FW Bielefeld und zukünftige Eingruppierung der "Rettungswagenführer"

  • Neue Westfälische - Bielefeld Hängepartie bringt Rettungsdienst in Not: Notfallsanitäter-Ausbildung nicht mehr 2015


    Interessant ist folgendes Statement der Feuerwehr:


    Zitat

    Die Stadt plant deshalb während der kommenden Jahre mit vier bis acht Mehrstellen, um während der Fortbildungen (je nach Berufserfahrung: 80 bis 960 Stunden) den Schichtdienst aufrecht erhalten zu können. Außerdem sollen 27 Rettungswagenführer eine höhere Gehaltsstufe (A9) erhalten. Das besagt eine Verwaltungsvorlage der Stadt. 820.000 Euro soll allein die Personalqualifizierung kosten, hinzu kommen die Mehrstellenkosten.


    Könnte das die Eingruppierung der NotSan werden?

  • Für die FW ist a9 im Gespräch, korrekt

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Bei mir z.B.! Wo ich arbeite weißt Du ja schon.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nun, selbst wenn sie nach Stellenplan als RTW Führer die A9 bekommen, dann heißt das nicht automatisch, dass sie auch ständig auf dem RTW sitzen. Das machen dann die A7er Leute.


    Darüber ist vielerorts auch auf dem HLF oder der DLK ein RettAss (bzw. künftig vielleicht NotSan) vorgesehen. Findet sich in den Stellenplänen auch so wieder.


    Mit A9 fährt man aber bei den meisten Feuerwehren wohl kein RTW mehr. :cool_1:

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Nur weil es eine A9 Funktion ist, muss kein A9er darauf sitzen.... Rechtfertigt nur den Stellenplan.


    Bei uns, schönste Stadt der Welt, fährt der A9er durchaus RTW und zwar genausoviel wie der A7 oder A9z.

  • Bei uns, schönste Stadt der Welt, fährt der A9er durchaus RTW und zwar genausoviel wie der A7 oder A9z.


    Du fährst in Wolfsburg? Wie schön. :-D

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin