Mangelnde Akzeptanz NotSan

  • Jörg: Es war durchaus Absicht, dass ich in gleichem Maße verallgemeinere wie Mike. Dir sollten Stilmittel eigentlich etwas sagen.


    Und mich nervts halt bei euch beiden gleichermaßen. Vor allem durch die immer mal wiederkehrende Wiederholung.

  • Und mich nervt, wenn du außer Wortwitze und Videos nur Ermahnungen beiträgst.
    So tragen wir alle unsere Last.


    @ Johannes:
    Deine Welt ist sehr anders als meine: ich bin in 4 Jahren als RettAss beim DRK 2 Wochen KTW gefahren. Die ersten beiden.


    Und auch in der Hauptstadt ist die KTW-Welt von der Notfallrettung-Welt getrennt.


    Darum kann ich sogar gut mit deiner Pauschalisierung Leben, du beziehst das auf einen Bereich, der ganz anders ist als der, den ich beschreibe.


    Und warum du die Jacke anziehst versteh ich auch nicht:
    Du arbeitest nicht in Berlin
    Du bist kein Feuerwehrmann
    Du hast keine Blau/Weis Dienste.
    Oder?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.


  • Ich habe einige Zeit bei einem Arbeitgeber meinen Dienst verrichtet, bei dem ich mir das im Wortlaut gleich von den HiOrglern anhören konnte. Wenn man dann man über Fortbildung, Wissensstand und Routine gesprochen hat, war man plötzlich die ganz große Ausnahme. Wenn man dann mal klar gestellt hat, dass die meisten Kollegen ebenfalls sehr gut seien, war man ein Lügner. Sprach man über regelmäßige Wachfortbildung, die abwechselnd blaue und weiße Themen hatten und unter Supervision der Schule (und nicht selten auch von nebenher Dozenten) gehalten wurde und man dennoch seine 30 Stunden an die Schule musste, konnte das nicht sein. Weil man hat ja mal irgendwo gesehen, dass ... Und mal im ernst, das sind Arbeitgeber mit ein paar Tausend (!) Einsatzkräften. Da sind vermutlich wie überall sonst 10% Leute dazwischen, die vielleicht nicht besonders toll sind und einige wenige, deren Performance katastrophal ist. Ich kenne keinen Betrieb, der behaupten könne, das wäre bei ihm anders, insbesondere keinen Betrieb dieser Größe.


    Das Geblubbere von wegen man kann nicht beides machen, ist grober Unfug. Selbstverständlich kann ein erwachsener Mensch mehr als zwei Qualifikationen haben und beide gut machen. Viele Menschen leisten wesentlich mehr und in vielen Feuerwehren fahren die BFler eben mehr Rettung als die HiOrgler - weil sie nicht großartig oder gar nicht am Krankentransport mitwirken, was in Großstädten nunmal klassisch die HiOrgs machen. Ergo sitzen beide am Ende des Monats vermutlich mindestens gleich viel auf dem RTW. Sicherlich gibt es Berufsfeuerwehren, die sich aus der Rettung raushalten, wenn sie sich aber beteiligen, tun sie dies zumeist auch in großem Stil.


    Warum ich mir die Jacke anziehe? Weil es meine Jacke war. Nein, ich war nie Beamter und werde vermutlich auch nie einer sein, war aber sehr nah dran es zu werden. Und ich trauere dieser Gelegenheit nach. Einige der besten und fittesten Kollegen die ich kenne, kommen aus Kreisen der Berufsfeuerwehr. Eine gute Freundin, die ist inzwischen Brandmeisterin bei einer anderen großen BF, ist aber 4 Jahre für die Feuerwehr Berlin Rettung gefahren. Und sie hat wesentlich mehr drauf als ich. Wie gesagt, wenn ich in einer Großstadt die Wahl hätte, würde ich den BF Retter wählen.


    Jörg: Unrecht hat Mike mit dem was er dir vorwirft aber nicht. Obendrein bist du selbst kein Deut besser, wenn es zwischen JUH und DRK hin und her geht.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes D. ()

  • Ich finde es leider wirklich sehr schade, dass manch einer (das ist jetzt nicht auf dich bezogen, Mike), immer mit pauschalen Aussagen kommt wie "Feuerwehrleute haben kein Bock" "Feuerwehrleute können nix usw". Ich glaube da steckt auch viel Neid hinter, kein Beamter zu sein.
    Viele von diesen Kollegen haben nie bei einer Feuerwehr gearbeitet und kennen den Wachalltag auch gar nicht.

  • a) Routine BF-RettAss vs. HiOrg-RettAss: Hier hat Johannes sicher recht. Auch hier, in einer Großstadt, könnte ich mir das ganz gut vorstellen. Die HiOrgs haben i.d.R. einiges an KTW zu besetzen, was die BF nicht tun muss (will). Letztendlich könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass die HiOrg-Kollegen auch nicht öfters auf dem RTW sitzen wie die BF-Kollegen. NEF´s werden gar nicht von HiOrg in der Stadt besetzt. Die unter 50-jährigen BF-Kollegen sitzen regelhaft jede 24 Std.-Schicht die Hälfte der Zeit auf dem RTW.


    b) Neid kein Beamter zu sein: Ich denke das ist nun ein wenig zu weit hergeholt. Fakt ist jedoch, dass Rettungsfachpersonal bei HiOrgs und im Angestelltenverhältnis im öD regelhaft nicht gut behandelt und entlohnt werden. Einen anderen Arbeitsplatz suchen? Klar, regelhaft dann aber außerhalb des Rettungsdienstes. Die Probleme sind bundesweit eigentlich gleich. Mal etwas besser, oft auch noch schlechter. Das hier gemotzt wird kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich tue das auch oft, als Angestellter. Gönnen tue ich den Beamten ihr Beschäftigungsverhältnis und die Höhe ihrer Entlohnung schon. Nichts zu sagen bedeutet aber auch, dass man sich mit seiner Opferrolle abgefunden hat. Und von den "Nichts-Sagern" haben wir im Rettungsdienst eigentlich schon genug, oder?


    c) Kein Bock auf Rettungsdienst: Ja, hier ist leider was dran. Der größte Teil meiner BF-Kollegen haben keinen Bock auf Rettungsdienst. Ich glaube eher auch, dass dieses besonders an der Auslastung der Rettungsmittel liegt. Man kommt halt nie zu Ruhe. Es gibt nur wenige die gerne RTW fahren. So wie ich.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zu Harrs:


    B:
    Ich habe nun schon Einige kennengelernt, die immer zur Feuerwehr wollten. Wenige haben es dann wahr gemacht. Einige sind einmal beim Test gescheitert und dann war die Feuerwehr aufeinmal doof. Andere haben es dann doch nie versucht, da sie ja ansonsten aus ihrem Nest raus müssen.


    C: Der kein Bock Faktor ist bei mind. genau sovielen Kollegen bei einer HiOrg zu finden, gerade ältere Hasen. Das liegt mit Sicherheit auch an dem, was du gesagt hast.

  • zu B: Ich würde es trotzdem nicht so sehr mit Neid betiteln. Eher mit der Unzufriedenheit mit der eigenen Arbeitsplatzsituation. Alternativen unter HiOrgs und im Angestelltenbereich öD gibt es ja nicht wirklich. Da kann ich den Frust nachvollziehen. Und Du hast zusätzlich ja gerade selbst gesagt, dass es auch an den "Nichts-Sagern" liegt, dass nicht viel bewegt werden kann.


    zu C: Ja, da ist auch was dran.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Darf ich mal neugierig fragen, wo der Zusammenhang zwischen einer "mangelnden Akzeptanz NotSan" (für Unwissende: das ist das Titel des Themas) und dem HiOrg vs. BF RettAss in Berlin und sonst wo ist?!


    Falls es keinen geben sollte versucht doch bitte wieder einen Weg zum Thema zu finden, vor allem weil ich dieses ewige Gezicke leid bin...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Jeder Kollege, sei es HiOrg oder FW bringt etwas mit. Tendenziell würde ich auch sagen, durch gemeinsame Fobis, regelmäßiger Zusammenarbeit und Lehrgängen, dass bei der FW eher der Trend herrscht möglichst wenig Zeit auf dem RTW zu verbringen. Einerseits ist dies nun mal auch möglich, da es einen anderen DIenst gibt, andererseits kann der gemeine HiOrgler (oder RDler im öD) das halt eben nicht.
    In meinem Umfeld würde ich daher unterschreiben, dass es medizinisch einen deutlichen Unterschied gibt und die Nicht-FWler hier klar besser sind. Vielleicht auch, weil sie sich nun mal mit der Materie auseinandersetzen müssen, da sie keine Ausweichmöglichkeit haben.
    Aber im Gegenzug bringen FWler eben auch etwas mit. Gemeinhin hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei und von einem FWler eher Entscheidungen getroffen werden, sie Strukturen kennen, akzeptieren, leben und Umsetzen, sie sich dadurch eher führen lassen und das kameradschaftliche Miteinander im EInsatz eher gepflegt wird. Gerade wenn es um die Bereiche organisieren und strukturieren geht hab ich lieber das FW-NEF neben mir als das der HiOrg. Aber natürlich ist meine Meinung subjektiv und gilt nur für meinen kleinen Bereich hier.