Erschreckende Zahlen aus UK zur psychischen Belastung von Mitarbeitern von Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei

  • http://www.independent.co.uk/n….html?cmpid=facebook-post


    "Einer von 20 Mitarbeitern begeht Suizid aufgrund der hohen psychischen Belastung in der Arbeit"
    "Einer von 4 Mitarbeitern hate schon mal suizidale Gedanken"
    "40% nehmen verschreibungspflichtige Medikamente wegen arbeitsbedingten physischen oder psychischen Erkrankungen"


    Erschrecken, auch wenn es der Independent ist.


    Gibt es Zahlen hierzu aus der BRD?
    BGs? Berufsverband?


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Sehr erschreckend. Mit sind keine Zahlen bekannt, allerdings hatten wir vor einigen Jahren in unserem RD-Bereich selbst auch Suizide unter Mitarbeitern. Ob diese allerdings direkt oder indirekt mit der Tätigkeit im Rettungsdienst zusammenhingen, kann ich nicht sagen. Zumindenst in einem Fall würde ich das eher ausschließen wollen, da es sich um einen ehrenamtlichen Kollegen handelte.
    Ich denke, was hierzulande eher eine Folge der Belastung sein könnnte, ist die Abhängigkeit von Alkohol oder Medikamenten.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Erschreckend, deckt sich aber mit den Zahlen aus OZ und ehrlich gesagt auch mit meinen Erfahrungen.
    ;-(

  • Hast du einen Link zu belastbaren Zahlen aus Down-Under dazu?

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wenn ich mich auch an meiner aktuellen Wirkungsstätte umsehe: Personal bis über alle maßen belasten und bei den ersten bzw. zunehmenden Symptomen mit schön verpackten Drohungen um die Ecke kommen.


    Traurige Realität :negativ: !

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Wie sieht es bei euren Betrieben mit einer Gefährdungsanalyse "Psychische Belastung" aus? diese ist ja durch den Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit Betriebsarzt und Betriebsrat zu erstellen. ;)

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • HAHAHAHA, du bist lustig. :nein:


    Wobei stop. Mein aktueller Arbeitgeber -nicht RD, nichts was irgendwie mit Patienten zu tun hat- hat sowas.


    Im RD kenne ich keinen einzigen Arbeitgeber der sowas hat. Als ich die Frage mal an einer Tagung stellte wurden die Gesichter ganz rund und es wussten glaube ich 3 Leute was gemeint ist.
    :mauer:

  • Wie sieht es bei euren Betrieben mit einer Gefährdungsanalyse "Psychische Belastung" aus? diese ist ja durch den Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit Betriebsarzt und Betriebsrat zu erstellen. ;)


    Jehova!!!!
    :scare3:




    Auch wenn ich weiß, dass du das ironisch gemeint hast :-)

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Jehova!!!!
    :scare3:




    Auch wenn ich weiß, dass du das ironisch gemeint hast :-)


    Nur zum Teil... weil ich um die Problematik weiß. Aber wir versuchen gerade bei uns im BR das jetzt anzugehen und machen momentan ganz schön Druck mit Unterstützung von externen Beratern.
    http://www.gda-psyche.de/DE/Ha…gsbeurteilung/inhalt.html

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ah, ok-das ist ja sogar schon mal etwas.
    Geht die Initative dafür vom Arbeitgeber oder der Arbeitnehmerseite (BR steht für BetriebsRat oder BeReich?) aus?

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wie sieht es bei euren Betrieben mit einer Gefährdungsanalyse "Psychische Belastung" aus? diese ist ja durch den Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit Betriebsarzt und Betriebsrat zu erstellen. ;)


    Bei uns haben es die verantwortlichen Stellen auf dem Schirm und es steht auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung. Es ist also zumindest mal "in Planung".
    Andererseits müsste doch eigentlich jede QM zertifizierte Wache dies vorweisen können, oder?