Wie bekommt man die Rettungsassistentenausbildung rum???

  • Halli Hallo :hallo:
    Mein Thema hört sich vielleicht etwas, naja "nicht-sehr-viel-aussagend" an, aber ich möchte euch meine "Hilflosigkeit" ma erklären:
    Zur Zeit bin ich noch Schüler und wie allseits bekannt is haben die ja nie viel Geld -ich denke ich spreche da vielen aus der Seele :P...
    Nun beginne ich im August ein FSJ bei dem ich monatlich mit Zuschüssen ca 500 Euro verdienen werde.
    Danach hatte ich mir vorgestellt eine Ausbildung zum RA zu machen.
    Als ich eben beim ASB Mainz nach den Kosten für diese Ausbildung nachgeschaut hatte, war ich, sagen wir es so, etwas erschrocken!
    Eine Ausbildung würde bei denen 3900 Euro kosten 8o
    Ich hatte bisher mit "nur" ca 2500-3000 Euro gerechnet...
    Jetzt kommt aber eigentlich mein Hauptproblem *endlich*:
    Da man ja in der RA-Ausbildung keine Zuschüsse bekommt, wie kann man diese 2 Jahre rum bekommen?
    Man is ja dann wieder ganz abhängig von den Eltern oder sonstigen "Geldgebern" :D
    Es is schon klar, dass man noch während der Ausbildungszeit extra arbeiten muss, aber ob das reicht?? ?(
    Hat man die Möglichkeit auf irgendwelche staatlichen Fördermittel während der Ausbildung?
    Was für Rettungsschulen könnt ihr mir in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Baden-Württemberg empfehlen?
    Danke scho ma für die Antworten...
    Ach, an dieser Stelle muss ich jetzt ma ein bisschen schleimen! *gg*
    Ohne euch wär ich echt aufgeschmissen! Ihr habt mir schon so oft aus meiner Ratlosigkeit geholfen! :applaus:*g*
    macht`s gut

  • hmmm..... wenn du schon eine ausbildung hättest könntest du beim ArbeitsAmt nachfragen ob man es dir als umschulungsmaßnahme bezahlt. zu deiner frage wie man die zwei jahre "rumbringt" naja ich hatte ne liebe oma und nette eltern musste aber trotzdem nebenbei arbeiten, und daan gings.


    Lg aus Bayern

  • Gilt dann auch schon die Ausbildung zum RS die ich im FSJ mach? :rolleyes:
    Das heißt also so viel, das Leute mich reichen Verwandten höhere Chancen haben eine RA-Ausbildung zu machen?! ?(

  • Staatliche Fördermittel (Arbeitsamt etc.) für die RettAss-Ausbildung zu erhalten ist fast aussichtslos. Da gibt's eigentlich nur die Möglichkeit des Selbstzahlers, da heutzutage kaum noch ein Arbeitgeber einem RS die RA-Ausbildung bezahlt.
    Für 'ne gute Ausbildung lohnt es sich auch, etwas mehr Geld zu investieren.

  • Es gib teilweise auch eine bezahlte Ausbildung zum RA. Ich weiß das zB in Dortmund der ASB und das DRK so machen. Die Ausbildung dauert dann allerdings auch drei Jahre oder so.
    Ich weiß nicht wie es mit dem Bafög aussieht,während des Schulischen Teiles,einfach mal nachhorchen. Ansonsten halt mal beim großen A nachfragen wegen Umschulung.
    Wenn du danach eine feste Stelle als RA vorweisen könntest, stünden die Chancen dort dann besser.

  • Also meine Ausbildung hat knapp 3.400 ? gekostet.
    Ich habe Bafög bekommen.
    Ich hatte das Geld vorher zusammen und wohne halt noch bei meinen Eltern.
    Wenn du Geld verdienen möchtest dann solltest du dir für dein Anerkennungsjahr eine Stelle suchen die auch bezahlt wird.
    So weit ich weis bekommt man da so um die 800- 900 ?.

  • Ich werde auch Bafög bekommen ab März. Arbeitsamt kannste in die Tonne klopfen die zahlen keine Umschulungsmaßnahmen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung...

  • Zitat

    Original von Bonsai19222
    Ich werde auch Bafög bekommen ab März. Arbeitsamt kannste in die Tonne klopfen die zahlen keine Umschulungsmaßnahmen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung...


    Letztendlich verteilt das Arbeitsamt unsere Steuergelder und hat somit nicht nur eine Verantwortung gegenüber dem einzelnen Azubi sondern auch gegenüber dem Volk.
    Kann es Sinn des Volkes sein, dass Ausbildungen gefördert werden, in denen kein wirklicher Bedarf an Arbeitskräften besteht, weil der Markt gesättigt ist?

  • Zitat

    Original von Bonsai19222
    Ich werde auch Bafög bekommen ab März. Arbeitsamt kannste in die Tonne klopfen die zahlen keine Umschulungsmaßnahmen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung...


    Und genau das ist auch gut so!
    Von Arbeitslos nach einem Jahr wieder Arbeitslos zu sein, dass finde ich nicht den Bringer!!!
    Und was kostet es den Steuerzahler?
    Andreas

  • hi Lisa,


    wenn Du im FSJ bereits den Rettungssanitäter bezahlt bekommst, kannst Du danach eine sogenannte "verkürzte Ausbildung" zum Rettungsassistenten machen, das ist billiger. Allerdings: Du hast so auch nur ca. 5 Monate Zeit zum Lernen, solltest also schon im FSJ viel an theoretischem Wissen aufnehmen, um im Kurs nicht von all den Informationen überrannt zu werden.


    Bafög ist grundsätzlich möglich, hängt aber davon ab, was Deine Eltern so verdienen. Eine Förderung durch Schülerbafög ist bis maximal 513? pro Ausbildungsmonat möglich.


    Liebe Grüße,


    Nils

  • Zitat

    Original von Bonsai19222
    Ich werde auch Bafög bekommen ab März. Arbeitsamt kannste in die Tonne klopfen die zahlen keine Umschulungsmaßnahmen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung...


    Ich muss meine Ausbildung auch selber finanzieren (passt schon... ich kanns mir mit Hilfe meiner Familien auch leisten), allerdings bekommen bei mr in der Klasse einige BAFöG und es wird bei mindestens dreien als Umschulungsmaßnahme bezahlt (der eine ist Bäcker und hat ne Mehlstauballergie, ein ehemaliger Zeitsoldat der dritte weiß ich nicht sicher)

  • Hallöchen!
    Also ich hatte das gleiche Problem....Unterstützung vom Amt habe ich auch nicht bekommen, weil Mama und Papa leider zu hohes Einkommen haben :negativ:
    Ich denke, wenn man das Geld nicht irgenwie zusammenkommen kann(ich habe zum Glück früh genug angefangen zu sparen) muss man halt erstmal mit irgendwelchen Jobs über die Runden kommen und versuchen sich davon irgendetwas abzukratzen um zu sparen auch wenns hart ist...
    Viel Glück dabei
    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Nils
    Bei Zeitsoldaten zahlt aber nicht das Arbeitsamt, sondern die Bundeswehr.


    Kann sein, davon hab ich keine Ahnung. Aber bei nem Bächer sicher das Arbeitsamt.


    @ Lisa: Ne Freundin von mir arbeitet nebenbei in der Rückholung, 400? / Monat.

  • Zitat

    Original von Womba
    Kann sein, davon hab ich keine Ahnung. Aber bei nem Bächer sicher das Arbeitsamt.


    Auch nicht.
    Bei einer Allergie wird dem Bäcker die Umschulung von seiner BG bezahlt.

  • Verdammt ! :rolleyes: :P


    Naja, dann halt net.
    Ich finds trotzdem schwachsinnig, dass ne Umschulung in diesen Beruf bezahlt wird (egal von wem)

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Auch nicht.
    Bei einer Allergie wird dem Bäcker die Umschulung von seiner BG bezahlt.


    Ist es nicht die BFA ?

  • Wenn Du in München beim Lehrinstitut für präklinische Rettunghsmedizin Deinen RA machst, dann zahlst Du ca. 2900 Euro dafür.
    Nebenher würde ich mir eine WG suchen und nebenamtlich noch a bisserl RD fahren oder SanDienste machen.

  • Die Lebenshaltungskosten sind allerdings in München schon sehr hoch und werden nur von Hamburg übertroffen. Deshalb sollte man sich diesen Schritt sehr wohl überlegen! Ob man das alles mit nebenamtlichen Schichten finanzieren kann, weiß ich nicht. Als RS hat man immerhin bessere Chancen auf einen Arbeitsvertrag im Vergleich zum RDH. Sandienste und Geld verdienen? Für einen Lohn von 0 bis 3 ? pro Stunde kann ich mir schönere Hobbies vorstellen.

  • Hallo Du


    also, da muss ich ja gleich mal antworten...


    eine sache gleich vorweg.....ich bin beim ASB in mainz gerade im moment in der RA Ausbildung, aber ich fürchte ich muss dich enttäuschen, denn die bieten dort nur "Aufbaulehrganänge" an..d.h., du musst schon RS sein um die Ausbildung machen zu können...ich zahlen all inclusive 2500,-....
    Wir haben hauptsächlich Wochenende unterricht und am anfang und am ende je einen 4 wochen block....
    in mainz gibts aber auch noch eine schule vom drk, die machen die vollausbildung, da kommt dein genannter preis auch hin..
    also, mach lieber erstmal den RS, würde ich eh allen raten, um einen einblick zu bekommen...denn den leuten, die "mal eben so aus spass" den RA machen wollen, aber noch keinen RTW von innen gesehen haben, sind meiner Meinug nach falsch in dieser Ausbildung....man sollte sie nicht machen weil sie sich cool anhört oder so.......


    Also, weiterhin viel Erfolg


    Kathrin