Bremen: Rettungswagen auf A1 in Flammen/Sauerstoffflasche explodiert

  • http://www.kreiszeitung.de/lok…eit-gebracht-4978963.html


    Zitat

    Am frühen Mittwochabend brannte auf der Autobahn 1 in Höhe der Weserbrücke ein Rettungswagen komplett aus. Zuvor war es zu einer gewaltigen Explosion gekommen. Eine Notfallpatientin, die sich in dem Krankentransporter befand, konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.


    Sieht aus wie ein Fahrzeug aus dem Kreis Verden.
    Hauke? Knallbonbon?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Was mich mal interessieren würde:
    Ob es jede Dorffeuerwehr mit 3 Einsätzen pro Jahr und ohne RS/RA etc. auf dem Schirm hat, dass in einem KTW/RTW Sauerstoffflaschen vorhanden sind ?


    Ich glaube darauf sollte man als Besatzung immer explizit hinweisen.

  • Ich glaube, man kann davon ausgehen. Unabhängig davon kann man es ja trotzdem noch kommunizieren.

  • Was mich mal interessieren würde:
    Ob es jede Dorffeuerwehr mit 3 Einsätzen pro Jahr und ohne RS/RA etc. auf dem Schirm hat, dass in einem KTW/RTW Sauerstoffflaschen vorhanden sind ?


    Ich glaube darauf sollte man als Besatzung immer explizit hinweisen.


    Eigentlich eine gute Frage. Ich werde das mal beim nächsten Ausbildungsdienst abfragen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Schön vor allem auch, dass bei gefühlt jedem FZG die Sauerstofflaschen an einer anderen Stelle (oder mehreren) zu finden sind. Plus die diversen Zugangsmöglichkeiten von außen/innen, etc. Besonders sympathisch ist mir ja direkt hinter dem (Fahrer)Sitz, möglichst noch in der Fahzeugführerkabine *graus*

  • Ist mir als Feuerwehrmann tendenziell wurst.
    Wenn ich weiß, dass dort Sauerstoff an Bord ist, wird aus der Distanz/Deckung gelöscht.
    Ein Totalverlust ist eh nicht zu vermeiden bei so einem Plaste- und Elaste-Mobil.


    Als Grongwognfahrer weiß ich, dass die Pullen ja nicht beim ersten Temperaturanstieg abzischen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • @Guy


    Ja, das war 'mein' Auto. Der Wagen steht eigentlich in Verden als Ersatzfahrzeug, ist aber aufgrund des verunfallten RTW1 in Achim (42/83-1) seit einigen Monaten im 24/7 Betrieb. Das neue Auto kommt wohl in Juli. Welches Auto jetzt als RTW1 eingesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Die SEG Ottersberg hat ein neues Auto bekommen. Ggf. nimmt man das.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Besonders sympathisch ist mir ja direkt hinter dem (Fahrer)Sitz, möglichst noch in der Fahzeugführerkabine *graus*


    Dann ist Luftrettung schon mal nichts für Dich. Und Wohnmobilcamping auch nicht.

  • @Guy


    Ja, das war 'mein' Auto. Der Wagen steht eigentlich in Verden als Ersatzfahrzeug, ist aber aufgrund des verunfallten RTW1 in Achim (42/83-1) seit einigen Monaten im 24/7 Betrieb. Das neue Auto kommt wohl in Juli. Welches Auto jetzt als RTW1 eingesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Die SEG Ottersberg hat ein neues Auto bekommen. Ggf. nimmt man das.


    Das Kennzeichen konnte man so schlecht erkennen... :-D
    In Bayern gibts doch diesen Sonderfahrzeugverleih. Wie hieß der denn noch?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin


  • Eine was?


    Eine Narkose außerhalb der üblichen Orte wo sonst Narkosen stattfinden. Also zum Beispiel im Herzkatherlabor, in der Endoskopie, Radiologie oder sonst wo.
    Sind die notwendigen Wandanschlüsse dort nicht vorhanden wird mit Flaschen gearbeitet, die man direkt am Narkosegerät befestigen kann. ;)

  • Achsoooo. Ich hatte gerade die Befriedigung von merkwürdigen Chirurgen-Wünschen im Kopf.
    "So, die TEP machen wir heute mal im Kurpark..."

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Stimmt, das war in verden unser "ersatzauto" bzw Seuchen-Auto...
    -.- hatte glaub ich über 200.00km :/
    Ich hab heute bei der Arbeit Bilder gesehen... Ist wirklich nichts mehr von übrig geblieben. Ging wohl auch alles ziemlich schnell.
    Aber es ist niemand verletzt worden.


    Ersatz wird es vermutlich erstmal von der SEG geben, kann ich mir zumindest nicht anders vorstellen. Verden hat sogar einen Koffer RTW in der SEG... Der müsste problemlos dafür verwendbar sein.
    Ich weiß auch noch nicht, ob wir ein Ersatz für den Ersatzwagen bekommen xD


    Das Auto war übrigens kein KTW.
    Und die Sauerstofflaschen sind genau hinter dem Beifahrersitz.

  • Ach richtig spannend ist sowas wenn dir beim Hoch-Lang mit der "liegenden Sauerstoffflasche" der Kat brennt...
    Aber in der Tat: Erstaunlich wie schnell die Dinger abbrennen.