Aremt - Emt B/I

  • Das Prinzip lautet "don't call us, we will call you". Alleine das Ergebnis der Prüfung ist nicht ausschlaggebend, es geht auch darum, ob der Kursleiter das Gefühl hat, dass der Teilnehmer auch "instruieren" kann. Letztlich hat jeder Anbieter seine eigenen Ansichten, die sicherlich auch subjektiv sind.

    Ich habe mich da wohl auch etwas undeutlich ausgedrückt. Natürlich ist mir dieses Verfahren auch irgendwie bewusst. Ich wollte es mehr oder weniger anzweifeln. Einen offeneren Umgang bei der Nachwuchssuche wäre mir lieber. Durch die kurze Zeit bei den Kursen, wo man selbst in der Masse irgendwie untergeht, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das so gut geht, das herauspicken.


    Ich betreue zur Zeit mit einem zweiten Kollegen zwei Auszubildende, die z.Z. eine Leitstellenausbildung absolvieren. In den ersten Tagen ergab sich ein schrecklicher Eindruck. Jetzt, gute 6 Wochen nach Beginn der Einarbeitung, gibt es die ersten Erfolge. Ich frage mich daher, wie man innerhalb kurzer Zeit unter einer Masse richtig auswählen kann?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich betreue zur Zeit mit einem zweiten Kollegen zwei Auszubildende, die z.Z. eine Leitstellenausbildung absolvieren. In den ersten Tagen ergab sich ein schrecklicher Eindruck. Jetzt, gute 6 Wochen nach Beginn der Einarbeitung, gibt es die ersten Erfolge. Ich frage mich daher, wie man innerhalb kurzer Zeit unter einer Masse richtig auswählen kann?


    Gruß

    Das geht natürlich nicht immer gut. Die Hoffnung ist, dass nach dem Instruktorenkurs (wo man auch durchfallen kann), und zwei "Hospitationen" der Instruktor Kandidat nun soweit fit ist (oder eben mehr Hospitationen nötig sind).
    Wenn das alles perfekt funktionieren würde, wäre das natürlich phänomenal, das klappt leider bei keinem Kurskonzept und bei keiner Schule, nur super gute Leute zu finden und zu halten. :-(

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Richtig, daher sehe ich den kurzen Blick über die Masse etwas kritisch.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Eine Generallösung habe ich auch nicht. Vielleicht wäre ein offenes Verfahren besser, wo man sein Interesse bekunden kann und dann quasi in ein Auswahlverfahren kommt.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nebenbei geht es auch noch darum, in zwei Tagen viel praktisches und theoretisches Wissen zu vermitteln. :-) So ein Auswahlverfahren kostet wieder viel Zeit.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Völlig korrekt. Daher sagte ich ja, es ist keine Generallösung. Ich würde dieses auch nicht direkt im Kurs machen. Da stehen andere Dinge im Vordergrund!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Um ehrlich zu sein halte ich dieses Verfahren eigentlich für gar nicht schlecht und vor allem für praktikabel. Man hat Werte aus dem Theoriekurs, man sieht wie derjenige sich praktisch anstellt und wie schnell er lernt. Natürlich werden einige Leute nicht berücksichtigt. Allerdings ist ja auch in der Psychologie die Erkenntnis gereift, dass es keinen signifikanten Unterschied macht ob die Auswahlkomission einen Bewerber in einem 2-tägigen Assessment-Center beobachtet hat oder nur ein 3 Sekunden Video des Bewerbers gesehen hat (Stichwort "Thin Slices"). Von daher halte ich es für absolut legitim :)

  • Da kann ich mich Maverick nur anschliessen. Spätestens am Ende eines ersten Kurstages ist schon klar ersichtlich ob es IP's gibt. Im zweiten fällt der ein oder andere noch durchs Raster eher seltener kommt aber noch jemand hinzu.


    Der größte Rest ist learning by doing...

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Dann muss ich mich da wohl geschlagen geben, gerade weil mir auch die knallharten Argumente dafür fehlen. Mein Gefühl ist wohl wirklich subjektiv, wie man das so schön sagt, dass ich es irgendwie "komisch" und nicht optimal empfinde.


    Im übrigen hat sich heute Nachmittag auch einer der Kurse gelohnt, als wir zu einem Säuglingsnotfall gerufen wurden (Periarrest-Situation mit einer Bradyarrhythmie). Ich war doch recht erstaunt wie ruhig ich war.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.