Krankenhausmitarbeiter in Stuttgart durch Heckrotor eines RTH tödlich verletzt

  • Was ist FMAE?


    Das ist übrigens ein FunkMeldeAlarmEmpfänger :-P (War bei mir im zweiten Post ja auch falsch)


    FMEA hat M1k3 ja gepostet, ich würde es so umschreiben: Man macht sich im Vorfeld schon Gedanken, zu welchen Fehlern es kommen kann und wie wahrscheinlich und gefährlich die sind. Dann versucht man schon in der Entwicklung/Planung das zu berücksichtigen, dass die Fehler möglichst nicht auftreten oder dass sie nicht so schlimme Folgen haben.



    Eddy

  • Dazu müsste man aber im Vorfeld schon wissen welche Muster in den nächsten Jahrzehnten dort landen. So ein Heliport wird ja nicht nur für eine Legislaturperiode gebaut.


    Wenn jemand über die Autobahn läuft, um einen Hundewelpen vom Mittelstreifen zu retten und dabei von einem LKW tot gefahren wird, würde ja auch niemand von einem Fehler a la CIRS, FMEA oder was auch immer sprechen. Sondern von der Dummheit des Welpenretters.


    Zumal der Mitarbeiter im Verhalten mit Hubschraubern durchaus geschult und trainiert war. Anders sähe es aus, wenn hier Dritte Zugang gehabt hätten und dabei zu Schaden gekommen wären.
    Ich sehe es wie Ani.

  • Wenn durch einfache bauliche Veränderungen keiner über die Autobahn gehen kann, oder muss, wäre dem Problem doch Abhilfe geschaffen?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ani unterstellt, dass der Mitarbeiter in Suizidabsicht in den Rotor gelaufen ist. Wenn das so war, was angesichts der besonderen Einweisung des Mitarbeiters zumindest plausibel ist, hätte keine bauliche Änderung der Welt ihn daran gehindert. In Unkenntnis der genaueren Umstände werden wir dazu keine Antwort finden.

  • das verblüffendste für mich war die tatsache, dass es zum unglück gekommen ist, als noch überhaupt kein patient mit im spiel war (also kein unmittelbar gegebener potenziel kritischer zeitfaktor aus medizinischen gründen).
    der RTH ist grade erst gelandet, um einen patienten zur verlegung aufzunehmen. der tödlich verunglückte hatte lediglich die aufgabe, die (manchmal) orts-unkdundige besatzung durch das krankenhaus zu geleiten. ich will hier nix mutmaßen oder interpretieren, aber die ausgangskonstellation und das fatale ende sind schon sehr sehr "unglücklich"

  • "Unterstellen" ist schon ein bißchen hart. Sagen wir, ich ziehe es als nicht unwahrscheinliche Ursache durchaus in Erwägung. :-)