NEU-ULM: Rettungskräfte stoßen auf immer mehr Gewaltbereitschaft

  • Es ist längst überfällig das akzeptiert wird das man nicht immer alles weg streicheln kann und genau darum muss man sich Gedanken machen. Das bedeutet Ausbildung in De- und auch Eskalationstraining /Management und ganz klar flächendeckender Einsatz von passiven Schutzmassnahmen wie Westen!


    Das Argument, eine Weste würde zum offensiven Vorgehen verleitet kann man mit regelmässigen und guten Ausbildungen entkräften. Dabei ist für mich ein 30 Minuten Turnkurs auf der Judo-Matte keine adäquate Aus oder Weiterbildung.


    Bin ich fast ganz bei dir, bis auf den Teil mit den Schutzwesten die ich für die allermeisten Rettungsdienste unangemessen finde.
    Denn a) wirken sie oft eskalierend und b) verleihen sie ein falsches Gefühl von Sicherheit.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das Argument, eine Weste würde zum offensiven Vorgehen verleitet kann man mit regelmässigen und guten Ausbildungen entkräften. Dabei ist für mich ein 30 Minuten Turnkurs auf der Judo-Matte keine adäquate Aus oder Weiterbildung.


    Denn a) wirken sie oft eskalierend und b) verleihen sie ein falsches Gefühl von Sicherheit.


    Sehe ich anders und es muss ja nicht die SK 4 Panzerweste sein

  • 4 mit Schutzwesten ausgestattete Männer vor der kachektischen Patientin im Nachthemd im Altersheim. Die wird auf jeden Fall nicht aufmucken :flag_of_truce:

  • Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn.
    Der Feind ist überall. :help:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich frage mich, ob die Schutzwesten dann immer und bei jeder Witterung getragen werden. Ich möchte die Dinger nicht im Hochsommer bei 35°C tragen.
    Und jetzt kommt mir keiner mit dem Spruch: "ich zieh die nur an, wenn ich die Weste braucht", denn nicht alle gefährlichen Situationen zeigen sich gleich am Anfang als solche an.

  • "ich zieh die nur an, wenn ich die Weste braucht"



    In der Tat lässt sich aber der Einsatz im Rettungsdienst sehr gut steuern, AZ Verschlechterung im AH oder Verletzte Person nach häuslicher Gewalt z.b. sind in der Regel bei Einsatz beginn bekannte Fakten.

  • In der Tat lässt sich aber der Einsatz im Rettungsdienst sehr gut steuern, AZ Verschlechterung im AH oder Verletzte Person nach häuslicher Gewalt z.b. sind in der Regel bei Einsatz beginn bekannte Fakten.


    Mein letzter Einsatz, bei dem es zu Aggression gegen RD kam, wurde als "kollabierte Person" in einer gutbürgerlichen Wohngegend gemeldet. Und jetzt...?

  • Nur vorsichtshalber: vielleicht können wir die Pro-/Contra-Schutzwesten jeglichert Art und Farbe in den unzähligen Threads mit selbem Inhalt weiterführen?
    Zumindest wenn hier noch mehr Gesprächsbedarf besteht. ;-)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zumindest wenn hier noch mehr Gesprächsbedarf besteht.


    Wie uns die anderen "unzähligen" Themen aufgezeigt haben wird es keine abschließende Bewertung geben... Man könnte eine unendliche Kausalkette oder Mind Map erstellen. Das will ich in der Tat auch nicht.


    Der einzige Fakt in der Diskussion ist doch das die Angriffe zu nehmen, aber auch das ist keine Sensationsmeldung aus Neu Ulm. So etwas hören wir doch schon seit Jahren und das mit klarer Tendenz nach oben. An den Ursachen wird in absehbarer zeit auch nichts geändert, eher wird die soziale Destabilisierung noch forciert.


  • Der einzige Fakt in der Diskussion ist doch das die Angriffe zu nehmen, aber auch das ist keine Sensationsmeldung aus Neu Ulm. So etwas hören wir doch schon seit Jahren und das mit klarer Tendenz nach oben.


    Interessanterweise gibt es dafür aber keine vernünftigen Daten bzw. Statistiken, auch nicht in Neu-Ulm…
    Gefühl ist nicht gleich Fakt.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker