Absturz eines F16-Kampfjets in Bayern: Bericht über die Einsatzkoordination der beteiligten ILS

  • Interessanter Pressebericht. Neugierig wäre ich noch, ob sich der Einsatzleiter auch um andere gefährliche Dinge, die ein Kampfjet so mit sich führt, auch Gedanken gemacht hat? Neben Bewaffnung, passiven Täuschkörpern und Treibstoff gibt es noch andere Dinge an einem militärischen Fluggerät die mir Sorgen machen würden. Neben dem Schleudersitz, hier nicht mehr aktuell, da sich der Pilot sicher damit "raus geschossen" hat, aber auch bestimmte Chemikalien für Zusatzaggregate gehören dazu. Wenn ich recht an meine Zugführerausbildung zurück erinnere, dann kommt u. a. die Chemikalie Hydrazin in einer F-16 zum Einsatz. Brennbar, hoch giftig und krebserregend. Das Militär warnt bei Abstürzen von militärischen Fluggeräten und Satelliten ja immer vor möglicher Kontamination (was ggf. auch noch andere Gründe haben könnte). Im Einsatz wurde ja eine Dekontamination von Einsatzkräften angesprochen. Vielleicht ging es ja hier auch um das Hydrazin? Aber angesprochen wurde, wenn ich das richtig gelesen habe, nur die Übungsbewaffnung (Rauch- und Farbsignale).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aussage eines Ausbilders im Gefahrgutlehrgang (ehem. Soldat): Aus Sicht einer Gefahrguteinheit sind beim Absturz eines militärischen Luftfahrzeugs die Bomben das geringste Problem, denn sie sind gut zu sehen und eine bekannte Gefahr. Viel bedenklicher sind die vielen verteilten Gefahrstoffe wie Aufblaseinrichtungen, Treibstoffe und radioaktive Substanzen.
    Ist glaube ich relativ zutreffend.
    Ich winke jetzt mal mit dem Zaunpfahl an die (ehemaligen) Bundeswehr-Soldaten hier im Forum.

  • Also ich kenn da wen der mal beim Luftwaffen-Objektschutz war. :-D


    Ja, es gibt tatsächlich viel mehr versteckte als offensichtliche Gefahren, ich gucke mal, ob ich die entsprechenden Unterlagen finde. Irgendwo auf dem Rechner sind die auch noch.


    Radioaktivität (ß-Strahlung) in den Gasentladungsröhren eines Kampfjets kann bei Zerstörung tatsächlich freigesetzt werden, aber ich meine mich zu erinnern, dass das a) nicht bei jeder Radaranlage so verbaut ist und b) wenn verbaut auch nicht immer "die" Gefahr darstellt.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Bei einer Absturzstelle im Wald muss man auch auf aufgeschreckte Wildschweine achten.

    Wenn diese durch das (radioaktive) Feuer der Absturzstelle laufen, dann kann man diese gleich als Einsatzstellenverpflegung nutzen. Wenn das Vieh sich noch wehrt und weg läuft, dann findet man es im dunklen Wald schneller wieder (Leucht-Porky)... :biggrin_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bei einer Absturzstelle im Wald muss man auch auf aufgeschreckte Wildschweine achten.


    So abwegig ist das generell nicht, da spreche ich aus Erfahrung. Aber in dem Fall werden die wohl auch eher der Flucht ergriffen haben, bevor der erste Mensch an der Einsatzstelle auftauchte. Also nichts mit Wildschweinbraten mit integrierter Kontrastmittelaufnahme. :cool_1:


    Aber generell ein Thema was man nicht unbeachtet lassen sollte. Auch Ultraleichtflugzeuge können für Retter zur Gefahr werden. Stichwort raketenbetriebener Fallschirm.

  • Schöne Bilderstrecke. Weiß irgendjemand, zu wem die EC-145 in Tarnfarbe gehört? Fliegen die Ami´s sowas? Hab ich noch nie gesehen...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn´s die Ami´s sind, dann hätte ich ehrlich gesagt mit ner Black Hawk oder ähnliche Muster gerechnet. Das die sowas fliegen überrascht mich. Aber wer soll´s auch sonst sein, wenn es sich um eine USAF Maschine handelt.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Da U.S. Army dransteht wirds wohl ne US-Machine sein ;)

    Tatsache, diskret klein gehalten, der Schriftzug... :acute:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Da U.S. Army dransteht wirds wohl ne US-Machine sein ;)


    Kann ich auf meinem Mobilgerät gar nicht erkennen.

    Wenn´s die Ami´s sind, dann hätte ich ehrlich gesagt mit ner Black Hawk oder ähnliche Muster gerechnet. Das die sowas fliegen überrascht mich. Aber wer soll´s auch sonst sein, wenn es sich um eine USAF Maschine handelt.


    Gruß


    Nee, die Amis fliegen auch viel so Standard-Dinger.
    Die fahren ja auch nicht nur Humvees. :-D

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Irgendwie schäme ich mich jetzt. Früher, als Kind, da konnte ich von jedem Kampfflieger der Ami´s die Spannweiten, PS-Zahl der Triebwerke, usw. auswendig aufzählen. Aber: Die UH-72 gab damals noch nicht sowie die Tomcat´s, Phantoms, Corsair II, Intruders, usw. gib´s ja heute auch nicht mehr...


    Gruß vom Harris, der eigentlich mal Bomberpilot werden wollte (ein kleiner Wink wie ich während meiner Schulzeit zu meinem Spitznamen kam) :cray:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.