Berufswehr hat 32.000 Minusstunden wegen "noch nicht mögliche Nachqualifizierung von Rettungsassistenten zu Notfallsanitätern"

  • Jörg:
    Das hab ich nie behauptet, dass dies so weiterhin bleiben muss. Im Gegenteil, ich habe eigentlich immer gesagt, dass mit dem NFS die Trennung zwischen "blauem Dienst" und "weißem Dienst" unausweislich ist.


    Ich weiß. Ich hatte das nicht auf dich bezogen.


    :drinks:

  • Was die Trennung angeht, so gehe ich damit mittlerweile auch etwas entspannter um. Eigentlich war ich ja auch Verfechter der kombinierten Lösung, habe aber in der letzten Zeit öfters drüber nachgedacht. Hat halt beides seine Vorteile. Ich bin halt nur gespannt, ob man bei einer Trennung dann nicht etwas wesentliches vergisst. Und da schaue ich besonders in Richtung der Gewerkschaften und der Berufsverbände, wenn es um das Thema Vergütung und Renteneintrittsalter wegen Einsatzdienst geht!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Offiziell sind es 4 Jahre für B1 und RettAss, praktisch aber eben nur 3 Jahre, richtig. Beim NFS werden es aber definitiv 5 Jahre sein. Das macht 2 Jahre mehr Ausbildung und das ist schon ne Hausnummer.

    Hey zusammen,


    dauert der B1 bei euch tatsächlich 2 Jahre? Hier oben dauert selbst der B II nur 6 Monate :scratch_one-s_head:
    Link zur Feuerwehrakademie HH


    Die "Lösche" wird solange es geht an einer Doppelverwendung festhalten. Hier oben äußerst sich das bisher so, dass es für neue nur noch den erwähnten B II (Truppführer BF) statt dem B III (Gruppenführer BF) geben wird.

  • Der B3 wird wegfallen, ohne Verlaufsmodell auch nicht nötig. Die doppelverwendung ist imho auch ein aussterbender Posten. Denke, es läuft auf eine blaue und eine weiße Laufbahn hinaus.

  • Die BF-Ausbildung ist leider in jedem Bundesland ein wenig anders, was auch schon einige Kollegen bemerken mussten. In meinem Bundesland ist es normal, dass gleich auch der GFü (B-III) und AdF gemacht wird. Andere machen das extra und beschränken sich auf die Grund- bzw. Truppmannausbildung (B-I) und die Truppführerausbildung (B-II). Es ist halt wie mit den Hilfsfristen - immer ein wenig "anders"...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Denke, es läuft auf eine blaue und eine weiße Laufbahn hinaus.

    Wenn es eine richtige "Laufbahn" wird völlig okay. Hauptsache es kommt dabei nicht wieder so eine TVöD 5,6 oder 7 Nummer bei raus...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Laufbahn ist jetzt bezogen auf den mittleren Dienst der Feuerwehren. Da ist der Einstieg ja bei A7 als Brandmeister. Meiner Meinung nach gehört ein NFS sofort in A9 Hauptbrandmeister. Interessant wird die tatsächliche Umsetzung....

  • Die Laufbahn ist jetzt bezogen auf den mittleren Dienst der Feuerwehren. Da ist der Einstieg ja bei A7 als Brandmeister. Meiner Meinung nach gehört ein NFS sofort in A9 Hauptbrandmeister. Interessant wird die tatsächliche Umsetzung....


    Die Frage ist, warum eine BF/Kommune Notfallsanitäter, die ausschließlich im Rettungsdienst eingesetzt werden sollen, verbeamten sollte.

  • Weil sich diese nach wie vor auch im Brandschutz betätigen sollen, jedoch vermehrt auf der weißen Schiene. Diese Kollegen sollen zuerst die NFS Ausbildung machen und darauf den B1, B2.

  • Diese Frage stelle ich mir auch bei anderen Berufen, die eine Verbeamtung vorsehen!


    Eine mögliche Lösung, die ich auch in Ordnung finden würde, wäre die Anerkennung als Einsatzdienst, um ein Renteneintrittsalter mit 62 zu ermöglichen. Wenn dann noch die TVöD Entgeltgruppe stimmt ist alles prima. Ich mag mir nur nicht mehr vorstellen, wer mit 66 Jahren noch auf´n Bock sitzen möchte. Oder besser kann. Auch wenn das Leben angeblich mit 66 Jahren erst anfängt (RIP U.J.)...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr dauert schon ein paar Tage und das "überschüssige" Personal wird in naher Zukunft für eine weitere Feuerwache benötigt.


    Dann wäre ja die ganze Aufregung in der Zeitung neben der Sache...? Wenn ich vorlaufend zum "richtigen" Termin Personal einstelle, dann kann ich schwerlich über Minusstunden klagen.


    Sollte hier wirklich eine Behörde vor einiger Zeit seine Personaldecke vorrausschauend für die NFS Qualifizierung aufgestockt haben??


    Wie ich schon sagte, kommt mir sehr überraschend vor, für einen temporären Bedarf dauerhaft Mitarbeiter für 32.000 (oder sogar mehr) Jahresstunden einzustellen... aber es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt.

  • Warum muss im B1 der RS wegfallen? Er ist doch dann auch auf dem Rettungswagen einsetzbar in der Zeit in dem er seine Feuerwehrausbildung macht... Und der RS wird doch auch auf dem NotSan angerechnet....

  • Zitat

    Die Frage ist, warum eine BF/Kommune Notfallsanitäter, die ausschließlich im Rettungsdienst eingesetzt werden sollen, verbeamten sollte.



    Warum sollte ein Feuerwehrmann Beamter sein, ein RDler nicht?


    Gleicher Arbeitgeber, gleiche Bedingungen?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.


  • Ich vermute, dass das was mit der höheren Gefahrtragungspflicht zu tun hat.
    Der Feuerwehrmann muss ins brennende Haus rennen, der RDler kann in der Regel bequem sagen: Eigenschutz geht vor.

  • Aber warum muss dann ein Lehrer oder die Tante in der Zulassungsstelle Beamte(r) sein?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin