Unfallzahlen 2014: Traurige Trendumkehr bei Motorradunfällen

  • http://www.spiegel.de/auto/akt…adunfaelle-a-1028896.html


    Zitat

    Das schöne Wetter zeigt seine Schattenseite: Im vergangenen Jahr sind erstmals seit zehn Jahren wieder mehr Motorradfahrer verunglückt als im Vorjahr. Vor allem ein Wochenende stach besonders negativ hervor.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • http://www.spiegel.de/auto/akt…r-als-2013-a-1020389.html


    Zitat

    2014 ist die Zahl der tödlich verunglückten Menschen auf Deutschlands Straßen erstmals seit Jahren wieder gestiegen. Einige Verkehrsteilnehmer sind besonders betroffen - werden aber noch zu wenig geschützt.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Gerade noch im TV gesehen: die Anzahl der Alleinunfälle ist drastisch gestiegen. Es ist halt immer weniger der doofe Autofahrer, der keine Rücksicht auf unschuldige Motorradfahrer nimmt. Ich hatte erst am WE wieder einen toten Rennbike-Fahrer, der innerorts mit über 100 Sachen in einen PKW gekracht ist.

  • Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr angefangen, meinen Motorradführerschein zu machen. Habe ihn dann mitte letzten Jahres in der Tasche gehabt. Ich fahre gerne im Odenwald. Anhand der Kreuze erkennt man gut, wie unfallträchtig diese Strecke sein kann. Mein Schichtdienst erlaubt es mir, dort meist Vormittags unter der Woche zu fahren. Ich bin ein mal am Wochenende gefahren. Das mache ich nicht wieder. Ich lege sehr viel Wert darauf, mich von unten an gewisse Grenzen heranzutasten. Dadurch bin ich natürlich für erfahrene Biker relativ langsam. Am Wochenende ist dort aber so viel los, dass man minütlich überholt wird und teilweise wirklich gefährliche Manöver. Das hat mir dann schlicht keinen Spaß mehr gemacht.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Da bin ich an der schönen Ostsee ... ganz ohne Motorrad :-D

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ganz ehrlich: Selber Schuld, wenn ich mir hier in einer süddeutschen Großstadt den Motorradverkehr anschaue, wo sich keiner mit seinem Motorrad in einen Stau stellt, sondern mit teilweise brisanter Geschwindigkeit zwischen den Autos hindurchfährt, wundert mich bei den Zahlen nichts mehr.

  • Schon mal in sengender Hitze in Motorradklamotten im Stau gestanden?


    Es kommt aber auch auf die Geschwindigkeit an, mit der ich mich durch den Stau schlängel.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Schon mal Phantomschmerzen nach Beinamputation gehabt? ;-)


    Es kann passieren, dass ich wegen der Beinamputation einen RTW brauche, wenn ich aber 15 Minuten im Stau stehe werde ich sicher einen RTW brauchen und der hat dann auch nichts mehr zu retten, denn bis der da ist bin ich auf 80 Grad gar. ;-)
    Ehrlich: Man macht sich keine Vorstellung davon wie heiß das wird, denn die Klamotten sind daraus ausgelegt durch den Fahrtwind gekühlt zu werden. Daher ist ein Weiterrollen (selbstverständlich in angepasster Geschwindigkeit) vollkommen ok. Andere Länder haben dies sogar rechtlich explizit erlaubt.

  • Was man bei der Betrachtung der Unfallstatistik nicht außer Acht lassen sollte: auch die Zahl der Neuzulassungen ist letztes Jahr um 10,5% gestiegen (Quelle: Industrieverband Motorrad). Das relativiert das Plus von knapp 10% an Unfällen mit Personenschaden doch ein wenig.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.


  • Es kann passieren, dass ich wegen der Beinamputation einen RTW brauche, wenn ich aber 15 Minuten im Stau stehe werde ich sicher einen RTW brauchen und der hat dann auch nichts mehr zu retten, denn bis der da ist bin ich auf 80 Grad gar. ;-)
    Ehrlich: Man macht sich keine Vorstellung davon wie heiß das wird, denn die Klamotten sind daraus ausgelegt durch den Fahrtwind gekühlt zu werden. Daher ist ein Weiterrollen (selbstverständlich in angepasster Geschwindigkeit) vollkommen ok. Andere Länder haben dies sogar rechtlich explizit erlaubt.


    Da gebe ich Monschi Recht. Man darf die Wärme vom Motor auch nicht unterschätzen. An kalten Tagen auch mal ganz angenehm, seine Hände an einer Ampel am Motor zu wärmen ;-)

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ist mir alles egal. Mir ist es völlig egal, wenn sich so ein Biker auf die Nase legt. Ich fülle auch völlig emotionslos die Totenscheine aus. Mir geht nur auf die Eier, dass alle anderen immer daran schuld sind (Autofahrer, Sonne, Wärme, Strassenzustand etc.). Und mir tun die Familien leid, denen man die Todesnachricht überbringen muss, wenn es dem Gatten wichtiger war, mit 100 km/h durch den Ort zu rasen anstatt Verantwortung für seine Familie zu übernehmen.