Vollprüfung/Ergänzungsprüfung

  • die Schulen können das Niveau nicht unendlich nach unten biegen, die jeweilige Behörde ist der Herr im Ring.


    Ich kenne Schulen, an denen wurde Schulpersonal von der Behörde zu Beauftragten/Beliehenen (der richtige Terminus fällt mir gerade nicht ein) gemacht wurden, da die Behörde nicht über ausreichende Kapazitäten verfügt. Daher muss ich diesem Punkt widersprechen.


    werden die Prüfungen sauber dokumentiert, wird die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung konsequent umgesetzt erhalten wir wahrscheinlich einen Anstieg des Niveaus


    1.) Wieso wird Sie denn aktuell nicht sauber dokumentiert?
    2.) Ich verstehe die Kausalität nicht. Was hat denn das 100% einhalten der Formalien einer Prüfung mit einem Anstieg des Niveaus zu tun?

  • Hallo zusammen,


    natürlich ist mir ein entsprechendes Niveau der stattlichen Ergänzungsprüfungen wichtig, deswegen mache ich auf eventuelle Schwachstellen aufmeksam! Durch den in der APVR genannten Zeitrahmen ist natürlich jedem Anwalt klar, dass hier eine Angriifsmöglichkeit für eine Annulierung beseht. Wie wird die Zeit dokumentiert? Wir schauen alle auf die Uhr und schreiben das Durchschnittsergebniss auf? Läuft eine Zeitnahme: Die Prüfung beginnt: Jetzt!.... Wenn zunächst die Formalien bedacht werden, wird man im Folgenden auch die Inhalte der Prüfungen überdenken und nicht bestehende SOP als Inhalt der Prüfung nehmen wie in RLP..


    Gruß aus der Pfalz

  • Wir schauen alle auf die Uhr und schreiben das Durchschnittsergebniss auf?


    Bei wie vielen Prüfungen - gleich ob NotSan oder was anderes - hast Du schon in der Prüfungskommission gesessen? Da gibt es immer einen Protokollanten und ja, der schreibt auf "11:23Uhr Prüfungsbeginn" und "12:07Uhr Prüfungsende". Damit ist die Prüfungsdauer ziemlich exakt dokumentiert.

  • Fakt ist das viele Prüfungen aus welchen Gründen auch immer, formal juristisch anfechtbar sind.


    Jede juristische Auseinandersetzung zwingt die Schulen sich mehr an geltende Prüfungsbedingungen zu halten bzw. sich darüber Gedanken zu machen. Ob dadurch die Qualität der Prüfung besser wird ist völlig belanglos. Geltende Rechtsvorschriften sind halt auch auf Prüfungen anzuwenden. Oder nicht?


    Wer darauf beharrt das geltendes Recht bei der Patientenversorgung (HeilpraktikerGesetzt?) gilt, sollte sich bei der Prüfung zum NFS ebenfalls dazu verpflichtet sehen an geltenden Rechtsvorschriften fest zu halten.


    Oder kann es sein das hier mit zweierlei Maß gemessen wird???


    Quod licet Jovi, non licet bovi






    Ach zuviel Rotwein


    macht was ihr wollt...


    ich kann zumindest erahnen was Powder Tower meint







  • Das man sich an die Formalia halten soll ist doch unumstritten, was wir nicht so ganz greifen können ist, welchen kausalen Zusammenhang das mit dem Schwierigkeitsgrad der Prüfung hat? Vielleicht kannst du ja helfen das wir es verstehen?

  • Durch das Festkrallen an formalen Kriterien - und es ist durchaus möglich, jemanden durchfallen zu lassen und das Ganze juristisch bestätigt zu bekommen - steigt sicher nicht die fachliche Qualität, im Gegenteil. Es wird sehr viel Aufwand eben auf diese Formalien verwandt, sodass zum einen die Zeit für die Dokumentation und Organisation noch weiter erhöht wird, die Preise steigen und es eher schwieriger, mal etwas ausgiebiger zu prüfen, um jemandem noch eine letzte Chance zu gewähren. So wie die Lage jetzt ist, wird verkrampft darauf geachtet, immer bei der mittleren Zeit zu sein, damit man nicht in die Gefahr gerät, zu überziehen und die Prüfung anfechtbar zu machen. Das hilft wirklich niemandem, nicht den Prüflingen, nicht den Schulen, nicht dem Amt und sicher nicht den Gerichten, die sich mit dem Mist auseinandersetzen müssen.


    Wenn jemand aufgrund von falschen Rahmenbedingungen Probleme hat, so mag er das Anfechten und hat meine volle Unterstützung. Wenn jemand wegen fachlicher Defizite durchfällt, täte er gut daran, diese zu beseitigen, statt sein Geld und seine Energie in eine Klage zu stecken. Denn der Schwierigkeitsgrad der Prüfung wird dadurch auch nicht geringer.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!