Fragen zur Schutz und Rettung Zürich

  • Hallo zusammen.


    Ist hier jemand, der mir via PN einige Fragen zur Berufsrettung Zürich und der Ausbildung dort beantworten kann?!


    ... Und ja, ich habe schon die Seiten der Berufsrettung Zürich studiert und auch das Forum durchsucht, aber ich habe keine Antworten auf meine Fragen gefunden ...



    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte ;-)



    Herzliche Grüße


    Edit: Titel angepasst. (SK)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian Kraatz ()

  • Die Berufsrettung gehört eigentlich nach Wien. In Zürich gibt es die "Schutz & Rettung" was weitgehend unserem Verständnis einer Berufsfeuerwehr mit Rettungsdienst entspricht, wobei blauer und weißer Dienst weitgehend getrennt ist. Zur Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr kann ich nichts sagen, da sind die Schweizer Kollegen gefordert. Grundsätzlich gibt es im Schweizer Rettungsdients die Ausbildung zum eidgenössischen diplomierten Rettungssanitäter der höheren Fachschule (dipl. RS FH) und zum Transportsanitäter. Beim Dipl. RS HF handelt es sich um eine dreijährige Ausbildung, die nach unserem Verständnis zwischen einer konventionellen Berufsausbildung und einem praxisorientierten Studium steht, deren Einstiegsvoraussetzung die Matura ist und die mit einer Diplomarbeit schließt. Ausbildungsplätze sind extrem dünn gesäht und für Schweizer sehr schwer zu bekommen. Der Transportsanitäter ist eine einjährige Qualifikation, die als erstes Lehrjahr des dipl RS HF genutzt wird. Als deutscher Rettungsassistent ist in der Regel eine Anerkennung als Transportsanitäter ohne weiteres möglich, eine Anerkennung zum sogenannten Rettungssanitäter Niveau HF erfordert zeit- und kostenintensive Nachschulungen / Prüfung.


    Ich hoffe, dass das die allgemeinsten Fragen geklärt hat, ansonsten müssen dir wohl die Kollegen weiterhelfen, die gegenwärtig noch in der Schweiz tätig sind. Meine Zeit als Freelancer dort liegt schon etwas zurück. Damal war die S&R allerdings ein bisschen "der elitärste RD" insbesondere wegen des hohen Entgelts. Mag aber davon beeinflusst gewesen sein, dass es auch der Zürcher Randbereich war...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • In Zürich gibt es die "Schutz & Rettung" was weitgehend unserem Verständnis einer Berufsfeuerwehr mit Rettungsdienst entspricht, wobei blauer und weißer Dienst weitgehend getrennt ist.


    Ist komplett getrennt. Zum SRZ gehören Rettungsdienst, Feuerwehr, Stadtpolizei, Zivilschutz und Feuerpolizei.

  • Berufsfeuerwehr Schweiz ist in weitestgehend der deutsche B1 (brandmeister) gibt aber auch deutsche gD welche ihren Abschnitt bei den Schweizer Kollegen machen.
    Quereinsteiger gibt es quasi auch nicht, sind alle als Soldaten (Dienstrang) gestartet.
    Aus Stuttgart gibt es Kollegen die nun in Zürich sind.
    Der Chef der Feuerwache Flughafen ist z.B Pastor, also kein Ingenieur Quatsch im gD oder hD ;) NYC hat auch keinen... Mal so am Rande.
    Ansonsten gibt es nur gut 1 Dutzend BF in CH.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Vielen lieben und herzlichen Dank für eure Antworten.


    Und ja, Berufsrettung ist weniger der Schweiz zuzuordnen, da habe ich mich etwas vertan :-/



    Mir ging es im einzelnen um folgende Fragen:
    > wie sieht die Vergütung der Ausbildungsbetriebe aus? Bei den Kosten, die entstehen ist das eine - für mich relevante Frage.
    > wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit als Ausländer / Deutscher dort einen Platz zu bekommen?
    > wie genau sieht es bzgl. Der "Arbeitsgenehmigung" / Aufenthaltsgenehmigung im Fall einer entsprechenden Ausbildungstätigkeit aus?


    ... Und noch ein paar mehr Fragen, die mir gerade ausgefallen sind ...



    Herzliche Grüße

  • Nur so am Rande, die Wahrscheinlichkeit als Ausländer einen Ausbildungsplatz zum RettSan HF zu erhalten ist gleich Null solange man nicht in CH wohnhaft ist. Die Kantone unterstützen die Ausbildung neu nun mit 90% der Gesamtkosten. Man muss nur mindestens zwei Jahre im entsprechenden Kanton wohnhaft sein. Kein Betrieb hat Interesse die Kosten selbst zu tragen.
    Wir reden hier von ca. 60000.- Sfr...außerdem stehen die Schweizer Bewerber Schlange...

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Sie warten bis zu einigen Jahren auf eine Ausbildungsstelle! Das höchste lag, was ich gehört habe bei 10!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ein Auszubildender kostet einen RD im günstigsten Fall 150.000.- Sfr... Bei vielleicht 50% Arbeitsleistung... :scare3: da halten sich die Betriebe entsprechend zurück. Teilweise gibt es kantonale Finanzspritzen...

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Ich halte 250.000 CHF Gesamtkosten (für Kantone und Betriebe) schon fast realistischer, ist aber eine Frage des Rechenmodells.

  • Jo Schulgeld war noch nicht eingerechnet und kommt auch etwas darauf an, was der Arbeitgeber an Salär zahlt.

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Ach da geht noch viel Wasser den Rhein runter... Und Mangel erhöht den Marktwert... :popcorn:
    Zusatz: ich vermute das sich ab 2017 mit den ersten NotSan mit Regelausbildung die Situation des Personalmangels reduzieren wird.

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

    Einmal editiert, zuletzt von lifepak ()

  • Offtoppic: rechnest du denn mit einer Anerkennung ohne Prüfung?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Mhh schwer zu sagen, die kürzere Ausbildungszeit, die fehlende Diplomarbeit und die unterschiedliche Einstufung ISCED dürfte zu diskutieren sein. Bis anhin wird jeder Einzelfall geprüft. Müssen uns bis 2017 gedulden ob es dann eine vereinfachte Anerkennung bei Grundausbildung NotSan geben wird....da werden sich auch noch alle Berufsverbände positionieren.... :flag_of_truce:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Sehe ich auch so, danke für die Antwort



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Müssen uns bis 2017 gedulden ob es dann eine vereinfachte Anerkennung bei Grundausbildung NotSan geben wird....da werden sich auch noch alle Berufsverbände positionieren.


    Man wird 2017 über eine Änderung des Verfahrens beraten.