Kohlenmonoxid-Alarm in Herdecke

  • Bei unserem Einsatz letzte Woche hatte Wiesbaden und auch die Aufnahme beider Patienten zugesagt. Angeblich ist die Druckkammer für 18 Personen ausgelegt. (Ich vermute sitzend)


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Stiimmt, die gasigsten Nachrichten kommen alle von dort!



    Ja, ich erinnere mich deutlich an süffisante Reaktionen hier, wenn ich gehäuft aus meinem RD-Bereich berichtete.


    Die Druckkammer scheint sich überregional wirklich herum gesprochen zu haben.
    Fluglärmgenervte Bewohner der Innenstadt fallen mittlerweile über die "US-Hubschrauber" her (WI ist US-Truppenstandort, der Fluglärm hingegen stammt zumeist von FRA) - wobei es hingegen dann
    idR. RTH "von auswärts" sind, die den Landeplatz anfliegen.


    Die Druckkammer ist für 18 sitzende Personen ausgelegt - die Liegendkapazität kenne ich nicht.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Bei unserem Einsatz letzte Woche hatte Wiesbaden und auch die Aufnahme beider Patienten zugesagt. Angeblich ist die Druckkammer für 18 Personen ausgelegt. (Ich vermute sitzend)


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk


    Das erinnert mich an unsere Hütte beim Usertreffen in der Schweiz. Da hatten bei steigendem Gasdruck auch 18 Leute sitzend Platz.


    J.

  • Davon gibt's ja viele von. Auch in NRW. Entscheidend sind die mit ICU-Kapazitäten. Und da gibt's halt in NRW nur zwei, die dafür zugelassen sind. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, was die für Kapazitäten haben. Und da ja inzwischen immer mehr CO-Intoxikationen nachgewiesen werden, bleiben halt nur auswärtige HBO-Abteilungen als Option.

  • Gerade noch mal mit einer Kollegin darüber gesprochen. Der große Unterschied ist, daß in Hessen die HBO's vom Land subventioniert sind. Deshalb können die auch so vom Leisten ziehen. Die nordrhein-westfälischen Anbieter klagen da ja schon lange drüber und würden diese Kapazitäten gerne anbieten.

  • Ich hatte es schon einmal beim allgemeinen CO-Thema gepostet:


    erst wurde unsere BF und dann der komplette RD mit CO-Warnern ausgerüstet.
    Damit wuchsen die Einsätze mit gesicherter toxischer Kohlenmonoxydkonzentration und der sich daraus ergebenden Notwendigkeit einer Druckkammerbehandlung.


    Die Druckkammereinrichtung gab es schon etliche Jahre; ein Bereitschaftsdienst für Akutfälle wurde von diesem Zentrum freiwillig und ohne Kostenübernahme von Dritten geleistet.
    (Der Betreiber der Druckkammer ist ehem. RA mit vielen Jahren LS- und NEF-Erfahrung).
    Aus Kostengründen musste dieser Dienst -der auf dem kleinen Dienstweg einfach über FME alarmiert wurde- eingestellt werden.


    Nachdem sich eindeutig die Notwendigkeit einer 24-Std. Einsatzbereitschaft ergab, wurde es eine gemeinsame Aktion.
    Beteiligt waren: ÄLRD - Gesundheitsamt - Berufsfeuerwehr - Sozialderzenent.
    Damit ging es direkt zum zuständigen Ministerium.
    Die stiegen prompt ein, formulierten die Druckkammer als zentrale Einrichtung für das Land Hessen und unterstützen dies zwar finanziell.
    Entscheidend war aber wohl eher der Druck auf die Kostenträger zu einer grösseren Bereitwilligkeit bei der Kostenübernahme.


    Die Druckkammer ist eine eigenständige Einrichtung, die sich auf dem Gelände einer Akutklinik mit Intensivstation befindet.
    Diese Klinik erklärte sich gerne bereit, die ggf. erforderliche intensivmedizinische Versorgung zu garantieren.


    Letztendlich gibt es mit dieser Lösung (bisher) nur Gewinner, soweit ich dies beurteilen kann.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Die ÄLRD in NRW sprechen aktuell bei der Landesregierung vor, um auch hier solche Bedingungen zu erlangen.

  • In Berlin gibts eine Druckkammer im Vivantes Friedrichshain (also Firma des Landes Berlin), allerdings kann man nur mit einer entsprechenden Vorlaufzeit hin. Eine Primärfahrt dort hin lohnt sich also nicht für mich.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.