Umfrage bzgl. Studium

  • Studium im Rettungsdienst 0

    1. Ja, ich studiere etwas im Bereich RD (auch Absolventen). (0) 0%
    2. Ich studiere (oder habe studiert) aber in anderen Bereichen . (0) 0%
    3. Nein, aber ich werde bald ein Studium beginnen. (RD) (0) 0%
    4. Nein, aber ich werde bald ein anderes Studium beginnen. (0) 0%
    5. Nein ,aber ich würde gerne aber es gibt Gründe dagegen (Familie usw) (0) 0%
    6. Nein, ich habe auch kein Interesse. (0) 0%
    7. Ich studiere (oder habe studiert) explizit für RD-Schulen. (0) 0%
    8. Ich habe /studiere Medizin (Der RD hat mich dazu gebracht) (0) 0%
    9. Ich habe/studiere Medizin (unabhängig vom RD) (0) 0%
    10. Ich habe ein Studium abgebrochen und arbeite wieder im RD. (0) 0%

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    ich habe mich in der letzten Zeit sehr ausführlich mit möglichen Studiengängen im Rettungsdienst befasst (einfach aus Interesse ein Wechsel ist nicht geplant) und würde gerne mal Wissen, wieviele von euch darüber nachdenken noch zu studieren bzw. ob es viele gibt, die explizit im Bereich Rettungsdienst bleiben wollen. Ich beschäftige mich deshalb damit, da ich die Entwicklung an Rettungsdienstschulen sehr spannend finde.

  • Ich möchte explizit im RD bleiben. Was studieren ja nicht ausschließt. :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es ist grad etwas uneindeutig wo Menschen der Schnittmenge Medizinstudent und Rettungsdienstler hingehören...

  • Die haben mit der Frage wahrscheinlich (wie ich auch) sowieso ihre Probleme, da es mehr als 5 Antwortmöglichkeiten gibt. :blum1: :cool_1:

  • Ich finde die Frage viel entscheidender, was es für Betätigungsfelder gibt bzw. wofür man ein Studium braucht.
    Solange viele RD-durchführende noch immer mit einer semi-professionellen Vereinsstrukturen sowie "Personalentscheidungen nach Nase" agieren, werden sich keine großen Möglichkeiten auftun. Auch mit einer finanziell entsprechenden Vergütung tut man sich bei den Vereinen immer noch schwer.

  • Die Antwortmöglichkeit: 'In absehbarer Zeit möchte ich im Rettungsdienst bleiben, ein späteres Studium ist aber nicht ausgeschlossen' fehlt.
    Womit ich sagen möchte, mir gefällt die Arbeit sehr, aber ewig werde ich den Job körperlich vermutlich nicht machen können und ich habe vielleicht auch irgendwann Interesse an einer anderen Tätigkeit. Ob nun Rettungsdienstschule oder etwas ganz anderes? Mal schauen.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Die Antwortmöglichkeit: 'In absehbarer Zeit möchte ich im Rettungsdienst bleiben, ein späteres Studium ist aber nicht ausgeschlossen' fehlt.
    Womit ich sagen möchte, mir gefällt die Arbeit sehr, aber ewig werde ich den Job körperlich vermutlich nicht machen können und ich habe vielleicht auch irgendwann Interesse an einer anderen Tätigkeit. Ob nun Rettungsdienstschule oder etwas ganz anderes? Mal schauen.


    Gibt es :)
    Nein, aber ich werde bald ein anderes Studium beginnen. (Damit war nicht RD gemeint, bald ist ja dehnbar :).
    Ansonsten habe ich alles ein wenig angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrechen ()