Welches Studium für Dozent im Rettungsdienst

  • Wahrscheinlich nur, wenn Hochschulreife in irgendeiner Form schon vorliegt. :-)

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Viel Erfolg!
    Aber wer denkt sich bloß diese Namen für Studiengänge aus...

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Gerade im Radio gehört: die Unzufriedenheit in Bezug auf Absolventen mit Master- und Bachelor-Studiengängen steigt. Hohe Abbrecherquoten und mit der Leistung unzufriedene Arbeitgeber. War zu erwarten, wenn man meint, alles und jeden akademisieren zu müssen.

  • Gerade im Radio gehört: die Unzufriedenheit in Bezug auf Absolventen mit Master- und Bachelor-Studiengängen steigt. Hohe Abbrecherquoten und mit der Leistung unzufriedene Arbeitgeber. War zu erwarten, wenn man meint, alles und jeden akademisieren zu müssen.


    Hier zum Nachlesen: Süddeutsche Zeitung - Unternehmen sind mit Bachelor-Absolventen unzufrieden.


    Zitat

    Die deutsche Wirtschaft ist zunehmend unzufrieden mit Bachelor-Absolventen. Bei einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) gaben nur 47 Prozent der Unternehmen an, dass Berufseinsteiger mit diesem Hochschulabschluss ihre Erwartungen erfüllen. 2007 waren noch 67 und 2011 noch 63 Prozent aller Firmen mit den Absolventen zufrieden.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Hier ist aber nicht das Problem "alles akademisieren zu wollen", sondern dass die Leute quasi nach dem Grundstudium schon einen Abschluss haben sollen.
    War absehbar. Bolognese? Nein danke.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Es ist beschämend: Genau diejenigen, nämlich die Wirtschaft, auf deren Betreiben hin alles getan wurde, um junge Menschen schneller auf den Arbeitsmarkt zu rotzen (G8, Bologna, Abschaffung der Wehrpflicht) beklagen sich nun über die schlechte Vorbereitung eben dieser jungen Menschen. Aber wenn es den Wirtschaftslobbyisten in 10 Jahren wieder nach solider Schulbildung, Uniabschlüssen mit Renommee und Arbeitnehmern mit weitem Horizont und Softskills beliebt, wird es ihnen ein Leichtes sein, sich für das neunjährige Abitur und die Wiedereinführung von Diplomabschlüssen und Zivildienst mit eben so großem Elan einzusetzen. Und der korrupte Politikermob wird ihnen wie eh und je das Wort reden. Widerlich.

  • An anderer Stelle hätte mich die Wortwahl gestört, aber in dem Fall unterschreib ich das.
    Insbesondere beim Thema Horizont.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich hatte kürzlich ein nettes Gespräch mit einem Herrn, der kurz vor seiner Pensionierung steht. Er erzählte von sich, ich erzählte von mir und am Schluss nahm er meine Hand und sagte: "Ich möchte mich in aller Form bei dir entschuldigen. Als wir damals auf die Straße gingen, hatten wir andere Ziele. Dass es so schlimm werden würde, hat damals niemand gedacht. Tut mir leid, dass eure Generation das ausbaden muss."

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.