Gesetzeslücken oder auch: Flauschi geht weiter.


  • (Quelle: Akademie für Gesundheitsberufe, Rheine)

  • Ist ja nichts anderes als die bereits diskutierten Ausbildungskonzepte, die dieses Jahr noch beginnen. So beispielsweise auch unser Ausbildungskonzept (Beginn des RA-Blocks im November 14, weiter geht's im Januar).
    Das ist übrigens eine von vornherein bekannt gewesene Sache, dass in 2014 begonnene RA-Ausbildungen noch beendet werden können. Und das macht auch im Punkt Nachwuchsmangel im Jahr 2016/2017 durchaus Sinn. Mit dem 01.01.15 ist damit aber nun mal Schluss.
    Und an der Qualifikation der Notfallsanis ändert dies auch nichts, denn das werden sie zunächst gar nicht, sondern eben nur (die letzten) RA.

  • Hier werden Ausbildungsverträge für eine Ausbildung unterschrieben, die deutlich nach dem Fristende beginnt (2 Jahre). Das ist schlau, aber natürlich oberflauschig. Natürlich ist das legal, aber das waren Jahrespraktika vor der Rettungsassistentenausbildung auch mal. Obwohl es jeder beruflich-fachlichen Intention widerspricht.

  • Ich küre "oberflauschig" übrigens zum meinem Wort des Tages. Habe ich gerade auch schon mehrfach im Meeting verwendet. Danke.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zitat

    Ich küre "oberflauschig" übrigens zum meinem Wort des Tages. Habe ich gerade auch schon mehrfach im Meeting verwendet. Danke.


    mhhhh.... oberflauschiges Meeting! Kopfkino aus. ;-)

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Natürlich ist das legal, aber das waren Jahrespraktika vor der Rettungsassistentenausbildung auch mal.


    Die werden sogar weitestgehend immernoch anerkannt. Allerdings ist natürlich der RS inzwischen Voraussetzung (war das mal anders?). Persönlich freue ich mich auf die Jahreswende, dann wird auch dieser Zirkus ein Ende finden. Aber ja, fast jede Schule beginnt gerade noch Ausbildungen. Die Motivation der Schüler finde ich interessant. Ich würde mich ja lieber bezahlen lassen statt bezahlen zu müssen. Allerdings Enden zum Jahreswechsel nur die letzten formalen Kursbeginne. Man muss bedenken, dass nicht jeder sofort ein Jahrespraktikum macht / machen kann und da auch nochmals erheblicher zeitlicher Verzug entsteht. Die Stellen für die praktische Rettungsassistentenausbildung werden zumindest bei uns auch bereits spürbar weniger. Es bleibt allen Schülern zu wünschen, dass sie den NotSan noch in den verbleibenden sechs Jahren absolvieren können.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Hier werden Ausbildungsverträge für eine Ausbildung unterschrieben, die deutlich nach dem Fristende beginnt (2 Jahre). (...) Natürlich ist das legal, (...). Obwohl es jeder beruflich-fachlichen Intention widerspricht.


    Ist das wirklich so legal ? ?-(

  • Vergiss es, Ani! Du bist nicht flauschig. Auch nicht oberflauschig...


    Was du alles weißt... :bad:

    Die Stellen für die praktische Rettungsassistentenausbildung werden zumindest bei uns auch bereits spürbar weniger. Es bleibt allen Schülern zu wünschen, dass sie den NotSan noch in den verbleibenden sechs Jahren absolvieren können.


    Ich kenne auch schon einige Azubis die heute schon kaum noch Stellen für ihr Anerkennungsjahr finden. Das wird ganz sicher nicht besser in den nächsten Jahren.
    Aber sein wir doch mal ehrlich, welche Schule wird sich darum ernsthaft Sorgen machen wenn die Generierung von Umsatz schon vor Lehrgangsbeginn erledigt ist?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zitat von »Monschi«
    Vergiss es, Ani! Du bist nicht flauschig. Auch nicht oberflauschig...



    Was du alles weißt... :bad:


    Hast du ihn mal gesehen? Der Mensch ist 2,50m groß, durchtrainiert, hat ein Hirn für zwei und keine Haare. Das ist ein Kolloß und die sind nun mal nicht flauschig. :smile_1: