Behandlung eines Krampfanfalles mit Löffel und Zahnstocher

  • Zitat

    Während eines Fluges in einer Air China Maschine fiel ein Passagier plötzlich in Ohnmacht. Gut, dass ein besonnener Arzt mit an Bord war, der auch noch Kreativität bewies. Er rettete seinen Mitreisenden mithilfe eines Löffels und eines Zahnstochers.


    Quelle


    Meine Meinung:
    Einem Krampfenden einen Löffel in den Hals zu stecken habe ich zuletzt als Ersthelfermaßnahme eines C2-intoxikierten Veterans des ersten Tschetschenienkrieges mit offensichtlicher PTBS bei einem Kameraden von damals gesehen. Dieser Kamerad hatte auch C2, allerdings zu wenig.
    Akkupressur mittels eines Zahnstochers kann und will ich nicht beurteilen, aber sich dann das Sistieren eines Krampfanfalls auf die Fahne zu schreiben... Man kann mich übrigens mieten. Ich sorge mit Zahnstochern dafür dass Knochen heilen (dauert leider etwas) und die Sonne aufgeht. Letzteres sogar jeden Tag unter vorheriger Angabe der Uhrzeit!

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Geiler Fall. :D




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Gott sei Dank war ein Arzt anwesend!! :shok:


    Spaß beiseite, die Akupunktur wird sicherlich nicht geschadet haben, aber "um das Gehirn anzuregen" ist bei einem Krampfanfall dann vielleicht doch...die falsche Richtung.

  • Mit Nadeln in den Menschen stechen schadet nicht?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Mit Nadeln in den Menschen stechen schadet nicht?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Ein Bekannter hatte einen Einsatz, wo der Patient einen Schlaganfall hatte. Ein Heilpraktiker war als Ersthelfer da, hat soweit auch wirklich alles toll gemacht (Decke, Lagerung,...) und ihm zudem noch eine Akupunkturnadel in die Ohrmuschel gesetzt mit der Bitte diese erst im Krankenhaus wieder zu ziehen. Wieso nicht? Was ist schädlich daran?
    Gleiches gilt für mich mit dem Zahnstocher, den er wohl nicht ins Fleisch gejagt haben wird, sondern damit lediglich Druck ausgeübt haben wird. Wenn´s schön macht.
    Du stichst auch täglich Nadeln in den Menschen im komisches medizinisches Wasser in ihn rein laufen zu lassen. Alles also eine Frage der Perspektive. ;-)

  • Ich würde aber auch sagen, dass ich damit Schäden anrichte. :)


    Ich gehe aber davon aus, dass der Nutzen den Schaden aussticht. Sonst lass ich es. :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Air china hat eigentlich auch medical kits an Board....
    http://www.airchina.com.cn/en/travel_prep/yl01.shtml


    Liest sich aber nicht so, als wäre es besonders gut bestückt.



    Glukose und Adrenalin...


    Das "Medicine Chest" liest sich eher in die Richtung; Kopfschmerztabletten und Co.

  • Der Ungläubige würde sagen, vermutlich wäre der Krampfanfall auch ohne Zahnstocher-Akkupunktur sistiert.


    Ob da eine Seitenlage nicht gereicht hätte?
    Das mit dem Löffel ist so eine Sache: Zahngefährdend beim Krampfanfall und ich entsinne mich, eine junge Dame bei uns gehabt zu haben, die mit einem Löffel Erbrechen auslösen wollte (weil ihr so schlecht war :pfeif: ).
    Als sie das breite Ende des Löffels im Rachen hatte, setzte der durchaus gesunde Schluckreflex ein und - schlupp - weg war der Löffel. Beinahe wurde es eine OP, weil der Plastiklöffel mit dem Endoskop kaum zu greifen und der Mageneingang sehr eng war...


    Nur, um mal eine mögliche Komplikation dieser scheinbar ja nicht ganz so seltenen Maßnahme erwähnt zu haben.