WAZ Duisburg: Unregelmäßigkeiten bei Abrechnung Leitender Notarzt beurlaubt


  • Zitat

    In Duisburg schaute die Stadt unter der neuen Feuerwehrdezernentin Daniela Lesmeister, die schon den Feuerwehrchef nach Pannen bei Rettungsfahrt-Abrechnungen austauschte , offenbar auch genauer hin und prüfte die bisherige Regelung ? mit der Folge der Suspendierung von Marx, der 18 Jahre die einflussreiche Stellung inne hatte.


    Bin ja mal gespannt wie die Stimmung in der ISAR Germany (Fr. Lesmeister ist dort Vorsitzende) ist - Da sind ja genug BF'ler aus Duisburg dabei. Wie die wohl die Personalie um Dr. Marx finden ...

  • Das ganze kommt mir langsam wie eine Schlammschlacht vor in der die Dezerntin auch kräftig mit,itscht. Für mich macht es den Eindruck als wenn man Dr. Marx einfach auf das Abstellgleis stellen möchte und kräftig nach Gründen hierfür sucht.


    Vielleicht hat er mit den Fahrtenbucheinträgen Fehler gemacht und das die Stadt Wesel jetzt vielleicht über ein zweites 24 Std. NEF nachdenken muss ist bestimmt nicht schlecht aber trotzdem könnte er dann doch ÄRLD von Duisburg bleiben. Wenn Wesel ein zweites NEF hat und er zusagt dort nicht mehr in den Spitzenabdeckung zu fahren dürfte doch alles geregelt sein.


    Meine Meinung :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Also selbst wenn die Anschuldigungen stimmen, ist das ganze doch eine relativ peinliche Schlammschlacht auf dem Niveau eines Kleinkindes (heulend: "Der hat aber böse Dinge gemacht und ich mag ihn nicht.").
    Ich weiss nicht was an dem Begriff "interne Ermittlung" so falsch verstanden wurde, das daraus "medial ausgetragene Schlammschlacht mit unsachlichen Argumenten" wurde.

  • Die interessante Passage:

    Zitat

    Inhalt der Anzeige, die die Stadt gestellt hat, sei, dass Dr. Marx ein in den USA (nach strengem Prüfverfahren), aber in Deutschland noch nicht zugelassenes Medikament in mehreren Fällen bei Herzinfarktpatienten angewendet haben soll, ohne sie oder ihre Angehörigen darüber zu informieren. Eine zuverlässige Quelle bestätigte diesen Vorwurf unserer Redaktion. Wäre dies der Fall, hätte sich Marx der Körperverletzung schuldig gemacht.Ebenfalls Bestandteil der Anzeige: Er habe an einer Studie des Herstellers teilgenommen, obwohl ihm dies von der Stadt untersagt worden sei. Dr. Marx hatte in den zurückliegenden Tagen erklärt, er kenne die Gründe für seine Suspendierung nicht.


    Muss man das nun so verstehen, dass der Vorwurf im Raum steht, dass eine Arzneimittelstudie ohne Aufklärung der Probanden durchgeführt worden ist?


    Falls ja, dann wird das ein richtig heißes Eisen. Bei der Deklaration von Helsinki fehlt den Ärztekammern jeglicher Sinn für "Humor".
    Auch muss man wissen, dass falls es sich hier um Zulassungsstudien handelt, Unregelmäßigkeiten in der Durchführung und somit Ablehnungen der Zulassung, zu massiven wirtschaftlichen Folgen führen können. Solche Studien sind in aller Regel sehr teuer...
    Ein kleiner Überblick, wie komplex das werden kann:
    http://www.regierung.oberbayer…menschen_ravon_hassel.pdf


    Falls nein, dann ist das wirklich eine üble Schlammschlacht...

  • Naja, da hat er sicherlich ein erhöhtes Geltungsbedürfnis gehabt, aber das als hartes Argument für seine Fehlbarkeiten zu verwenden ist tatsächlich albern.

  • Tja, Retter durch und durch. Ein bißchen durchgeknallt sind diese Typen ja of schon. Und ein bißchen Lührs steckt auch im Marx... ;-)

  • Natürlich hat er das, aber dann müsste man gut die Hälfte aller Rettungsdienstler suspendieren.



    Das wäre auch fast so, als würde man ihm vorwerfen, er wäre bei seinen Fahrten mit Blaulicht, zu schnell gefahren. :-D

  • Der Stadt Duisburg ist zu wünschen, dass sich die übrigen Vorwürfe belegen lassen. Über diesen letzten würde ein Arbeitsrichter sicher nicht ganz so herzlich lachen wie ich...

  • Man muss vor allem hoffen, dass der Stadt die rettungsdienstliche Bedeutung des off-label-use vor Augen steht, wenn sie so ein Fass aufmacht...

  • Interessant wäre es zu wissen, um welchen Wirkstoff es sich da handeln soll....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Zitat

    Tja, Retter durch und durch. Ein bißchen durchgeknallt sind diese Typen ja of schon. Und ein bißchen Lührs steckt auch im Marx... ;-)


    Den Satz find ich gut!



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Interessant wäre es zu wissen, um welchen Wirkstoff es sich da handeln soll....


    Das würde mich auch brennend interessieren. Ich habe einige Patienten mit ACS mit ihm "abgearbeitet", aber an eine außergewöhnliche Medikamentengabe kann ich mich nicht erinnern. Was es - wenn ich mich da jetzt richtig erinnere - mal gab: eine "Anweisung", dass STEMI-Patienten schon vom Rettungsdienst mit Clopidogrel geloadet werden. Ist aber auch schon etwas her, heutzutage je nach dem nicht mehr ganz aktuell und hat eigentlich nichts mit dem ominösen "amerikanischen Medikament" zu tun. (Vorausgesetzt wird unterstellen der WAZ Duisburg vernünftige Recherche.)