SH: Kreis Segeberg erwägt RD-Übernahme durch RKiSH ab 2019

  • Kann es sein, dass das DRK Segeberg nicht das landeseinheite Farbkleid an ihren FZG trägt wie der Rest vom Land? Wenn ja, warum ist das so?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ok, weil mir jetzt schon öfters GSF Kisten im DRK Kleid begegnet sind.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hat das DRK dort nicht jahrelang unter Tarif gezahlt ? Ich meine mich erinnern zu können das es dort mal deswegen Streit mit Verdi gab....


    Interessant wäre auch ob das die Mehrheit der Kollegen so sieht oder nur eine kleine aber Meinungsmachende Minderheit ?

  • Ist aber meistens wahr und eins der Probleme mit Stadträten und Kreistagen.


    Klar ist es oft die Wahrheit, aber was genau erhofft man sich für eine Reaktion des Segeberger Kreistages, wenn man die öffentlich als unwissend brandmarkt?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wären die DRK-Mitarbeiter Politiker und säßen im Kreistag, könnten sie sich das vermutlich auch eher erlauben.
    So hast du doch dann nicht als Fraktion ein paar Leute gegen dich sondern jetzt den ganzen Kreistag. Das war eine echte Glanzleistung...
    Ist fast so wie mit anonymen Schreiben :-D

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin


  • Klar ist es oft die Wahrheit, aber was genau erhofft man sich für eine Reaktion des Segeberger Kreistages, wenn man die öffentlich als unwissend brandmarkt?


    Genau das meine ich. Erst anderen in die Klöten treten und sich dann über die Reaktion wundern.

  • wer auch immer das wohl sein mag



    gezeichnet mit


    Zitat

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Rettungsdienstlerinnen und Rettungsdienstler


    Naja aber auch das gehört dazu, finde es auch legitim wenn es darum geht, das ein Geschäftsfeld weggenommen wird. Egal ob ich persönlich ein Freund der Kommunalisierung bin.

  • Klar steht da drunter "Ihre Rettungsdienstlerinnen und Rettungsdienstler" aber sind DIE (also alle oder wenigstens die Mehrheit) das wirklich?
    Ich kenne nun auch so eine handvoll Kollegen dort und den meisten ist es verhältnismäßig egal ob DRK oder RKiSH oder FALCK oder ABC auf der Tür steht.


    Wenn so ein Schreiben also auf der DRK eigenen Homepage mit so einer generellen Grußformel/Unterschrift steht, ist das für mich zunächst mal kein Beweis.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zumal es zumindest mutig ist, den TVöD VKA als "Haustarif" zu bezeichnen...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Hat das DRK dort nicht jahrelang unter Tarif gezahlt ? Ich meine mich erinnern zu können das es dort mal deswegen Streit mit Verdi gab....

    Hierzu mal eine Info


    http://www.kn-online.de/News/N…k-im-Rettungsdienst-droht


    "Das DRK verweigere Tarifverträge für seine Mitarbeiter, lehne
    Verhandlungen ab, erhöhe seit Jahren Löhne nicht. Im Rettungsdienst
    droht ver.di nun mit Streik. Die DRK-Führung wehrt sich. Verhandlung:
    ja, Tarifvertrag mit ver.di: nein."


    UND


    http://www.kn-online.de/News/N…-Streik-im-Rettungsdienst


    Es gab dann eine Einigung, darüber wurde auch in der Zeitschrift RETTUNGSDIENTS damals berichtet. Leider finde ich keine Artikel hierzu.


    Naja viel Panikmache :mauer: um den RKiSH "Haustarif" names TVÖD VKA :applaus: :applaus:


    Interessant wäre auch ob das die Mehrheit der Kollegen so sieht oder nur eine kleine aber Meinungsmachende Minderheit ?

    Meine Quellen sagen hierzu das es sich um eine Minderheit handelt, angeblich lässt es sich sogar auf eine Wache runtermünzen.


    Wahrscheinlich hat diese Minderheit aber damals im Tarifstreit genauso gegen das DRK gewettert wie jetzt gegen die Übernahme/Kommunalisierung mit der RKiSH :mauer:


    Naja je nachdem wie der Wind sich dreht






    Ich bin auch gespannt wie sich die Firma KBA aus Norderstedt nach einer positiven Entscheidung für die RKiSH verhält. KBA gehört ja zum Falck Konzern und ich kann mit vorstellen das diese nicht kampflos, also ggf. Gerichtsprozess, das Feld räumen. Mit meinem Semijurawissen würde ich sagen eine Klage hätte nicht viel Erfolg weil der Träger des Rettungsdienstes frei entscheiden kann wie er seinen RD betreibt, also Ausschreibung oder Kommunalisierung. :-)


    Wobei ja die Zusammenarbeit mit privaten RD im neuen RD Gesetz nicht mehr vorgesehen ist. Korrigiert mich wenn ich mich irre :drinks:

  • und auch kurz vor der Abstimmung am 08.12.2016 packt das DRK nochmal die Ehrenamtliche Keule aus und drückt auf die Tränendrüse :diablo: :hot:


    Siehe Anhang


    Quelle Segeberger Zeitung


    Der Anhang wurde gelöscht, da vermutlich keine Genehmigung der Segeberger Zeitung für die Veröffentlichung des gesamten Artikels vorliegt. Bitte einen Link posten oder mir die Erlaubnis der Segeberger Zeitung zukommen lassen.
    Gruß
    M83

  • Oh mein Gott...


    Aber war ja klar, dass die Katastrophenschutz und Ehrenamt-Keule nun kommt. Ich frage mich gerade, wie oft die DRK-Mitarbeiter frei haben, wenn der Dienstplan des Hauptamtes so abgestimmt ist, dass dann noch ehrenamtliche Dienste wahrgenommen werden können? Und wieso sind bei KBA 200 Jobs in Gefahr, wenn der Rettungsdienst kommunalisiert wird? Wird da was quer finanziert? Kranke Menschen wird es sicher auch 2019 noch geben. Eher mehr wie 2016...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Im Ernst, warum sollte das DRK denn zu diesem Zeitpunkt plötzlich anfangen, die Diskussion sachlich zu führen?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!