Bewerbung Post oder Persönlich???

  • Hallo zusammen,


    ich weiss leider nicht genau, wo mein Thema hinpasst (wenn es der falsche Thread ist, dann bitte verschieben *sorry*).


    Meine Bewerbung liegt fertig zuhause und ich bin jetzt am überlegen, wie ich das gute Stück der RA Schule zukommen lassen soll!


    Was meint ihr denn? Ich habe Angst, dass die Bewerbung auf dem Postweg verschwindet.


    Zur Auswahl stehen: Persönlich in der Schule abgeben oder ab damit zur Post (aber letzteres immer mit der Angst, dass die Bewerbung nie ankommt in der Schule....) ?(.


    Bin schon gespannt, was ihr sagt.


    Viele Grüße, Leni

  • Deine Angst, dass deine Bewerbung auf dem Postweg verschwindet, ist nicht vollkommen unberechtigt. Sicherer kannst du sein, wenn du deine Unterlagen als Einschreiben versendest, in diesem Falle als normales Einschreiben ohne Rückantwort (Bewerbungen als Einschreiben mit Rückantwort gelten eher als unhöflich).


    Per Post ist der klassische Weg, gegen ein persönliches Abgeben spricht bei der Schule eher nichts. Bei einem möglichen Arbeitgeber gilt das persönliche Abgeben beim Chef/Personalleiter als aufdringlich.

  • Hallo Securo,


    danke für die schnelle Antwort (das geht hier wirklich flott).
    Ich habe mir auch schon überlegt, das ganze als Einschreiben zu machen, dabei dachte ich mir dann, dass es natürlich nicht übertrieben wirken soll.


    Leider schlage ich mich echt sooo mit dem Gedanken rum und möchte natürlich alles richtig machen und nicht aufdringlich wirken ect.


    Wenn ich es persönlich abgebe, dann geht dass bei mir leider erst am Freitag und ich weiß ja nicht, wie die Bürozeiten sind.


    Ich bin gestern abend hingefahren und wollte es in den Briefkasten werfen, aber die haben keinen Briefkasten, in den man von außen etwas hineinwerfen kann.


    Was würdest du denn an meiner Stelle machen???

  • Ruf einfach mal an und erkundige dich nach den Bürozeiten am Freitag (rechne mal damit, dass Freitags das Büro nur Vormittags offen hat).
    Wenn du nicht persönlich hin gehen kannst, schick es als einfaches Einschreiben.

  • Wichtige Bewerbungen schicke ich immer per Einschreiben. Die Kopien sind ja nicht so schwer nachzuschicken, aber das Foto und beispielsweise ein Führungszeugnis ist ja nicht gerade günstig. Zusammen mit weiteren Arbeitszeugnissen und Zusatzqualifikationen kann das schon ein kleiner Stapel sein, den man verschicken muss. Dann lohnt sich ein sicherer Postweg auf alle Fälle. In der Steuererklärung kann man das ja als Bewerbungskosten abrechnen.

  • also normale bewerbungen verschwinden auf dem postweg sicherlich nicht.. sonst würde es ja regelmäßig stunk mit der post in den medien geben.


    einschreiben empfehle ich nur für leute die ans bundesamt für zivildienst post versenden, weil da gehen gerne mal unterlagen unter :D

  • Zitat

    Original von SeptemberRain
    also normale bewerbungen verschwinden auf dem postweg sicherlich nicht.. sonst würde es ja regelmäßig stunk mit der post in den medien geben.:D


    Gibt es leider auch, da war bei irgendeinem seriösen Nachrichtenmagazin erst kürzlich ein längerer Beitrag über ein grosses Unternehmen. Es wird nur stets als "bedauerlicher Einzelfall" dargestellt.

  • Gute Frage!
    Kommt drauf an, wo Du Dich bewirbst!
    Ich würde die Bewerbungen in meiner Nähe persönlich vorbeibringen und den Rest per Einschreiben verschicken...

  • Zitat

    Wichtige Bewerbungen schicke ich immer per Einschreiben. Die Kopien sind ja nicht so schwer nachzuschicken, aber das Foto und beispielsweise ein Führungszeugnis ist ja nicht gerade günstig.


    Führungszeugnis schickt man ja eigentlich nicht gleich mit der Bewerbung mit raus sondern bringt nach Zusage (die ja meist vorbehaltlich des Führungszeugnisses erfolgt) nach, da ja möglichst ein aktuelles verlangt wird.

  • *danke für´s verschieben*
    Also das ärztliche Attest und das Führungszeugnis darf nicht älter als 3 Monate vor Ausbildungsbeginn sein. Die schicke ich dann noch nach.
    Ich denke ich schicke die Bewerbung als normales Einschreiben aber ohne Rückschein.
    Muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir über die ganzen Bewerbungen, die ich je geschrieben habe, nie so große gedanken gemacht habe, wie bei dieser Bewerbung.


    Hoffentlich geht nix schief :(!

  • Wollte euch nur bescheid geben, dass die Bewerbung seit gestern weg ist. *nun gilt kräftiges Daumendrücken*.


    Viele Grüße, Leni

  • :hallo:Schönen Abend zusammen....soll ich euch was sagen???? Ja ich tue es jetzt mal.....ich habe heute einen Brief bekommen....
    ...und...




    ....bin...



    ...zum Vorstellungsgespräch eingeladen!!!!! :D :D :D


    Das wollte ich schnell loswerden und ich freu mich sooo!


    Wünsche euch noch einen schönen Abend!


    Viele Grüße, Leni


  • Ich auch heute und ich freu mich auhc wie Irre =)

  • "Freuen wie irre" könnt ihr euch dann wenn ihr einen Platz habt =)
    Aber das Vorstellungsgespräch ist schonmal net schlecht!!!
    Viel Glück euch beiden!
    Freundliche Grüße,
    Andreas



  • Zitat

    Original von Sonnenkind
    Ich auch heute und ich freu mich auhc wie Irre


    Ähm...
    Schön, daß Ihr Euch freut...!
    ABER:
    Die Schulen verdienen an EUCH Geld...
    Also freuen die sich wie irre, wenn Ihr Euch da meldet und Euch nach dem Gespräch auch für einen Lehrgang anmeldet... 8)


    Grüsse,


    Marcus

  • Ja dass mag sein dass die sich vielleicht auch daran freuen, aber die nehmen doch auch nicht jeden.


    Ich weiß ja auch nicht welche Bandbreite sich in den Schulen bewirbt. Und ob die einfach nur "Blaulichtsüchtig" sind, oder ob die auch genau wissen, was bei dem Beruf alles dahinter steckt und dass das Blaulicht ein Sondersignal ist und nicht um zu sagen "Seht her, hier kommt der tolle xy...ich habe nun die Lizenz zum Blaulichteln...ect".


    Ich denke eben, dass einfach diejenigen, die diesen Beruf ausüben wollen, wissen auf was es ankommt.


    Oder denke ich da ein bisschen einseitig???? Ich lasse mich ja gerne von euch belehren!


    LG Leni