Hochhaus-Vollbrand in London

  • Ich fahre nicht zum Ballermann. Urlaub ist da wo keine (oder nur wenige) Menschen sind!


    Ne Außenwache in der Landrettung wäre genau das richtige für dich :-D


    Ich denke, daß die Bauschutznormen in -D- strenger gefasst sind.
    Dies wurde u.a. in der heutigen Berichterstattung auch mehrfach von Personen genannt, die sich mit dem Thema befassen.


    Mir ist aber auch bewusst, daß ein "flammendes Inferno" auch hierzulande möglich ist.
    Nachlässiges Verhalten von BewohnerInnen, Nichteinhaltung von Brandschutzvorschriften durch den Bauherrn/den Hauseigner, mangelhafte (weil zu selten bzw. ohne wirkliche Ahndung von Mißständen) Brandschutzaufsicht.
    Anders gesagt: bis jetzt hatten wir Glück - nicht mehr...


    Ich glaube nicht, dass die wirklich seltenen Inferni Infernos etwas mit Glück zu tun haben, sondern mit einem guten Branschutz hierzulande. Das, was du meinst, ist die Einsicht, dass es eine 100%ige Sicherheit niemals geben wird.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Richtig - es gibt keine 100%-ige Sicherheit.


    Ansonsten: Interview der FAZ mit dem ltd. Branddirektor der BF Frankfurt/Main zum aktuellen Thema:


    http://www.faz.net/aktuell/ges…don-15061296.html?GEPC=s6

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich denke, daß die Bauschutznormen in -D- strenger gefasst sind.


    Nicht wirklich und es wird auch nicht richtiger, wenn es "Experten" runterbeten.


    Fakten zu deutschen Hochhäusern:


    - Seit 2008 Muster-Hochhausrichtlinie (MHHR), mit Verbot brennbarer Außenwanddämmung
    - Die MHHR ist bei weitem nicht in allen Bundesländern verbindlich eingeführt.
    - Oft ist die MHHR nur "Information" für die Behörden.
    - Bis heute gibt es Bundesländer, die KEINE verbindlichen Richtlinien für Hochhäuser haben. Nicht mal den "Urstand" von Anfang der 1980er.
    - Da wo die MHHR eingeführt wurde, ist sie oft deutlich verändert - nicht in Richtung höhere Sicherheit

    Was passiert ohne MHHR?
    Es gilt die jeweilige Landesbauordnung. Die verbietet meist keine brennbaren Fassadendämmungen. Auch nicht an Hochhäusern.


    Nehmen wir mal ein 59m hohes Gebäude in Hamburg mit 19-20 Stockwerken.
    Brauchen wir eine BMA? Nö. Hausalarm? Nö.
    Hilft mir ein Sicherheitstreppenraum mit toller Druckbelüftung? Nö.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

    Einmal editiert, zuletzt von GuyFawkes ()

  • Richtig - es gibt keine 100%-ige Sicherheit.


    Ansonsten: Interview der FAZ mit dem ltd. Branddirektor der BF Frankfurt/Main zum aktuellen Thema:


    http://www.faz.net/aktuell/ges…don-15061296.html?GEPC=s6


    Beim Lesen dieses Interviews kommen mir zwei Theorien:
    a) der Herr Ries wurde vom Interviewenden falsch wiedergegeben
    b) er weiß nicht, was in Deutschland wirklich vorgeschrieben ist

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich musste direkt an AbuDhabi denken.... (bzw. die Emirate), hätte das in KontinentalEuropa weniger erwartet...
    Danke für die Erklärung zur Bauordnung, schon spannend...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich verstehe nichts davon, aber es wäre doch sehr merkwürdig, wenn jemand in der Position eines Herrn Ries bei dem Thema so weit weg vom Stand der Technik wäre....
    Ist ja nicht so, dass es is Frankfurt keine Hochhäuser gäbe.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Nee, er ist für SEINEN Bereich sicher mittendrin statt nur dabei, aber SEIN Bereich ist halt eine kleine Insel der Glückseligkeit und nicht repräsentativ für den Rest Deutschlands.


    Sechs Bundesländer haben die MHHR z. B. gar nicht eingeführt, sieben Bundesländer haben die MHHR 1:1 eingeführt, drei Länder (Bayern, NRW, Hamburg) haben die MHHR verändert eingeführt, bedeutet z. B.


    Hamburg:
    Gebäude bis 60m (also grob 20 Stockwerke) haben ein "alternatives, bauliches Brandschutzkonzept mit reduzierten technischen Sicherheitseinrichtungen" vorzuweisen


    NRW:
    Für Hochhäuser bis 60m "zusätzliche Erleichterungen im Vergleich zur MHHR 2008" um einer deutlichen Erhöhung von Baukosten, vor allem bei genehmigungspflichtigen Umbauten, entgegenzuwirken.


    Bayern:
    Für den Schwerpunkt der MHHR (anlagentechnischer Brandschutz) braucht es "alternative Lösungen" für Gebäude bis 60m Höhe.


    Nur das Saarland hat die MHHR 1:1 übernommen UND als Verordnung eingeführt.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Die tun sich wahrscheinlich leicht damit, weil es im Saarland kein einziges Hochhaus gibt. :-D

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich verstehe nichts davon, aber es wäre doch sehr merkwürdig, wenn jemand in der Position eines Herrn Ries bei dem Thema so weit weg vom Stand der Technik wäre....
    Ist ja nicht so, dass es is Frankfurt keine Hochhäuser gäbe.


    Ganz im Gegenteil:
    Frankfurt ist die Stadt mit den meisten Hochhäusern in -D-.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Eindrücke einer Einsatzkraft der FW London:


    https://www.facebook.com/notes…inferno/1475702222450833/

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?