Mannheim: Gutachten belegt Defizite bei der Notfallmedizin / Konsequenzen noch umstritten

  • Deswegen gehört eine solch wichtige Sache, keine Dienstleistung in meinen Augen, sondern Darseinsvorsorge (zu mindestens die Notfallrettung), in die Hand des Staates. Zu mindestens als letztendliches Kontrollorgan, die die Bedarfsplanungen veranlassen müssen, die Verhandlungen mit den Kostenträgern machen müssen, usw. Die HiOrgs führen quasi nur aus, oder besser, der Landkreis/kreisfreie Stadt macht es gleich selbst...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Dafür musst du nicht mal ins Ausland fahren.
    Auch in Deutschland gibt es Fahrzeuge mit "Rettungsdienst Busenbach" und Orga-Emblem in klein.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wird das jetzt ein neues Thema? Mit diesem Thread hat das ja nun nichts mehr zu tun...
    Die Diskussion um Einheitlichkeit (Harry's Lieblingsthema) gab es ja wohl auch schon irgendwo, oder?!


    J.

  • Wer ist eigentlich immer dieser Harry von dem ihr immer alle quatscht? :scratch_one-s_head:


    Ok, ich troll wo anders rum...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Dafür musst du nicht mal ins Ausland fahren.
    Auch in Deutschland gibt es Fahrzeuge mit "Rettungsdienst Busenbach" und Orga-Emblem in klein.


    In DK sind alle Fahrzeuge im ganzen Land gleich. Nicht nur regional. Das ist der Unterschied. :blum1:


    Und jetzt weg von Harrys Lieblingsthema und zurück nach Monnem. :biggrin_1:

  • Bayern hat das aber nur von Schleswig-Holstein nachgemacht! :-P


    (Nicht das Design, das wäre zu fortschrittlich. Nur die Landesbeschaffung.)

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich finde alles gut, was langfristig den Volksglauben durchbricht, dass das Rote Kreuz gleichbedeutend mit dem Rettungsdienst ist. Intern wie extern.


    Ich glaube, dass das eher ein internes Problem ist. Der normale Bürger, der mit Krankenhaus und Rettungsdienst nix am Hut hat, hat nicht die geringste Ahnung, wie Rettungsdienst funktioniert. Der kennt HiOrgs von den Festchen unterm Lindenbaum, vom Festzelt, vom Kuchen- und Glühweinverkauf aufm Weihnachtsmarkt.
    Ab und zu huscht ein rotes/weißes, rotes, weißes oder gelbes Fahrzeug durch sein Gesichtsfeld, aber das wird wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Rettungsdienst in Verbindung gebracht (sind ja schließlich "Krankenwagen"!).
    Selbst in Krankenhäusern, wo man ja schon ein bisschen näher am präklinischen Geschehen ist, kennen wirklich nur wenige die Strukturen des Rettungsdienstes. Es würde hier keinen wundern, wenn aus einem JUH-Auto ein DRK- und ein ASB-Retter aussteiegne würden.
    Insofern sind diese Grabenkämpfe um das Ansehen in der Bevölkerung wirklich gänzlich überflüssig.


    Und solange jeder am jammern ist, dass Rettungsdienst so teuer ist und ein Zuschussbetrieb, und ständig von Querfinanzierung etc geredet wird, verstehe ich auch nicht, warum jeder scharf daruf ist, Monopolist zu sein, oder zumindest seinen berühmten Fuß in der Tür zu haben.


    Ich glaube, dass einzige, was durch eine bunte Rettungsdienstlandschaft entsteht, ist, dass man seitens der Politik und/oder seitens der Kostenträger die Leistungserbringer noch besser gegeneinander ausspielen kann. Und daran wird sich leider nix ändern, solange es die HiOrg-Fürsten nicht schaffen, endlich mal an einen Tisch zu kommen und nicht mehr das eigene Ego in den Vordergrund zu stellen, sondern eine vernünftige und optimierte Patientenversorgung. Und dazu gehört ein gemeinsames Fortbildungsprogramm, abgestimmte Fahrzeuglaufzeiten, einheitliche Patientenversorgungen, abgestimmte Fahrzeugausstattung etc.


    Gruß, Christian


  • Ich glaube, du überinterpretierst meine Aussage ein wenig.


  • Und solange jeder am jammern ist, dass Rettungsdienst so teuer ist und ein Zuschussbetrieb, und ständig von Querfinanzierung etc geredet wird, verstehe ich auch nicht, warum jeder scharf daruf ist, Monopolist zu sein, oder zumindest seinen berühmten Fuß in der Tür zu haben.

    Ohne die Situation in BaWü gut-reden zu wollen:


    Das DRK sieht sich in der Pflicht, in gewissen Situationen dem Staat zu helfen, und möchte auch einen effektiven Katastrophenschutz betrieben. Wenn man Ehrenamt aber fit halten möchte, müssen die Damen und Herren auch Übung haben. Darum möchte das DRK grundsätzlich im Rettungsdienst vertreten sein.


    Siehe dazu auch das Rot Kreuz Gesetz (von 2008?) und das "Komplexe Hilfeleistungssystem".

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das klappt aber auch heutzutage nicht, da wo HiOrg Rettungsdienst und Katastrophenschutz gleichzeitig betreiben (was zu mindestens die RettSan und RettAss der SEG/KatS-Einheiten angeht - falls es hier überhaupt noch RettAss in den Einheiten gibt...)!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich glaube, du überinterpretierst meine Aussage ein wenig.


    Deine Aussage diente eher als Aufhänger für meinen Post. Ich glaube, Du bist - wie ich - primär an einer effektiven Patientenversorgung interessiert und nicht so sehr an verbandsinternem Fahnehochhalten :prost:



  • Was du beschreibst stimmt absolut bezüglich der von dir beschriebenen Außen Wahrnehmung des Rettungsdienstes.


    Was die Konsequenzen anbelangt bin ich hingegen anderer Ansicht. Momentan stellt es sich doch so dar dass das DRK im Land einen krankhaften Geltungswahn inne hat sein Monopol mit allen Mitteln zu verteidigen. Da wird auch in Kauf genommen Fahrzeugerweiterungen möglichst lange zu verschleppen um ja nicht in die Situation zu kommen mit einer weiteren HiOrg sich auseinander zu setzen. Vor allem sehen viele der Ehrenamtlichen dies immer als einen großen Makel an wenn in einem DRK Monopol RD Bereich plötzlich noch ein anderes Wappen auf einem RTW klebt. Und vor denen will man ja bei der nächsten KV Versammlung ja nicht blöd dastehen. Beispielhaft: http://www.swp.de/crailsheim/l…-und-Hall;art5722,2850891


    Lese da mal bitte zwischen den Zeilen.


    Dieser Umstand bedingt dass die DRK Verhandlungsführer bei den Kosten Verhandlungen gerade jetzt erpressbar sind möglichst billig zu sein. Denn momentan treten die drei Kleinen sehr oft damit hervor dass sie die Unterfianzierung im RD kritisieren und höherer Benutzungsentgelte und höhere Fahreugbeschaffungsmittel einfordern. Da ist es dann ein leichtes für den DRK Monopolist zu sagen: "uns reicht weniger, dafür machen wir das dann alleine."

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ein Leserbrief aus dem Mannheimer Morgen von heute, der zwar sicher gut gemeint ist, allerdings von wenig Sachkenntnis zeugt:


    https://www.morgenweb.de/mannh…-in-der-pflicht-1.1955925


    Daraus:

    Zitat

    "Obwohl dies auch dem Gemeinderat der Stadt Mannheim bekannt ist, hat er bisher nicht gehandelt. Laut Paragraf 2 (3) des Rettungsdienstgesetz Baden-Württemberg ist die Kommune für einen funktionierenden Rettungsdienst verantwortlich."


    und

    Zitat

    "Warum bildet die Stadt nicht eine integrierte Leitstelle der Stadt Mannheim? Dann hätte sie die Kontrolle für einen funktionierenden Rettungsdienst.
    Ich hoffe, dass der Gemeinderat zum Schutz und zum Wohle der Bürger der Stadt Mannheim endlich handelt."

  • Ich habe über ein anderes Forum mitbekommen dass sich einiges tut bezüglich Fahrzeugvorhaltung in MA und HD? Weis man hier schon näheres?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."