote und das ganze gilt als "schwer ansteckend".

  • Den habe ich als Ironie eingebracht..... Schild vergessen...



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Zum aktuellen Ebola-Ausbruch in Afrika findet man verlässlichere Angaben als in der Presse bei: EPR - Outbreak News der WHO (Regional Office for Africa) [engl.], aktuellstes Dashboard Ebola Virus Disease in West Africa (07.04.14) [engl.]
    Ungewöhnlich ist diesmal eher die Größe des Ausbruchs. VHF-Ausbrüche diverser Erreger finden sich immer wieder, gerade in deren "Heimat" Afrika.


    Was auch immer "schwer ansteckend" bedeuten mag (ist "leicht anstreckend" schlechter? :blush: ) - die Ansteckungsgefahr ist als relativ anzusehen (Körperflüssigkeiten). Die Folgen einer Infektion hingegen würde ich als potentiell schwerwiegend einstufen.

  • Die meinen damit die Virulenz. Die ist beim Ebola-Virus sehr hoch. Das heißt, es braucht nur sehr wenige Einheiten, um eine Infektion auszulösen. Das ist meistens damit gemeint. Nicht zu verwechseln mit der Pathogenität.

  • Gerrit, bei dir steht nix abweichendes drin von dem was auf der BBC Seite steht.


    Trotzdem danke für zwei weitere Links.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Afrika.....Ebola kommt und geht auch wieder. Die Größe ist diesmal halt eher ausgedehnter und es betrifft nun auch die größeren Städte wo halt recht schlechte hygienische Bedingungen herrschen und so der Virus rel. gute Chancen hat übertragen zu werden.
    Sonst sind halt ein/zwei Dörfer dahingerafft worden und dann hat sich die Krankheit auch verlaufen gehabt aufgrund Mangels von Opfern.
    Wenigstens überträgt es sich eben nicht als Tröpfcheninfektion.
    Die Gefahr ist halt, wenn er per Reisende weitergetragen wird.
    Jedoch gibt es auch Meinungen, dass der Virus die Strahlung in einem Flugzeug garnicht überleben kann und auch in den europäischen Klimabedingungen nicht wirklich Chancen hat, sondern das Klima der afrikanischen Tropen braucht.


    Wie wir in Ghana immer zu sagen pflegten:
    AFRICA IS NOT FOR PUSSYS...



    Grüße aus Ghana...ähhh PNG ... samesame

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich dachte, dass man das mit dem Klima und den hämorrhagischen Fiebern in Marburg schonmal ausreichend gestestet habe...


    Ich denke, dass das Auftreten eines so gefährlichen Virus in einem dichtbesiedelten Gebiet durchaus ein erhebliches Gefahrenpotential hat. Auch wenn eine klassische Tröpfcheninfektion bei Ebola nicht vorliegt, so ist die Virulenz und die Lethalität doch so hoch, dass es sich um einen der vier gefährlichsten bekannten Erregerstämme handelt (siehe Einstufung der Sicherheitskategorien im Gentechnikbereich). Wenn der Erreger so anfällig wäre, dass ihn die Strahlung durch einen Flug auch nur einigermaßen sicher abtöten könnte, so sollte man dringend über neue Therapieansätze nachdenken. Man könnte dann sehr schnell ein zahnloses Monster schaffen, aber ich habe die Befürchtung, dass es wohl nicht so leicht ist.


    Ich glaube allerdings auch nicht an den baldigen Weltuntergang.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Und ich dachte immer, dafür gehen die ganzen Europäer da hin......



    Thailand?!?! ?-(


    In Ghana wurde gegen sowas ne ziemlich harte Schiene gefahren und das war auch gut so.


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Und jetzt ist der Virus angeblich in Italien angekommen mit 40 Fällen von Afrikaflüchtlingen. Angeblich werden nun die 40 Fälle von den italienischen Behörden vertuscht:


    http://www.turnerradionetwork.com/news/438-pat


    http://www.inquisitr.com/12208…f-africa-and-into-europe/


    Willkommen beim Weltuntergangssszenario.... :hot:
    Herr,schmeiss Hirn vom Himmel... :mauer:


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)


  • Mal sehen, wann die ersten deutschen Medien das bringen. Dann explodiert in jedem Tropeninstitut, Reisemedizinzentrum etc. wieder die Telefonzentrale :(

  • In Europa ist es wahrscheinlich nicht so dramatisch, weil man dort eine bessere Behandlungsmöglichkeiten hat. Aber das wird der Laie nicht differenzieren können.

  • Auch in Afrika ist es für Europäer nicht wirklich gefährlich, wenn sie sich nicht in Krankenhäusern, bei Kranken Menschen zu Hause oder auf Beerdigungen rum treiben und kein Bush Meat essen.

  • Auch in Afrika ist es für Europäer nicht wirklich gefährlich, .....und kein Bush Meat essen.


    Es wäre sehr schön, wenn grade letzteres die ganzen alternativen Rucksacktouristen/Weltverbesserer/Freiwilligen Arbeiter zu herzen nehmen würden....
    Was ich in der Richtung an "weisse Patienten" in meinen 3 Jahren in Afrika deswegen gesehen habe....aber es gehört für diese Art von Personen anscheinend zum "Afrikanischen Erlebnis" dazu....inclusive einer leckeren tropischen Durchfallerkrankung/späteren Sepsis...und dann wird jammernd beim ADAC/o.ä. Firmen in der Notrufzentrale angerufen:
    "BRING MICH HEIM" ;-(



    Die Spinner gibt es massenhaft... :fool2:



    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)