Ebola-Patient soll aus Afrika kommen - Münchner und Hamburger Klink sind gerüstet

  • Heute den ersten Teil der diesjährigen Pflichtfortbildung hinter mich gebracht, u.a. war Hygiene dran und Ebola stand auch auf dem Programm, insbesondere was Schutzmaßnahmen angeht.
    Unser Desinfektor möchte, dass wir statt FFP2 gleich FFP3 verwenden, einfach wg. der besseren Filterwirkung auch für unbehüllte Viren. Trifft zwar auf Ebola nicht zu, aber am Patient steht man ja zunächst vor einer unklaren, hochfieberhaften Infektionserkrankung.
    Meinetwegen, das Material ist ohnehin auf dem RTW vorhanden.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ist mMn auch korrekt. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Partikelfilterklasse 2 für Bakterien und die 3 für Viren. Also wäre die 2 falsch.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bezogen war es auf das Merkblatt, da steht "mind. FFP2", was AFAIK bei behüllten Viren ausreichend wäre.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Wenn man das vorher weiß - gut. Hier werden bei viralen Erkrankung bzw. Verdacht grundsätzlich FFP 3 Masken verwendet. Die Masken von 2 oder 3 sind ja nun nicht so unterschiedlich.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Heute den ersten Teil der diesjährigen Pflichtfortbildung hinter mich gebracht, u.a. war Hygiene dran und Ebola stand auch auf dem Programm, insbesondere was Schutzmaßnahmen angeht.
    Unser Desinfektor möchte, dass wir statt FFP2 gleich FFP3 verwenden, einfach wg. der besseren Filterwirkung auch für unbehüllte Viren. Trifft zwar auf Ebola nicht zu, aber am Patient steht man ja zunächst vor einer unklaren, hochfieberhaften Infektionserkrankung.
    Meinetwegen, das Material ist ohnehin auf dem RTW vorhanden.



    bedeutet nicht das Tragen einer FFP3 Masken, zwingend eine G26 Untersuchung?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ja, die G26 ist vorgeschrieben damit Filtermasken getragen werden dürfen (ich glaube Gruppe 1). Die Untersuchung ist aber nicht so umfangreich wie bei der G26 Gruppe 3, wie diese Feuerwehrfuzzis absolvieren müssen, um umluftunabhängige Atemschutzgeräte tragen zu dürfen. Bei der Gruppe 1 ist nur bissel Blut abnehmen, RR messen und sowas.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was ist mit Fluchthauben? Dürfen Menschen die im Brandfall, wenn sie aus einem brennenden Objekt evakuiert werden überhaupt tragen ohne vorher eine Tauglichkeitsuntersuchung gemacht zu haben? Nicht, daß man sich da als Feuerwehrmann strafbar macht, wenn man die denen einfach so aufsetzt.

  • Als Fluchtgerät darf man alles tragen. Auch ohne G26.
    Deswegen haben zum Beispiel bei der FF Hamburg auch die "Nicht-PA-Träger" Filtermasken als PSA.
    Meine mich auch zu erinnern mal eine Intensivstation gesehen zu haben, die Pressluftatmer zur Rettung von Patienten durch das Personal vorhielt.

  • Das war Ironie. Ich glaube nicht, daß man eine Tauglichkeitsuntersuchung braucht, wenn man nur gelegentlich mal für eine kurze Zeit eine FFP-Maske tragen muss. Man braucht auch als sanit keine Tauglichkeitsuntersuchung für Bildschirmarbeitsplätze, wenn man die Einsätze, die man gefahren ist, hinterher eingeben muß.

  • Beim damals MHD haben wir die g26 wegen der ffp 2 oder 3 Masken erhalten, wobei ich als AGT eh außen vor war

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Die Bildschirmarbeitsplatzuntersuchung wäre aber fällig bei Personen, die regelhaft Leitstellendienst machen.
    Ich habe mir übrigens sagen lassen, daß es auf Leitstellen manchmal "dicke Luft" gibt - weiss aber nicht, ob das unter die G26-1, G26-2 oder G26-3 fällt :-D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Das liegt dann aber meistens an einer schlechten Klimaanlage und einem zuvor ausführlichen Essen mit Flatulenzneigung. Ich habe übrigens schon mal mit dem Pressluftatmer in der Leitstelle gesessen...


    Auch bei meinem nebenamtlichen HiOrg AG gibt es die G26.1, eben genau wegen der FFP-3 Masken.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Man wird dazu einbestellt, richtig. Bei uns also Pflichtuntersuchung! Aber so richtig stören tut sich niemand daran, da ja auch die eigene Gesundheitsvorsorge für jeden persönlich recht wichtig ist (u.a. Impfungen, usw.).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Gerade in einem Forum gefunden, in dem genau diese Frage diskutiert wurde:


  • Mag für die Gruppe 1 zutreffend sein. Ich ging bisher auch davon aus das es eine verpflichtende arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung ist. Aber wie gesagt, zu mindestens scheint sich bei mir niemand an freiwillig oder verpflichtend zu stören. Habe noch niemanden meckern hören. Die Emails mit den Terminvorschlägen hören sich jedenfalls immer recht "einladend" an...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.