Türöffnung: Rettungskräfte finden Cannabis

  • Ich merk' schon: ohne die Blauen fühlst Du Dich unvollständig. An Tagen wie diesem (14. Februar) kommt das natürlich noch mehr zu tragen. ;-)


    Ich war früher auch ein Fan von: "Komm', lass uns die Polizei dazu holen!". Wenn man aber so über die Jahre mitbekommt, daß die auch fragen: "Was sollen wir hier jetzt machen?" oder nur: "Guten Tag, Auf Wiedersehen!" sagen, hinterfragt man das System ein wenig. Die Polizei muss nicht immer kommen. Nicht nur, weil sie keinen Bock oder keine Zeit hat, sondern auch, weil die gesetzlichen Grundlagen dazu fehlen. Oder weil sie einfach nicht notwendig sind.

    Intelligenter Kommentar.


    Hat mit unvollständig nix zu tun. Manchmal sind die Systeme halt unterschiedlich und ich finde es gerade in einer Großstadt wie hier völlig in Ordnung und auch angebracht, dass die Pol zu jeder Türöffnung kommt aus o.g. Gründen. Wie ja bereits gesagt, muss ja zum Beispiel ein Schlüssel hinterlegt werden. Und das bei irgendeinem Anwesenden zu tun halte ich zum Teil für sehr gewagt. Die Verantwortung möchte ich jedenfalls als FzgFü nicht tragen.


    Im übrigen öffnen wir Türen ja auch häufig im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei. Und glaube mir, wir schütteln täglich auch nur den Kopf über Anforderungen durch Polizei oder RD. Trotzdem ist es unser Job.

  • Die Verantwortung möchte ich jedenfalls als FzgFü nicht tragen.


    "Verantwortung? Das sollen andere Dumme mal übernehmen!". Alles klar. Aber wehe, der LNA will mal in Turnschuhen die Einsatzstelle betreten. So schnell kann man gar nicht gucken, wie da Verantwortung übernommen wird. Ihr Jungs von der BF seid schon manchmal ganz schön strange! ;-)

  • "Verantwortung? Das sollen andere Dumme mal übernehmen!". Alles klar. Aber wehe, der LNA will mal in Turnschuhen die Einsatzstelle betreten. So schnell kann man gar nicht gucken, wie da Verantwortung übernommen wird. Ihr Jungs von der BF seid schon manchmal ganz schön strange! ;-)

    Genau, das sollen andere machen, deren Aufgabe das Sichern von Sachgütern beinhaltet.


    Das Thema Turnschuhe an der Einsatzstelle brauchen wir beide wohl kaum diskutieren, oder?

  • Warum ist die Sicherung von Sachwerten nicht Aufgabe der Feuerwehr?

    Das Abwehren einer bevorstehenden oder unmittelbaren Gefahr für bedeutende Sachgüter ist Aufgabe der Feuerwehr. Das Sichern einer Whg. gegen unbefugtes Betreten wohl kaum.

  • ...und natürlich übernehme ich als verantwortliche Führungskraft auch die Verantwortung für diese Maßnahme. Sehe ich auch kein Problem drin. Wie gesagt, ist ja mein Auftrag.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Vermutlich genau so viel oder wenig, wie es Aufgabe der Feuerwehr ist.
    Es wäre wohl eher Aufgabe des Eigentümers.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • ...und natürlich übernehme ich als verantwortliche Führungskraft auch die Verantwortung für diese Maßnahme. Sehe ich auch kein Problem drin. Wie gesagt, ist ja mein Auftrag.

    Wieso ist es dein Auftrag?? Der ist es, eine Tür zu öffnen.

  • Warum ist es der Auftrag der Polizei?


    Warum es mein Auftrag ist:
    Weil ich dafür sorge trage, dass durch den Einsatz meiner Heeresgruppe nicht größerer Schaden entsteht als nötig. Bei der Brandbekämpfung durch unnötigen/unverhältnismäßigen Einsatz von Löschmitteln und bei der Türöffnung zum einen durch die Wahl des am geringstinvasiven Mittel und durch die spätere Absicherung der Einsatzstelle im Rahmen der Möglichkeiten, um z. B. vor Plünderern zu schützen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Und wo willst du hin???


    Meine Güte! Entweder macht der die Tür wieder zu, der sie aufgemacht hat oder ein Dritter, den man beauftragt. Und die Schlüssel gibt man vertrauenswürdigen Personen oder bewahrt sie dort auf, wo sie später abgeholt werden können (z.B. vom Patienten). Das ganze garniert man bei nicht vorhandenen vertrauenswürdigen Personen mit einem Zettel an der Tür. Dafür muss nicht die Polizei kommen.

  • Meine Güte! Entweder macht der die Tür wieder zu, der sie aufgemacht hat oder ein Dritter, den man beauftragt. Und die Schlüssel gibt man vertrauenswürdigen Personen oder bewahrt sie dort auf, wo sie später abgeholt werden können (z.B. vom Patienten). Das ganze garniert man bei nicht vorhandenen vertrauenswürdigen Personen mit einem Zettel an der Tür. Dafür muss nicht die Polizei kommen.

    Meine Güte und wie willst vertrauenswürdige Personen einschätzen??? Genau und dieser Aufbewahrungsort ist Die Polizeiwache!


    Und das der Schutz vor Plünderungen meine Aufgabe ist hab ich bisher immer komplett übersehen. Hab ich bisher also immer alles falsch gemacht......... :scare3:

  • Und ein Familienmitglied ist nicht vertrauenswürdig?


    Natürlich ist die direkte Abwehr von Plünderungen nicht die Aufgabe der Feuerwehr. Das Verhindern von weiteren Schäden aber schon. Nicht?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Bei einer Türöffnung muss die Polizei vor Ort sein. Also von daher.....

    Wir sind immerhin davon weg, dass die Polizei vor Ort sein muss. :prost:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich denke die Diskussion führt ins Leere. Bei uns wird die Polizei weiterhin zu jeder Öffnung dazu kommen und ich werden den Kollegen weiterhin jede Wohnung übergeben. Hat mich in den letzten Jahren nicht meinen Job gekostet und hat auch noch nie zu Diskussionen mit der Pol geführt. Das man bei einer Türöffnung das am wenigsten invasivste Mittel wählt ist klar. Aber es kommt immer wieder vor, dass Türen massiv beschädigt werden und eine Sicherung durch uns auch gar nicht gewährleistet werden kann....


    Weiterhin sehe ich eine Sicherung einer geöffneten Tür nicht als meine Aufgaben, wie viele andere Sachen (umgestürzter Baum auf Privatgelände etc.) auch.


    Wenn in anderen Bundesländern das Vorgehen ein anderes ist, ist das ok.


    Können wir uns darauf einigen, dass wir uns da nicht einig sind :drinks: