Wie bekommt man die Rettungsassistentenausbildung rum???

  • Halli Hallo :hallo:
    Mein Thema hört sich vielleicht etwas, naja "nicht-sehr-viel-aussagend" an, aber ich möchte euch meine "Hilflosigkeit" ma erklären:
    Zur Zeit bin ich noch Schüler und wie allseits bekannt is haben die ja nie viel Geld -ich denke ich spreche da vielen aus der Seele :P...
    Nun beginne ich im August ein FSJ bei dem ich monatlich mit Zuschüssen ca 500 Euro verdienen werde.
    Danach hatte ich mir vorgestellt eine Ausbildung zum RA zu machen.
    Als ich eben beim ASB Mainz nach den Kosten für diese Ausbildung nachgeschaut hatte, war ich, sagen wir es so, etwas erschrocken!
    Eine Ausbildung würde bei denen 3900 Euro kosten 8o
    Ich hatte bisher mit "nur" ca 2500-3000 Euro gerechnet...
    Jetzt kommt aber eigentlich mein Hauptproblem *endlich*:
    Da man ja in der RA-Ausbildung keine Zuschüsse bekommt, wie kann man diese 2 Jahre rum bekommen?
    Man is ja dann wieder ganz abhängig von den Eltern oder sonstigen "Geldgebern" :D
    Es is schon klar, dass man noch während der Ausbildungszeit extra arbeiten muss, aber ob das reicht?? ?(
    Hat man die Möglichkeit auf irgendwelche staatlichen Fördermittel während der Ausbildung?
    Was für Rettungsschulen könnt ihr mir in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Baden-Württemberg empfehlen?
    Danke scho ma für die Antworten...
    Ach, an dieser Stelle muss ich jetzt ma ein bisschen schleimen! *gg*
    Ohne euch wär ich echt aufgeschmissen! Ihr habt mir schon so oft aus meiner Ratlosigkeit geholfen! :applaus:*g*
    macht`s gut

  • hmmm..... wenn du schon eine ausbildung hättest könntest du beim ArbeitsAmt nachfragen ob man es dir als umschulungsmaßnahme bezahlt. zu deiner frage wie man die zwei jahre "rumbringt" naja ich hatte ne liebe oma und nette eltern musste aber trotzdem nebenbei arbeiten, und daan gings.


    Lg aus Bayern

  • Gilt dann auch schon die Ausbildung zum RS die ich im FSJ mach? :rolleyes: