SK-Verlag: Länder wollen mehr Kompetenzen für Notfallsanitäter

  • "Initiativen zur Änderung des HeilprG und des BtMG


    Das Sozial- und das Innenministerium Baden-Württemberg setzten sich derzeit dafür ein, dem Anliegen der Notfallsanitäter nach mehr Kompetenzen in der Berufsausübung nachzukommen und hätten aktuell eine entsprechende Länderinitiative für die Schaffung entsprechender Voraussetzungen im HeilprG angestoßen. "


    Link zum Artikel des SK-Verlages: Klick mich

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.

  • Zitat

    Das Sozial- und das Innenministerium Baden-Württemberg setzten sich derzeit dafür ein, dem Anliegen der Notfallsanitäter nach mehr Kompetenzen in der Berufsausübung nachzukommen und hätten aktuell eine entsprechende Länderinitiative für die Schaffung entsprechender Voraussetzungen im HeilprG angestoßen. Worin genau die Änderungen bestehen sollen, ist dem Schreiben nicht zu entnehmen. Die für den Rettungsdienst zuständigen Innenministerien hätten sich zudem über die Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden an das Bundesgesundheitsministerium mit der Bitte gewandt, eine gesetzliche Klarstellung und Rechtssicherheit im BtMG zu schaffen, die es ermöglicht, die in den Ländern erarbeiteten und als verbindliche Ausbildungs- und Prüfungsinhalte geltenden standardisierten Handlungsempfehlungen freigeben zu können.


    Quelle und ausführlicher Artikel


    Das ist nun die schriftliche Bestätigung der "Gerüchte" die es schon länger gab. Ich hoffe es kommt ein gutes und vernünftiges Ergebnis raus.

  • Der Artikel scheint nicht mehr verfügbar zu sein?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.