BZ Berlin: " CDU-Fraktion will Arzt-Staffel: Berliner können keine Gasse – kommen Retter bald per Bike?"

  • Wir reden hier immer noch von einem Motorad, da ist man mit der Beladung schon eingeschränkt. Soll der Para-Rider selbstständig arbeiten können, dann braucht er eine Notfallausrüstung (eher DIN 13232 Teil A&B als DIN 13155), Sauerstoff, AED. Evtl. auch Pediatrisches Material ? Chir. für die Thoraxdraniage ?
    Soll er den KTW ergänzen braucht es auch noch (evtl. gekühlte bzw. gewärmete) Medikamente.


    Jetzt soll auf der Maschine auch noch Platz für Kennzeichnungsmaterial, Fm-Gerät, Führungsunterlagen für den OrgL & ggfs. LNA rauf ? Von evtl. PSA für die Lageerkundung ganz zu schweigen.


    Wo wir konform gehen, ist das ein Führungsassistent praktisch ist.


    Ein Supervisor sollte auch Streitigkeiten vor Ort klären können, dazu gehören auch Differenzen RTW vs. NEF und RD vs. aufnehmende/abgebende Klinik.

  • Es gibt bereits ein System, welches Motorräder einsetzt. Soweit ich weiß, ist man dort mit der Beladung zufrieden. Man darf also gerne auch mal nach links oder rechts schauen.


    Ein Funkgerät und Weste lässt sich verstauen. Wichtige Unterlagen kann man digitalisieren.
    Streitigkeiten zwischen RTW und NEF brauchen nicht geklärt werden, da es hier keinen First Responder mehr bedarf (genug Kräfte vor Ort, NA weisungsbefugt).


    Und nochmal:
    Es gibt solche Systeme bereits und diese wären durchaus auch in DE möglich, soweit man diese an unser System adaptiert.

  • In einem anderen aktuellen Thread wurden die hohen Kosten im Rettungsdienst kritisiert.
    Ich persönlich sehe in den vorgeschlagenen Modellen keinen so nennenswerten Vorteil, der die zu erwartenden Kosten überwiegt...

  • Ein Supervisor sollte auch Streitigkeiten vor Ort klären können, dazu gehören auch Differenzen RTW vs. NEF und RD vs. aufnehmende/abgebende Klinik.

    Streitigkeiten zwischen RTW und NEF brauchen nicht geklärt werden, da es hier keinen First Responder mehr bedarf (genug Kräfte vor Ort, NA weisungsbefugt).

    Frei nach Olli's Mama: Lesen nicht raten.
    Wenn der "Para-Rider" in seiner Funktion als "Supervisor RD" an die Einsatzstelle kommt, ist er a) nicht als First Responder da und b) selbstverständlich auch dem NA weisungsbefugt, was für eine Art Supervisor soll das den sein, die einem Viertel des Personals vor Ort keine Anweisung geben kann. In D macht dies dann evtl. einen Arzt als Supervisor RD erforderlich.


    Es gibt eine ganze Menge solcher Systeme, einige schicken einen Sani auf dem Motorrad, in anderen arbeiten die Motorrad-Sanis als Paar (jupp dann stehen da zwei Maschinen wenn das Transportmittel eintrifft).
    Man kann nicht einfach nach Ort X schauen, Beladung und Qualifikaition kopieren ohne zu prüfen ob diese zu den eigenem geplantem Aufgabengebiet passen. Diese Prüfung ergibt dann evtl. das System S aus Ort Y besser passt oder eine Kombination der Systeme von A, S & G genommen werden muss.

  • Bevor dein Kindergartengehabe weiter geht, kläre ich dich gerne auf.
    Ich habe ganz bewusst "Je nach Versorgungsstandart geschrieben".
    Wenn ein NA am Einsatz eintrifft, dann nimmt dieser die Funktion des Supervisor ein.
    Es kann aber durchaus Einsätze geben, bei denen kein NA zum Einsatz kommt. Da kann der Para Rider ggf. diese Rolle einnehmen.
    Das kann auch sein, wenn er als First Responder eintrifft und der Pat. dann dem RTW übergeben wird.
    Zum Thema Ausrüstung:
    Es würde dir gut tuen, erst nachzudenken. Ich habe ganz bewusst geschrieben, dass man andere Systeme an an unsers anpassen muss.
    Mir ist nicht bewusst, was für eine Ausbildung du hast, aber man braucht keine NEF Ausrüstung, um eine gute Versorgung (auch erweitert) sicherzustellen.

  • Schlecht geschlafen ?
    Dorsk hatte die als mögliche Funktion eines Motorrad-Sanitäters, die des Supervisors eingebracht. Ein Supervisor eines Bereiches X ist fachlicher wie disziplinarischer Vorgesetzter aller Mitarbeiter dieses Bereiches. Im Rettungsdienst würde dies auch das ärztliche Personal einschließen. Daher hatte Ich weiter oben den Arzt ins Gespräch gebracht. Die Rechtslage in D macht es schwer das ein Nichtarzt einem Arzt med. Weisungen erteilt.


    Den Grundsatz Auftrag bestimmt Ausrüstung kennst du bestimmt auch. Ein LAS Motorcycle Responder ist nicht als Incident/Scene Supervisor/Command vorgesehen, daher braucht dieses Material auch nicht.


    Soll nun der dt. NFS auf Motorrad neben Notfallmedizin auch noch Fachvorgesetzter und OrgL sein so ist es mit "stopfen wir noch nen Funkgerät und Klemmbrett rein" nicht getan.

  • Rettungshund:
    Ob es sinnvoll ist eine Arzt-Staffel zu etablieren, darüber kann man mit Sicherheit streiten.
    Allerdings macht es vielleicht wirklich Sinn, eine Art erweiterten First Responder zu etablieren, der gewisse Lagen erstmal erkundet oder ggf.das NEF ersetzt.
    Das würde kosten und Personal sparen.
    Ob das am Ende ein NA oder NFS ist, muss dann geschaut werden.

  • Hier mal ein weiterer Artikel zum Thema: *klick*



    Und mal ganz praktisch gefragt: Wenn der Doc vom Moped begleitet, wer führt selbiges dann nach? ?-(

  • Schlecht geschlafen ?
    Dorsk hatte die als mögliche Funktion eines Motorrad-Sanitäters, die des Supervisors eingebracht. Ein Supervisor eines Bereiches X ist fachlicher wie disziplinarischer Vorgesetzter aller Mitarbeiter dieses Bereiches. Im Rettungsdienst würde dies auch das ärztliche Personal einschließen. Daher hatte Ich weiter oben den Arzt ins Gespräch gebracht. Die Rechtslage in D macht es schwer das ein Nichtarzt einem Arzt med. Weisungen erteilt.


    Den Grundsatz Auftrag bestimmt Ausrüstung kennst du bestimmt auch. Ein LAS Motorcycle Responder ist nicht als Incident/Scene Supervisor/Command vorgesehen, daher braucht dieses Material auch nicht.


    Soll nun der dt. NFS auf Motorrad neben Notfallmedizin auch noch Fachvorgesetzter und OrgL sein so ist es mit "stopfen wir noch nen Funkgerät und Klemmbrett rein" nicht getan.


    Ich werde jetzt hier keinen Streit mit jemanden anfangen, auf dessen Beiträge ich eh eher ungerne Antworte.
    Ich delegiere auch heute schon gewisse Maßnahmen an den RS und andersrum macht es ein NFS mir gegenüber.
    Wie gesagt: Sobald ein NA ins Spiel kommt, solltesollte dieser die Supervisor Rolle übernehmen.
    Zum Thema ORGL:
    Dieser muss vor allem die Lage erneut Erkunden und dann als Führungskraft tätig werden. Dazu braucht er ein Funkgerät und gewisses Material (dieses kann man durchaus digitalisieren und auf einem Tablet nutzen).
    Was aber viel wichtiger ist: Er muss wissen, was er in seiner Stadt/Kreis zur Verfügung hat. Am Anfang wirst du keinen ORGL in irgendeinen KDOW finden. Genau wie kein ZF direkt im ELW verschwindet. Da hat man locker Zeit, bis ein geeignetes FZG Eintrifft.
    An Medizintechnik brauchen wir ein Rucksack mit AED und EKG Ableitung. Dann in dem Seitentaschen ein Oxybag und am Mann ggfm die BTMs. Zusätzliches Material kann man ggf. noch in der Seitentasche unterbringen.

  • Hier mal ein weiterer Artikel zum Thema: *klick*



    Und mal ganz praktisch gefragt: Wenn der Doc vom Moped begleitet, wer führt selbiges dann nach? ?-(



    Der Artikel aus dem "Tagesspiegel" taugt endlich mal halbwegs zu etwas. Stichwort "Aufklärungskampagne", das ist viel wichtiger als irgendwelche Spielzeuge. Die Motorradstaffeln der Hios leisten in der Sommersaison gute Arbeit und reichen in ihrer Funktion für diese Zeit aus.
    Wie diese Aufklärungskampagne aussehen soll würde mich mal brennend interessieren.


  • Ich werde jetzt hier keinen Streit mit jemanden anfangen, auf dessen Beiträge ich eh eher ungerne Antworte.

    Ach, daher weht der Wind. Dies ist mit Verlaub, dein Problem und nicht meins oder das des Forums. Wenn du mit mir ein Problem hast, so kannst du das mit mir klären, mich auf die Ignorier-Liste setzen, dich aus Themen halten in dehnen Ich mich beteilige oder auf der Sachebene bleiben.
    Der Versuch schlechte Stimmung zu verbreiten ist unschicklich.
    Zurück zum Thema:

    Zitat


    Ich delegiere auch heute schon gewisse Maßnahmen an den RS und andersrum macht es ein NFS mir gegenüber.
    Wie gesagt: Sobald ein NA ins Spiel kommt, solltesollte dieser die Supervisor Rolle übernehmen.

    Arzt, NEF-Fahrer, Transportführer, etc. Haben je nach RD-Bereich mehr oder minder klar Umrissene Aufgaben, da braucht es keinen Titel. Der Supervisor wäre eine neue zusätzliche Funktion (so hatte Ich auch Dorsk verstanden)

    Zitat

    Thema ORGL:
    Dieser muss vor allem die Lage erneut Erkunden und dann als Führungskraft tätig werden. Dazu braucht er ein Funkgerät und gewisses Material (dieses kann man durchaus digitalisieren und auf einem Tablet nutzen).
    Was aber viel wichtiger ist: Er muss wissen, was er in seiner Stadt/Kreis zur Verfügung hat. Am Anfang wirst du keinen ORGL in irgendeinen KDOW finden. Genau wie kein ZF direkt im ELW verschwindet. Da hat man locker Zeit, bis ein geeignetes FZG Eintrifft.
    An Medizintechnik brauchen wir ein Rucksack mit AED und EKG Ableitung. Dann in dem Seitentaschen ein Oxybag und am Mann ggfm die BTMs. Zusätzliches Material kann man ggf. noch in der Seitentasche unterbringen.

    Wenn an der Einsatzstelle ein OrgL benötigt wird und dieser erscheint wäre es schön wenn er Material zur Ordnung des Raumes, Sichtungstasche, Verletztenanhägekarten/Patientleitsyseme dabei hätte. Al diese Dinge gibt es hier nicht auf RTW/KT, eben weil Sie mit OrgL kommen.


    @M. Schwarzberger
    Das ist eine gute Frage.


    @crash
    Machen die HiOrgs auch FR/RD mit den Krädern oder sind die in der Stauhilfe tätig ?

  • Statt einfach mal ordentliches Geld in einen funktionierenden RD zu investieren, statt endlich genug Personal einzustellen, so dass dringende Weiterbildung adäquat angeboten werden kann.

    Das passt doch grad ins Bild, oder? *klick*

  • Dafür, dass die Berliner RTW so schlecht ausgestattet sein sollen haben die aber viele Schränke :-P


    Wer die schlechte Ausrüstung immer nur am EKG und den Medikamenten festmacht ist selbst Schuld. Eine Packliste besitze ich nicht, aber sie durchaus sehr viele nützliche Dinge an Bord die im Rettungsdienstalltag von Gebrauch sind. Aber ich will nicht darüber streiten.


    @El_Mosquito:
    Die Hios machen hauptsächlich Stauhilfe zu unregelmässigen Zeiten, bzw. wenn die Mitglieder Zeit haben. Da gibt es meines Wissens auch Absprachen unter den einzelnen Staffeln von Berlin und Brandenburg.
    Bei Großveranstaltungen sind sie zudem als First Responder und Begleitfahrzeuge unterwegs. Ausgerüstet mit Erstangriffsset und AED. Ansonsten sind sie keine regulären Einsatzmittel der Berliner Feuerwehr.

  • Das passt doch grad ins Bild, oder? *klick*

    Ich krieg hier gleich nen Schlaganfall... So kann man auch den Unterricht füllen, wenn man weder Räume noch Dozenten hat. :mauer:


    Wer die schlechte Ausrüstung immer nur am EKG und den Medikamenten festmacht ist selbst Schuld. Eine Packliste besitze ich nicht, aber sie durchaus sehr viele nützliche Dinge an Bord die im Rettungsdienstalltag von Gebrauch sind. Aber ich will nicht darüber streiten.


    Ich besitze aber Packlisten. Ich habe 4 Jahre lang als NEF regelmäßig mit diesen "RTWs" zusammengearbeitet. Was hat denn so ein BFW RTW wahnsinnig nützliches an Board, was ein echter RTW nicht hat?



    Eddy: Die RTWs im Bild sind die neuen "C-RTWs" der Berliner Feuerwehr (Und ja, ein RTW nach DIN muss extra einen Sondernamen kriegen), die sollen tatsöchlich nach DIN ausgestattet werden. Nach und nach gibt es veränderung. Aber jetzt frag mal nach MPG-Einweisungen, Fortbildungsstunden der Kollegen, oder dem Rea Algorithmus. :pfeif:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich krieg hier gleich nen Schlaganfall... So kann man auch den Unterricht füllen, wenn man weder Räume noch Dozenten hat.


    Ich finde das jetzt nicht per se schlimm. Das kann man schon mal machen, auch mit der genannten Begründung.
    In anderen Ausbildungsberufen werden auch mal Dinge gemacht, die inhaltlich nur indirekt mit der Ausbildung an sch zu tun haben.