Großalarm Flughafen Hannover

  • HAZ


    Am 02.05.15 um 03:30 wurde "Sonderlage - Flugunfallstufe 3" ausgelöst. Das ist die höchst mögliche Alarmstufe bei einem Flugunfall auf dem Flughafen Hannover. Dementsprechend wurden 58 Fahrzeuge alarmiert.


    Glücklicherweise handelte es sich um eine Fehlalarmierung. Es wird jetzt intensiv durch die BF geprüft, ob der Alarm automatisch durch den neuen Einsatzleitrechner ausgelöst wurde, oder durch einen Bedienungsfehler eines Mitarbeiters.


    Quelle: HAZ - 04.05.15

  • Nein, Harris nixe schuld. Ich andere Baustelle! Lag brav im Bettchen und hab geschlafen. Natürlich weiß ich was passiert ist, aber da sag ich jetzt mal nichts zu. Man weiß ja nie wer hier sonst noch so mit im Forum stöbert...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was mich bei dem ganzen interessieren würde ist, wieviele Einsatzkräfte letztendlich sich auf den Weg gemacht haben/hätten. Denn ich denke bei der Anzahl von Fahrzeugen, sind es nicht nur die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Schlaf geholt worden, sondern auch eine ganze Menge San-Einheiten als ManV-Komponente.

  • Da wär Ich mir gar nicht so sicher, die Flughafenfeuerwehr selbst hat grob 20 Fhz. Dazu 2-3 LZ von der BF (12 Fhz.) jeweils mit RTW und Sonderfahrzeug im Schlepp, da sind wir schon bei 38, je ein RTW von den nächsten RWen, 2 NEF, LNA, OrgL, ELW 2, B-Dienst, Presse, etc. Und schon biste fast bei den alarmierten 58 Fhz.


    Geht schließlich um die Stadt mit 7.000 belegten Betten und Erstversorgungskliniken ;)

  • Da wär Ich mir gar nicht so sicher, die Flughafenfeuerwehr selbst hat grob 20 Fhz. Dazu 2-3 LZ von der BF (12 Fhz.) jeweils mit RTW und Sonderfahrzeug im Schlepp, da sind wir schon bei 38, je ein RTW von den nächsten RWen, 2 NEF, LNA, OrgL, ELW 2, B-Dienst, Presse, etc. Und schon biste fast bei den alarmierten 58 Fhz.

    Das könnte in der Tat sein, wobei laut Zeitung auch diverse Freiwillige Feuerwehren alarmiert wurden, u.a. Langenhagen und Garbsen (Städte), sowie Isernhagen
    (Gemeinde) und Mellendorf.

    Geht schließlich um die Stadt mit 7.000 belegten Betten und Erstversorgungskliniken ;)

    Da möchte man gar nicht dran denken. Aber es war ja Wochenende. Laut Zeitungsinterview eines Managers der MHH sind die Betten dann ja nicht mehr alle belegt, sondern nur unter der Woche. :pfeif:

  • HAZ Printausgabe 05.05.2015


    IUn Kurzform: "Die Feuerwehr sucht den Softwarefehler nachdem ein Mitarbeiter die AAO am Sonnabend überprüft hatte und es dabei zu der Fehlalarmierung kam. Es rückten kaum Fahrzeuge aus, da der Alarm sofort abgebrochen wurde. Einige Sirenen gingen aber trotzdem los. Aber auch bei einem Komplettausfall des Rechners, wäre die Feuerwehr einsatzbereit."

  • HAZ Printausgabe 8.5.15


    Die Alarmierungsprobleme sind letztendlich auf die Einführung von Cobra 4 zurück zu führen. Nicht nur die Fehlalarmierung zum Flugzeugabsturz gehen darauf zurück, sondern auch andere "kleinere Pannen" wie fehlende Sirenenalarmierung einer Ortswehr bei schwerem VU auf BAB mit zwei Toten, Sirenenalarmierung ohne Pieperalarmierung bei Gebäudebrand im Wald oder fehlende Alarmierung per Alarmruf. Als in Laatzen eine BMA losging, schickte der Rechner zwei Löschzüge, anstatt einen.


    Aber die entstandenen Fehler seien bedauerlich aber nicht gravierend, so die Feuerwehr.

  • Cobra 4 und AAOen, sowie Zuständigkeitsbereiche machen vielerorts erhebliche Probleme.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ist ein "junges" aber gutes System. Es bedarf noch Anpassungen aber das hat man überall. Solche Probleme hat fast jedes System schon mal gemacht. Wenn man sich mal anschaut, was diese Systeme leisten und Wieviele Daten dahinter stecken, dann kann man es sich ca vortstellen.

  • Ach wenn ich doch dürfte wie ich könnte... :mad_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.