Notfallrettung in Süddänemark - Jobs für deutsche Retter

  • Gerade die Sprachbarrieren, gerade aus dem Ost-Europäischen Raum, werden ja bei uns auch gerne als Argument auf gegriffen... Im Ausland sind die Deutschen selber die Ausländer, die billig den Job der Einheimischen übernehmen. Kommt mir bekannt vor, das alles.

  • Ich find das auch irgendwie nur begrenzt verwerflich, aber ich laufe auch nicht rum und quatsche was von Wirtschaftsflüchtlingen die uns überrennen... ;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ja unser Kurs ging am Montag los. Mir raucht auch der Kopf. Wir sind von morgens 8:30 bis Abend 20:30 nur am Lernen.


    Wir bekommen leider sehr viel Gegenwind aus der Presse. Wenn man sich aber mit den Dänen selber unterhält sind sie alle eher positiv gestimmt. Das meiste kommt leider von Falk bzw von Falk-Mitarbeitern. Wenn man mal auf der Facebook-Seite schaut sind die ganzen negativen Kommentatoren irgendwie mit Falk verbunden.


    Grundsätzlich werden wir nur mit dänischen Kollegen eingesetzt die deutsch und dänisch sprechen. Und zu Beginn auch erstmal nur als dritter.


    ein Blog ist in Arbeit. Hab schon was auf WP-Basis erstellt. Komm nur nicht dazu ihn zu befüllen. Werd ich mich am Wochenende dransetzen


    Hier der Link. Aber nicht weiter erzählen ;)

  • Gerade die Sprachbarrieren, gerade aus dem Ost-Europäischen Raum, werden ja bei uns auch gerne als Argument auf gegriffen... Im Ausland sind die Deutschen selber die Ausländer, die billig den Job der Einheimischen übernehmen. Kommt mir bekannt vor, das alles.


    Der Vergleich hingt insoweit, als dass gerade die häuslichen Pflegedienste oftmals alleine sind und sich weder mit dem Patienten, noch mit uns vernünftig unterhalten können. Ich habe sogar von der Motivation ganz positive Erfahrungen mit den osteuropäischen Angestellten gemacht, da sie mit sehr viel Herzblut und 'Liebe' bei der Sache sind, es nützt aber nichts, wenn sie Äußerungen des zu Pflegenden nicht verstehen.


    In Dänemark sollen die Kollegen aber zunächst auf Fahrzeugen unterwegs sein, die von dänischen Kollegen mitbesetzt werden sollen, die beide Sprachen sprechen. Es wäre ohne Frage 'besser', wenn alle von Anfang an perfekt dänisch sprechen könnten. Aber der von BIOS eingeschlagene Weg ist sehr lobenswert. Sie könnten sie auch einfach aufs Auto setzen und sagen: Macht mal!

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • SaHa auch nochmal meine volle Unterstützung zu deinem eingeschlagenen Weg. Ich drück dir die Daumen.


    Schade das Falk anscheinend versucht einen Shitstorm anzuzetteln.


    Übrigens werden auch eine Rettungsdienstler der RKiSH diese verlassen und zukünftig bei BIOS arbeiten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk



  • Ich danke dir.


    Ja sollen wohl einige von der rkish sein. Soll wohl auch schon bei der Führungsetage angekommen sein das man da was tut muss. Bei der letzten Veranstaltung saßen 85 interessierte. Bestimmt auch der eine oder andere von der rkish sein.


    Wie haben uns heute die Uniklinik in odense angeschaut. Alter Schwede. 10000m2 Notaufnahme, 3 Schockräume, jeder Patient muss innerhalb von 4h versorgt werden usw.

  • 10000m2 Notaufnahme, 3 Schockräume, jeder Patient muss innerhalb von 4h versorgt werden usw.


    Goldene Wasserhähne aus denen Milch und Honig fließt nicht zu vergessen. :-D



  • Ich danke dir.


    Ja sollen wohl einige von der rkish sein. Soll wohl auch schon bei der Führungsetage angekommen sein das man da was tut muss. Bei der letzten Veranstaltung saßen 85 interessierte. Bestimmt auch der eine oder andere von der rkish sein.


    Wie haben uns heute die Uniklinik in odense angeschaut. Alter Schwede. 10000m2 Notaufnahme, 3 Schockräume, jeder Patient muss innerhalb von 4h versorgt werden usw.



    Ich bezweifle das es auch nur einen in der RkiSH-Geschäftsführung interessiert das deren Leute abhauen.
    Ist die RkiSH nicht eine der innovativsten und attraktivsten Rettungsdienstanbieter Deutschlands?


    An alle die nach Dänemark abhauen und bereits abgehauen sind: viel Erfolg

  • Ich bezweifle das es auch nur einen in der RkiSH-Geschäftsführung interessiert das deren Leute abhauen.


    Zitat von einem Interviewdes Geschäftsführers der RKiSH:


    Zitat

    Was sind in Zeiten des Fachkräftemangels und der älter werdenden Gesellschaft die größten Herausforderungen für den Rettungsdienst?


    Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden ist die größte Herausforderung. Fahrzeuge zu bauen, Medizintechnik zu beschaffen, das ist alles nicht das Problem. Aber Mitarbeiter zu motivieren, junge Leute zu motivieren, diesen Beruf zu ergreifen, diesen Beruf bei der RKiSH zu ergreifen und zu bleiben, das ist die größte Herausforderung, die wir haben.

  • Ich denke schon das die Führung das merkt. Erstmal fehlen die MA ja.


    Wenn man in Nordfriesland oder Flensburg wohnt, ansonsten für die RKiSH in den nördlichen Bereichen arbeitet und nun in Dänemark locker 1000 Euro netto mehr verdienen kann ist es klar das Mitarbeiter abwandern. Selbst der größte kommunale RD kann dem nichts entgegenhalten.


    Edit: Rechtschreibung und Zeichensetzung
    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianNRW ()

  • http://www.beredskabsinfo.dk/i…vet-godkendt-af-styrelse/


    Bisher aktuell noch keine Ausbildung der deutschen Retter in DK für BIOS anerkannt. Mal sehen wie das ausgeht.


    Liegt einfach daran das die Uni, die die Unterlagen prüft, Sommerferien hat und das Büro erst ab Montag wieder besetzt ist. Aktuell liegen 7 Anträge dort bereit zur Anerkennung. Da das ganze mittlerweile einem Parlamentmitglied vorgelegt wurde und auch viele Politiker hier aus der Region schon ihre Hilfe bei Problemen angeboten haben bin ich da guter Hoffnung.


    Mal am Rande: Bios hat sich übrigens entschlossen ALLE Kosten die mit der Anerkennung entstehen zu übernehmen. Also Übersetzer etc.


    Die ganze Anerkennung ist übrigens eine reisen Farce. Kollegen haben uns erzählt das es bis Mai 2015 gereicht hat, seine Urkunde und Kopie vom Personalausweis hinzuschicken und man wurde anerkannt.

    Seit Mai wurde das ganze seltsamerweise erschwert. Angeblich weil es in anderen med. Berufen (Ärzten, Krankenschwestern) viele Betrugsfälle gegeben hat. Man verlangt jetzt sogar von jedem von uns eine Übersetzung des Rettungsassistentengesetz und der RettAssAPrV. Dazu von jedem andere Unterlagen. Der eine muss ein Abschlusszeugnis von der Schule vorlegen, der nächste ein Führungszeugnis usw. Auch wollen sie eine Bescheinigung welche Medikamente man als RA geben darf. Da reicht nicht die Übersicht unsere Schule. Oder der BAK. Das sind ja alles nur Empfehlungen. Sondern das ganze muss auf den Antragsteller bezogen sein. Nur keiner stellt sowas aus. Keine Schule, kein Arbeitgeber oder ärztlicher Leiter. Selbst der DBRD nicht.

  • Seit Mai wurde das ganze seltsamerweise erschwert.


    Na ob das von ungefähr kommt...? Ich bin der ganze Sache zunehmend Skeptisch gegenüber. Was nicht heißt das ich den Kollegen keine erfolgreiche bzw. befridigende gute Anstellung wünsche!

  • Ich schließe mich Harun an. Das ganze scheint so als wollte man der Firma bewusst mehr Steine in den Weg legen.


    Mal was anderes
    SaHa


    Sind eure Arbeitsverträge eigentlich irgendwie befristet für die Dauer des Auftrages oder sowas?Wie läuft das dort?


    Gerne auch per PN



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


  • Die ganze Anerkennung ist übrigens eine reisen Farce. Kollegen haben uns erzählt das es bis Mai 2015 gereicht hat, seine Urkunde und Kopie vom Personalausweis hinzuschicken und man wurde anerkannt.

    2008 mußten die gleichen Unterlagen vorgelegt werden wie heute. Auch übersetzt. Was in der Zwischenzeit war kann ich nicht sagen, aber daraus eine Verschwörung gegen BIOS zu konstruieren halte ich für weit hergeholt.
    2008 gab es BIOS noch nicht in DK, da gab es noch nicht mal Responce. Da gab es ausschließlich FALK.


    Wünsche Dir viel Glück bei der "Behördenlotterie". :-)


    Sprachkurs soweit fruchtbar? Oder eher furchtbar?


    Hils. :thumbup:

  • Eher "alter Däne".
    :-)


    Gammel Dansk



    Wie gesagt wir haben mit anderen deutschen Kollegen gesprochen und auch unser Teamleiter ist deutscher. Wir haben auch einen Kollegen im Kurs sitzen der die Anerkennung 2009 gemacht hat. Die meinten alle das die Urkunde, unübersetzt und die EU-Bescheinigung ausgereicht hat. Aber keiner musste Gesetze, Geburtsurkunde oder Schulzeugnisse mit abgeben. Auch wurden die Unterlagen nicht einer Uni in Kopenhagen zur Prüfung vorgelegt. Auch unser Schulleiter meint das es absoluter Schwachsinn ist.
    Wir lassen hier Kopien von bürgeramt bestätigen. Das ist eine offizielle Möglichkeit. Wie in Deutschland. Würde auch so in dem Infoblatt kommuniziert. Wir lassen also einige Kopien bescheinigen und schicken die hin und auf einmal werden sie nicht akzeptiert. Beglaubigte Kopien nur von der Polizei (die sowas hier gar nicht macht) oder von der dänischen Botschaft. Wirklich jeder sagt das das bürgeramt das hier darf nur die Dame in kobenhagen akzeptiert es nicht. Das ganze könnte ich noch stundenlang fortführen. Wenn das keine Steine sind was dann?


    Sprachkurs ist eher beides. Lesen geht aber ich tue mich sehr schwer mit dem sprechen. Wir sind im Moment am überlegen den 4 Monatskurs im Anschluss zu besuchen. Gerade für mich lohnt sich das. Meine neue wache ist nur 500m von der Sprachschule entfernt.



    Nein wir haben unbefristete Verträge und ohne Probezeit. Wir haben den Status, wie in Deutschland, eines Angestellten im öffentlichen Dienst

  • Klingt wie mein Papierkreig damals für die Anerkennung und Registrierung in Saudi...
    Das Highlight war mein Abizeugnis mit 3 weiteren angehängten A4 Zettel für die ganzen Stempel und Beglaubigungen.


    ...nur Mut! Geht auch vorbei!


    Etwas Chaos und zig Beglaubigungen sind bei der Auslandsanerkennung immer notwendig.
    War noch in jedem Land so wo ich gearbeitet habe und das waren ja einige.


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)