Heidekreis: Elektronische Einsatzdokumentation und IVENA sollen Patientenzuweisung in eigene Kliniken verbessern

  • Der Landrat des Heidekreises möchte mit der Einführung einer elektronischen Einsatzdokumentation sowie dem aus Hessen bekannten IVENA-System die Zuweisung von Patienten in Kliniken des Kreises verbessern.


    Zitat

    Heidekreis - Jede Klinik ist auf eine gute Auslastung mit Patienten angewiesen. Das gilt auch für das Heidekreis-Klinikum. Aber jedes Jahr werden bei Rettungseinsätzen gut 1000 Patienten an den Krankenhäusern in Walsrode und Soltau vorbeigefahren. Die Patienten landen aus später oft nicht nachvollziehbaren Gründen in einer Klinik außerhalb des Heidekreises.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.kreiszeitung.de/lok…dungsfindung-3588180.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Die Patienten landen aus später oft nicht nachvollziehbaren Gründen in einer Klinik außerhalb des Heidekreises.


    :rofl:
    Der Landrat hat sich wohl noch nie in eine seiner Kliniken fahren lassen...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Hmm. Ich kann zu diesem Fall nix sagen, ich weis aber, das bei uns durchaus bei gleichem Klinikmerkmal die ausgewählte Klinik "besser" sein könnte.


    Ich habe zwei überregionale Traumazentren die ich anfahren kann. Wenn der Abstand zu beiden etwa gleich ist, entscheidet der Pat. Zustand. Je kritischer Krank, desto wichtiger, dass der Pat. ins Zentrum A kommt. Denn Zentrum B hat zwar Zertifikat und Abteilungen, aber die innerklinischen Strukturen sind nicht vergleichbar.


    Ähnlich ist es bei "Bagatelle" Verletzungen. Klinik X will immer eine Voranmeldung und verweigert Abdominalschmerz-Patienten eine Analgesie, Klinik Y nicht. Und schon weis ich wo ich hin fahre.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ob es Sinn macht für zwei Dorf-Krankenhäuser ein solches System einzuführen? Landesweit wäre schön! Auch könnte ich mir vorstellen, denn 1000 Patienten sind ja nicht so viel, dass diese aufgrund ihrer Erkrankung oder Verletzung einfach nicht in den Heidekreiskliniken richtig aufgehoben waren. Das Herzkatheterlabor in Soltau ist ja auch erst vor ein paar Wochen in Betrieb gegangen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die IVENA Welle wird sich höchstwahrscheinlich über Deutschland ausbreiten...


    Das System bietet nun mal sehr viel Prozessoptimierung. Gleichzeitig schafft es zwar auch neue Probleme, aber im Großen und Ganzen, gab es vorher einen solch umfangreichen Datenaustausch mit RD-LST-KH nie zuvor...



    www.meinungsumfrage-ivena.de.vu

    :nein: KEINE DIAGNOSE DURCH DIE HOSE :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Krankensportler ()