Russland: Neue Verkehrsregeln verbieten Überholen bei Blaulicht

  • Zitat

    Ab Januar gelten neue Verkehrsregeln in Russland. So muss außerhalb von Ortschaften künftig unabhängig von der Tageszeit Licht eingeschaltet werden. Autos, die ein rotes Blinklicht haben, werden aus dem Verkehr gezogen. Diese Regelung betrifft etwa drei Millionen Fahrzeuge in Russland.
    ...
    Eingeführt wurde zudem das Verbot, Fahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht und Sirene zu überholen. In Russland sind neben Feuerwehr, Miliz und Rettungswagen auch zahlreiche hochrangige Beamte derartig ausgestattet.
    ...


    Quelle: http://www.russland-news.de/ne…ln_in_russland_13159.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ist dieses Verbot echt nötig???
    Ich als Greenhorn hab ja nicht die Erfahrung, aber werdet ihr bei SoSi-Fahrten regelmäßig mal überholt? 8o
    Naja, andere Länder, andere Sitten.

  • Joa insbesondere als Feuerwehrler auf Autobahnen macht man jedesmal die Erfahrung, sogar dann wenn man mittels VSA unübersehbar unterwegs ist!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Ja, aber viele Feuerwehrautos fahren ja auch grad mal wenig mehr als 80, soll man da auf ner 3spurigen Autobahn hinterherfahren? Nur um zu sehen, dass die dann den Highway bei der nächsten Ausfahrt wieder verlassen? Weils zu nem Brand dort geht?

  • Es gehört längst verboten dass "Blaulichtautos" auf der Autobahn überholt werden! Jedes Auto dass ein LF/TLF/RTW überholt ist später am Stauende ein "Problem"!
    Gruß Andi

  • Meiner Meinung nach; Ja.


    Die wahrscheinlichkeit das es sich um einen Unfall auf der Autobahn handelt is denke ich um ein vielfaches höher. Besonder wenn er schon aufgestellt hinterrollt!


    PS: So ein LF schafft halt max. 95km/h und das ist auch gut so!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Aber auch jedes Auto, das beim Anblick eines einfahrenden Fahrzeugs mit SoSi von 140 auf max 80 runterbremst ist auch für den nachfolgenden Verkehr und vor allem sich selbst ein erhebliches Risiko. Vielmehr sollte man die Fahrzeugführer öfter mal daran erinnern, dass man eine geeignete Rettungsgasse freihalten sollte. Vor allem die, die kurz vorher ein "Blaulicht"-Fahrzeug egsehen haben wissen ja was von hinten kommt und könnten/sollten entsprechend dran denken am Stauende.

  • Ich muss noch dazu schreiben das es, zumindest bei uns, nicht so ist das wir gemütlich überholt werden sondern teils mit 50km/h + oder nochmehr. Auch wenn der VSA schon steht, dann ist auch das Stauende schon sehr nahe, dabei durften wir schon des öfteren beinahe Crash´s beobachten.



    Aufholzklopf das wir nich mal nen echten mitansehen....

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Ok, jetzt weiß ich auch was mit VSA gemeint war, kanns mir zumindest denken. Klar, wenn ich so ne Schilderwand seh, dann geh sogar ich vom Gas. Zeigts doch, dass irgendwas unmittelbar voraus sein muss.

  • Eben, aber die Autofahrer beachten nichtmal soetwas, geschweigendenn eine großen Blinkendes Auto das krach macht!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Nochmal für alle die nicht wissen was ein VSA ist...
    So nennt man den Verkehrsicherungsanhänger der bei vielen FW, die Autobahnnah zum Einsatz kommen benutzt wird um eine weitere Sicherheit zu bekommen... ist bei uns übrigens schon der 2., der erste wurde ein Raub eines LKW, der da einfach mal dagegen gefahren ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Was in diesem Zusammenhang auch zu erwähnen wäre, ist das immer wieder zu beobachtende "Ausnutzen" eines vorausfahrenden Fahrzeuges mit Sondersignal. Bei der Polizei sicherlich nicht relevant, aber gerade bei RTW mit Sondersignal ist immer wieder zu beobachten, daß sich nachfolgende Pkw "anhängen" und andere Autofahrer, die dem Rettungsfahrzeug Platz machen, gleich mit überholen. Besonders dreist und fahrlässig sind manche Motorradfahrer auf der Autobahn, die die Rettungsgasse für das eigene Vorankommen ausnutzen.
    Den Vogel abgeschossen hat ein BMW-Fahrer, der uns auf der Landstraße mit eingeschaltetem Blaulicht und Pressluft überholte und dabei noch schnitt.
    Leider war mein Kollege genauso überrascht wie ich, sodaß keiner auf das Autokennzeichen achtete.
    Ähnliche Beispiele gibt es sicherlich viele, bestimmt hat fast jeder, der einen Rettungswagen mit Sonderrechten durch den Straßenverkehr bewegt, solche "Helden der Landstraße" schon erlebt. Diese müssten meiner Meinung nach rigoros strafrechtlich verfolgt werden da sie sich, die anderen Verkehrsteilnehmer sowie uns unnötig und fahrlässig gefährden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Korrigiert mich wenn ich ich falsch liege, aber der Blaue Pfeil hinten auf dem VSA weist mich doch an, links dran vorbei zu fahren, oder? Ich meine, im Zusammenhang mit dem Überholen wirkt das für mich jetzt irgendwie komisch.

  • Zitat

    Original von Snowflake
    Korrigiert mich wenn ich ich falsch liege, aber der Blaue Pfeil hinten auf dem VSA weist mich doch an, links dran vorbei zu fahren, oder? Ich meine, im Zusammenhang mit dem Überholen wirkt das für mich jetzt irgendwie komisch.


    Zum ersten Teil deiner Aussage, ja, der blaue Pfeil zeigt dir die entsprechende Fahrtrichtung an, es gibt ja z.B. auch mal nen VU auf der linken Fahrbahn, aber man kann dann rechts vorbeifahren,etc.!
    Aber was du mit dem 2. Teil deiner Aussage oben mir sagen willst-das versteh ich nun wirklich nicht!
    Andreas

  • Zitat

    Aber was du mit dem 2. Teil deiner Aussage oben mir sagen willst-das versteh ich nun wirklich nicht!


    Ich schon! Wenn so ne Kiste auf der Autobahn vor mir her fährt mit dem Pfeil nach *links*, fühle ich mich dazu aufgefordert, das Fahrzeug *links* zu überholen. (Ensprechend *rechts*...)


    Einzig, wenn der Pfeil gerade nach unten zeigt interpretiere ich das als Aufforderung, hinterher zu fahren und *nicht* zu überholen.


    Ist doch ganz einfach ;-)



    Wenn irgendein RTW mit Blaulicht auf ner freien Autobahn mit 80 auf der rechten Spur fährt und ich bin schneller unterwegs, überhole ich ihn *natürlich*. Warum auch nicht?
    Nein, im Stau natürlich nicht...


    J.

  • Find ich in Ordnung, schon manchmal wurde ein NEF (mit Signal) von einem Privat-Wagen mit dem Schild "Feuerwehr im Einsatz" überholt.

  • Ihr schreibt die ganze Zeit vom Überholen auf BAB und Landstrasse.


    Richtig "lustig" wird es doch gerade erst innerorts, wenn insbesondere jugendliche Fahrer ihren Übermut beweisen, oder Mitt-30ér Akademikerinnen mit dem Familien-Van vor der Arbeit noch schnell den Nachwuchs in die Kita bringen müssen.



    Den "Vogel abgeschossen" hat bei uns vor Jahren ein Fahrradfahrer (!!!), der unseren mit SoSi fahrenden RTW überholte.
    OK. Lag nicht an den Radfahrer, sondern an dem Kollegen der den RTW fuhr.
    Zitat: "Ich rase nicht! Dafür komme ich aber sicher und unfallfrei an."

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Die geschilderte Situation war sowohl im Überlandeinsatz, wie auch Innerorts geschehen. Allerdings hat der Feuerwehrkommandant im Anschluss auch getobt !

  • Artikel: Russlands Polit-Elite rast ungestraft


    Zitat


    ...
    Am 12. Februar protestierten Tausende Autofahrer in 22 Städten von Moskau bis Wladiwostok gegen das aus ihrer Sicht skandalöse Urteil und forderten mit Slogans wie ?Blaulicht für Retter - nicht für Mörder? ein Ende für das ungestrafte Rasen. Sergej Mironow, Vorsitzender der oberen Kammer des russischen Parlaments, erklärte, er werde sich für eine Revision des Urteils einsetzen. ?Das ist die typische Heuchelei unserer herrschenden Klasse?, glaubt Pryblowskij. ?Mironow gehört ja selbst zu denen, die mit Blaulicht durch die Stadt brausen.?
    ...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich denke, dass dieses Verbot aber unter anderem auch Sicherheitsgründe hat. Denn um ein effektives Attentat auf ein fahrendes Auto zu verüben, muss ich es erst einmal langsamer machen (sprich, durch vorsetzen abbremsen).