Vorwurf: Hamburger Feuerwehr verschwendet viel Geld

  • Zitat

    "Die derzeitige Praxis der Feuerwehr im Rettungsdienst geht mutmaßlich zulasten der Patienten, aber auch allgemein zulasten der Beitragszahler", sagte Kathrin Herbst, Landesvorsitzende des Verbands der Ersatzkassen (Vdek), dem Abendblatt. So gebe es täglich Fälle, in denen Patienten eben nicht die schnellstmögliche Hilfe bekämen. Schlimmer noch: Die Sanitäter könnten in vielen Fällen besser helfen, aber dürften nicht – wegen der Bedenken in der Führung des Rettungsdienstes.


    Hamburger Abendblatt

  • Interessanterweise die selbe Diskussion wie bei uns in Ö, nur das wir keine 3-jährige Berufsausbildung haben.


    Soll mal einer denen erzählen, was wir in Wien so für Medikamente geben (Für Ö über dem Durchschnitt, aber dafür kann man Profis mit Profis vergleichen).


    Eigentlich peinlich für die BF Hamburg, ich finde es gut wenn ihnen jemand auf die Füße steigt!

  • Ganz allgemein gesprochen:


    Wer nicht gewillt ist sein Personal entsprechend fortzubilden, zu zertifizieren und auszustatten braucht es auch nicht zum Notfallsanitäter weiterbilden lassen.

  • Ganz allgemein gesprochen:


    Wer nicht gewillt ist sein Personal entsprechend fortzubilden, zu zertifizieren und auszustatten braucht es auch nicht zum Notfallsanitäter weiterbilden lassen.


    Die Hervorhebung ist von mir.


    Diese Zustände im Hamburger RD sind ja nicht wirklich neu.
    Ich erinnere mich daran, daß in vielen RTW eine Halterung für eine EKG-Defi-Einheit eingebaut war (Physio-Control mit seinen Lifepak's war zu dieser zeit sehr weit verbreitet).
    Die Hamburger Fzg. hatten diese Halterung auch - für eine Reservedecke und Desinfektionsmittel.


    Ebenso wurde zu dieser Zeit in den Aussengebieten von HH "natürlich" kein Hiorg-Fzg. alarmiert.
    Stattdessen durfte die örtliche FF per Sirene/Melder alarmiert, die dann einen Pseudo-RTW besetzte.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich meine auch noch was von mit Corpuls 1 ausgestatteten FW-RTW aus HH im Hinterkopf zu haben; das soll sich aber wohl ändern?!

    Meines Wissens beides bis jetzt korrekt. Man darf das aber nicht zu doll loben, denn den C1 haben sie auch schon eingeschränkt. Damals war sogar der Metronom gesperrt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. "