Giftige Dämpfe in ILSt München - 21 Verletzte in Krankenhäuser

  • :mad_1: :shout: :bomb:


    Gruß :ironie:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Oder was würden wir Leitstellenfuzzies dazu sagen: Für Dich finden wir bestimmt noch eben irgendwo nen ORSA...


    :bye2:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wir haben unsere Schäfchen selbstverständlich alle gleich doll lieb...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Meine Leitstelle hat gar nicht die koordinativen Fähigkeiten mich rauszupicken.


    :D



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.


  • Liegt vielleicht an der Anzahl von Rettungswagen? Wieviele sinds in Berlin weit über 100 doch bestimmt,oder?

  • Ich arbeite nicht in Berlin. :)


    In Berlin sind's etwa 93 RTWs, 18(?) NEF und zwei Schrauben. Funkmäßig in 3 Bereiche aufgeteilt.
    KTWs werden leider von privaten Firmen disponiert...



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Nochmal Update: "Original-Leitstelle" seit heute Nachmittag wieder in Betrieb. Hat dann doch etwas länger als geplant gedauert.

  • Und am Ende wird alles gut... :empathy3:


    "Witzig" bzw sehr bezeichnend ist, dass auf der BF-Muc eigenen Presseseite von diesen Vorfällen nichts berichtet wird....


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wenn ich das richtig weiß, wurden bei der Einführung der ILS in Bayern sog. Vertretungsleitstellen festgelegt, die im Fall der Fälle die Funktionen einer anderen, fest zugeteilten ILS übernehmen können. Dadurch müsste dieser Ausfall doch eigentlich zu kompensieren sein. Oder hat München da eine eigene Lösung geschaffen?


    Es wurden in Bayern zwar überall Vertretungsleitstellen definiert. Doch leider wurde dies bei der Technik nicht wirklich bedacht.
    Ich arbeite nebenamtlich in einer bayerischen Leitstelle und wir sind hierbei eine Testleitstelle für ein funktionierendes Vertretungskonzept. Dieses zu entwickeln dauert sehr lange und ist noch nicht hundertprozentig ausgereift. Mit einfach mal ein Knöpfchen drücken und umschalten ist es also hierbei bei weiten nicht getan.
    Eines ist wengistens überall annähernd gleich: die Software und damit kann jeder Disponent/Mitarbeiter auch in einer fremden Leitstelle aushelfen, was letztes Jahr bei der Hochwasserkatastrophe in der ILS Straubing auch geschehen ist.

  • Die hauseigene Pressemitteilung der BF-München:


    http://www.muenchen.de/rathaus…pril-2014/Leitstelle.html


    Danach war im Leitstellenraum noch nicht einmal eine Konzentration der Gefahrenstoffe zu messen...


    Zur Abklärung der vorhandenen Schadstoffbelastung führte die Analytische Task Force (ATF) Konzentrationsmessungen in den Räumen durch. Hierbei wurden im Führungsraum keine erhöhten Werte, jedoch in einem anderen Raum eine geringe Konzentration gemessen. "


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)