Öffentlichkeitsarbeit

  • maverick


    Zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rettungsdienst gibt es ein Buch von Christoph Lippay, welcher inzwischen deutscher Pressesprecher für das Unternehmen Falck ist. Erschienen ist es beim S&K-Verlag.
    Ansonsten gibt es zahlreiche Bücher zu diesem Thema; wer einen informativen Überblick mit nützlichen Tipps zum Thema bekommen möchte, der ist mit "Public Relations" von Karl Fröhlich und Daniela Lovric gut beraten.


    benztowngoere


    Eine entsprechende Fortbildung können wir gerne mal organisieren. Wir werden das bei nächster Gelegenheit besprechen.



    Die Öffentlichkeitsarbeit des RD Mittelhessen gehört ganz sicher zu den sehr positiven Beispielen, wie gute Öffentlichkeitsarbeit funktioniert.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @benztown...


    Stell mal bitte ein Beispiel für deine Arbeit hier rein. Was tust du denn so?


    Grüße

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Hm, ohne Erläuterungen ein bissle schwierig...


    Wollte verlinken, aber das haut nicht richtig hin... doofe Technik! Wird nachgeholt.


    Edit: Der hier tut... (wobei ich das "nur" angeleiert und nicht selbst geschrieben habe. Immerhin sind die Bilder von mir! :D )


    http://www.swp.de/muensingen/l…muensingen/art5701,396912


    Beispiele wären Berichte in den Lokalmedien über Übungen, der Bericht über die neue RW in Ulm in der Rettungsdienst, ein Fachartikel / Interview über Risikomanagement in der Notfallmedizin (Rettungsmagazin), Fortbildungen zum Thema Presse und Kameratrainings. Ausserdem habe ich einen Leitfaden für die Einsatzleiter gemacht, was den Umgang mit der Presse angeht inkl. Formulierungshilfen usw. usw.


    Der nächste große Beitrag von mir wird in der Juni-Ausgabe der Rettungsdienst erscheinen....


    Und nebenher noch VIEL Überzeugungsarbeit! :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von benztowngoere ()

  • Daniel: Danke für den Hinweis, und das Herr Lippay was von seinem Handwerk versteht konnte man ja aus dem kann man sich ja in dem Radio 112 Interview entnehmen. Ich denke er hat es hier geschaft viel Wind aus den Segeln von Skeptikern zu nehmen.


    benztowngoere: (immerhin hast du einen Job der dir Spaß zu machen scheint und du Geld verdienst, anstatt horrende Studiengebühren zu bezahlen :) Gruß zurück )

  • Ausserdem habe ich einen Leitfaden für die Einsatzleiter gemacht, was den Umgang mit der Presse angeht inkl. Formulierungshilfen usw. usw.


    Der würde mich brennend interessieren.


    Du kennst Herrn U. vom GS?

  • Wer is Herr U.??? 8|


    @ Maverick: Ja, es macht Spaß! Wenn ich nicht gerade am liebsten ein paar böswillige, neidische, inkompetente und hinterf...hältige Ignoranten verhauen würde, macht der Job WIRKLICH Spaß! :mauer:

  • Wer Pressemeldungen schreiben möchte, dem empfehle ich wärmstens:


    Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil. Goldmann-Verlag München, z. B. vollständige Taschenbuchausgabe 1999.


    Auch gut für Forenbei- und Blogeinträge!

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]