Über hundert Tote durch Ebolavirus in Guinea

  • Es wäre sehr schön, wenn grade letzteres die ganzen alternativen Rucksacktouristen/Weltverbesserer/Freiwilligen Arbeiter zu herzen nehmen würden....
    Was ich in der Richtung an "weisse Patienten" in meinen 3 Jahren in Afrika deswegen gesehen habe....aber es gehört für diese Art von Personen anscheinend zum "Afrikanischen Erlebnis" dazu....inclusive einer leckeren tropischen Durchfallerkrankung/späteren Sepsis...und dann wird jammernd beim ADAC/o.ä. Firmen in der Notrufzentrale angerufen:
    "BRING MICH HEIM" ;-(



    Die Spinner gibt es massenhaft... :fool2:


    Das stimmt...da fällt mir nur ein: Wer nicht hören will muss fühlen :)

  • In Europa ist es wahrscheinlich nicht so dramatisch, weil man dort eine bessere Behandlungsmöglichkeiten hat. Aber das wird der Laie nicht differenzieren können.


    Wäre schön, aber bei Ebola macht das leider nicht wirklich viel aus. Selbst für den gesunden, immunkompetenten Patienten kein Zuckerschlecken. Zumindest was den momentan grassierenen Stamm angeht.


    Habe mich zu Abiturzeiten zusammen mit einem befreundeten Virologen ausführlich mit Ebola beschäftigt. Gibt da ein tolles Buch (natürlich mit dem Titel Ebola) von William T. Close, dass mich damals mehr durch Zufall auf den "Geschmack" gebracht hat. Sehr empfehlenswert (nein, kein Sachbuch, aber auch kein reißerischer Thriler, sondern die Geschichte des Ebola - Virus, das zum ersten Mal 1976 in Yambuku (Zaire) auftrat und wie er es damals dort erlebte.)


    Ich will so einen Erreger nicht in Europa haben, schon gar nicht, seit ich die aktuellen Studien/Positionspapiere zu solchen Epedemien in Deutschland kenne.
    Die sind echt erschreckend/enttäuschend und lassen nichts Gutes erwarten. Weder was die Behandlungs/Eindämmungsmaßnahmen/mobilisierbare Einsatzkompetenzen angeht, noch die persönliche Freiheit, die dann ganz schnell sehr eingeschränkt ist/wird.
    Wen es interessiert, googelt mal "Maßnahmen beim Auftreten quarantänepflichtiger Erkrankungen insbesondere Virusbedingter Hämorrhagischer Fieber (VHF)"+
    "Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen, Bereich Humanmedizin" oder einfach nur "Hämorrhagisches Fieber" und "Bundesgesundheitsblatt".....

  • Die sind echt erschreckend/enttäuschend und lassen nichts Gutes erwarten.


    Dann ist es ja eine hervorragende Idee, sich studienbedingt nach Afrika abzusetzen. ;-)

  • Das hat auch keiner behauptet...


    Nein, das war schon klar. Ich wollte das nur noch mal betonen, damit es keine Missverständnisse gibt. Natürlich kann unsere Hochleistungsmedizin in der Individualtherapie eine bessere Supportivtherapie, bis hin zum Organersatzverfahren leisten und damit sicherlich ein paar mehr Leben retten - aber es bleibt bei einer rein symptomatischen Therapie mit unglaublich hoher Sterblichkeit.


    Dann ist es ja eine hervorragende Idee, sich studienbedingt nach Afrika abzusetzen. ;-)


    Ich war ja auf der richtigen Seite Afrikas :D

  • Die offizielle Einschätzung des ECDC:


    Zitat

    Even if you are living in, or have travelled to, affected areas, the risk of infection with Ebola virus is extremely
    low
    , unless you have been directly exposed to bodily fluids of a dead or living infected person or animal.


    Quelle

  • Der Spiegel meldet laut der Organisation Ärzte ohne Grenzen ist die Ebola Epidemie in Westafrika außer Kontrolle:
    http://www.spiegel.de/wissensc…r-kontrolle-a-976535.html


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Nachdem die WHO mit Liberia auch das letzte Land für Ebola frei erklärt hatte, galt der größte Ebola-Ausbruch für beendet gestern....


    ....diese Stauts galt allerdings nur ein paar Stunden.
    Soeben meldet BBC einen neuen, bestätigten Fall in Sierra Lione:


    http://www.bbc.com/news/world-africa-35320363


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wen es interessiert, googelt mal "Maßnahmen beim Auftreten quarantänepflichtiger Erkrankungen insbesondere Virusbedingter Hämorrhagischer Fieber (VHF)"+
    "Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen, Bereich Humanmedizin" oder einfach nur "Hämorrhagisches Fieber" und "Bundesgesundheitsblatt".....


    "strafbewährt" *schauder*