Explosionen in Ansbach (Bayern)

  • http://www.nordbayern.de/regio…huttert-ansbach-1.5369153


    so, nun haben uns auch wahnsinnige Zustände erreicht. Hintergründe kennt man noch nicht so ganz, trotzdem krass...


    Irgendwer schrieb was von Rucksack, andere von Gasexplosion der Gaststätte... Lage ist unklar...
    Und in der Nähe war eben ein Open Air...


    Ich hoffe sehr dass ein Einsatz der Bundeswehr im Inneren zur Terrorismusbekämpfung - so dieser jemals stattfinden wird - weniger auf Mutmaßungen beruhen wird. Insbesondere die Entscheidung über das Einleiten einer Bekämpfung.
    Sonst fallen demnächst regelmäßig Passagierflugzeuge vom Himmel, weil die Piloten aufgrund technischer oder sonstiger Probleme nicht antworten und irgendwer 9/11 2.0 vermutet. Gruselig.


    Explosionen in Wohnhäuser, Gaststätten, Werkstätten etc. aus unterschiedlichsten Gründen hat es übrigens auch lange vor Erfindung von ISIS gegeben.

  • Heute denken viele wohl eher " Oh verdammt, mein Nachbar ist ja Moslem."
    Könnte man zumindest annehmen.

  • Beim Lesen dieses Threads in Kombination mit der initialen Pressemeldung frage ich mich, ob hier eigentlich alle noch ganz sauber sind.


    Müssen wir jetzt bei jeder Nachrichtenmeldung über Verletzte oder Tote deutschland-, europa- oder weltweit direkt zur Hexenjagd aufrufen, ohne auch nur irgendetwas über den Hintergrund des Ereignisses zu wissen?
    Ich hoffe, dass zumindest hier im "Fachforum" demnächst mal wieder alle normal werden.

  • Beim Lesen dieses Threads in Kombination mit der initialen Pressemeldung frage ich mich, ob hier eigentlich alle noch ganz sauber sind.


    Müssen wir jetzt bei jeder Nachrichtenmeldung über Verletzte oder Tote deutschland-, europa- oder weltweit direkt zur Hexenjagd aufrufen, ohne auch nur irgendetwas über den Hintergrund des Ereignisses zu wissen?
    Ich hoffe, dass zumindest hier im "Fachforum" demnächst mal wieder alle normal werden.


    So wollte ich meinen Appell verstanden wissen.

    Ähm, okay. Vielleicht sollte man sich darauf einigen, dass nicht jeder - ich nenne es mal - "Unglücksfall" einen seperaten Thread benötigt. Jeden Tag sterben auf der ganzen Welt Menschen durch Gewalttaten und Unglücke. Manche sind tragischer, andere weniger. Manche berühren einen mehr, andere weniger. Vor allem stellen die allermeisten Situationen keine besondere Herausforderung für das Handeln des Rettungsdienstes dar und darum geht es in den Diskussionen zu den Vorfällen von Paris, Nizza und München zum Beispiel.

  • Jetzt werden die Hinweise lauter, dass es wohl doch ein Sprengstoff gewesen sein könnte ... ich bitte trotzdem von Spekulationen abzusehen. Die Lage vor Ort soll aber ruhig sein.

  • Sorry. Die Bürgermeisterin von Ansbach ging damit gerade an die Presse. Die Polizei hats aber nicht bestätigt.


    Es ist ein beschissenes Gefühl wenn sowas direkt vor der Haustür passiert und sich alle Informationen überschlagen. Fällt einem verdammt schwer, da eine professionelle Distanz zu wahren

    Einmal editiert, zuletzt von pillenhaendler ()

  • Es ist ein beschissenes Gefühl wenn sowas direkt vor der Haustür passiert und sich alle Informationen überschlagen. Fällt einem verdammt schwer, da eine professionelle Distanz zu wahren


    Ja sorry, mir gings da genauso. Es ist halt echt krass, wenn man vermutlich Bekannte/Kollegen/Mitschüler dort auf dem Festival hat und nicht weiß, wie die Lage ist.