Absturz eines F16-Kampfjets in Bayern: Bericht über die Einsatzkoordination der beteiligten ILS

  • Ich stell dir mal welche vor, wenn du in der Ecke bist. :-D

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich würde hoffen und erwarten auf jedem Rettungsmittel?

    Auf Rettungsschrauben ist das doch bisher eher ungewöhnlich gewesen. Es wurde bisher immer versucht so wenig wie möglich mitzunehmen um Gewicht zu sparen. Gerade im Sommer...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Auf Rettungsschrauben ist das doch bisher eher ungewöhnlich gewesen. Es wurde bisher immer versucht so wenig wie möglich mitzunehmen um Gewicht zu sparen. Gerade im Sommer...

    Sind die Zeiten nicht langsam vorbei? Die aktuellen Schrauben haben doch ordentlich Leistung inzwischen?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Fliegen ja noch ein paar "alte" Schrauben rum in Deutschland (BK-117, EC-145 erste Version). Für unsere jährliche HEMS-Fortbildungstage fliegen wir immer in einem bestimmten Zeitraum. Immer so im Frühjahr von April bis Mai. Im Hochsommer ist es halt ungern gesehen, wegen möglicher Hitze ("zu dünne Luft" vs. Gewicht).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Helme sind sehr leicht und nicht mit den bekannten Blechmurmeln vergleichbar. Weder von der Größe, noch vom Gewicht oder Tragekomfort. Aufsetzen, nachjustieren, fertig.

  • Harris, ob ein 4. mitfliegt, oder 2 Helme, macht schon n Unterschied ;-)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das stimmt wohl. Ein Besatzungsmitglied darf ja eigentlich auch nicht mehr als 90kg wiegen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich muss für Mike mal eine Lanze brechen, auch ich hielt Helme auf jedem Rettungsmittel für normal. Auch auf KTWs, aber dafür auch gern personenbezogen. Hat gewisse hygenische Vorteile, in jedem Fall aber einen höheren Wohlfühlfaktor und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er auf die richtige Größe eingestellt ist. Wobei das bei den etwas besseren Helmen inzwischen wirklich schnell geht. Der Verleih von Helmen wäre doch auch wieder ein guter Grund für ein Blockfahrzeug... :pfeif:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Auch auf KTWs, aber dafür auch gern personenbezogen. Hat gewisse hygenische Vorteile, in jedem Fall aber einen höheren Wohlfühlfaktor und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er auf die richtige Größe eingestellt ist.


    Erhöht aber nicht die Wahrscheinlichkeit, dass jeder bei Schichtbeginn seinen persönlichen Helm auf das Fahrzeug packt.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Dafür gibt es Dienstanweisungen. Vielleicht bin ich inzwischen zu lange bei ner Behörde, aber ich bin es gewohnt, dass diese auch zuverlässig umgesetzt werden. ;-) Ich muss aber gestehen, dass ich schon einige Jahre keinen AG mehr habe, bei dem es KTW gibt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ein größerer kommunaler RD-AG im Norden dieser Republik hielt bis vor einigen Jahren auch personalisierte Helme vor. Und die Dienstanweisung gab es bestimmt auch. Ob es nun fahrzeugbezogene Helme wegen der Kosten oder der Faulheit der Mitarbeiter gibt vermag ich natürlich nicht mit abschließender Sicherheit zu sagen. Aber ich erinnere mich durchaus noch an die Zeit und die Einstellung vieler Mitarbieter damals.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Mit dem Argument brauchst du dann aber auch fahrzeugbezogene Jacken...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Das ist kein Argument sondern ein Fakt verbunden mit persönlichen Mutmaßungen. Und größenverstellbare Jacken kenne ich nicht.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Die Helme sind sehr leicht und nicht mit den bekannten Blechmurmeln vergleichbar. Weder von der Größe, noch vom Gewicht oder Tragekomfort. Aufsetzen, nachjustieren, fertig.

    Wo bringt ihr denn die Helme in der Maschine unter?

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Der war gut. :biggrin_1:


    Erinnert mich an einen alten Kollegen aus COE - LH, der gerne beim VU den Helm falsch herum aufhatte.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.