Interdisziplinäere Zusammenarbeit

  • @smoke86


    bin seit ich 12 bin ehrenamtlich in orgas. mit 17 das erste mal mitgefahren als 3. studium etc. denke habe einige eindrücke. zukommen ärzte aus der familie etc.



    wollte hier niemanden beleidigen etc.
    wie gesagt habe meine eigenen erfahrungen und eindrücke gegeben, welche hier im forum nur verstärkt wurden.
    bei uns in der klinik gibts nen spruch zum rd 2draußen großes maul und in der klinik klein mit hut"


    sorry, aber diese erlebnisse spiegeln sich hier wieder im forum.


    allerdings habe ich immer wieder gesagt, dass es auch andere gibt.


    habe im gegensatz zu anderen versucht zu argumentieren.
    das auch das eine doer andere fachwort fällt ist normal.
    ihr seit als ra ein anerkannter gesundheitsberuf und da wir auch erwartet bestimmte termini zu verstehenund so zu argumentieren.

  • @ zen:


    Ich begreife immer noch nicht ganz, was dein Thema bewirken soll !


    Du verurteilst das Rettungsdienstpersonal im Kollektiv (schränkst dies jedoch stets wieder ein) und argumentierst mit einer umfangreichen Erfahrung. Du fällst Urteile wie Inkompetenz, Arroganz, Intoleranz und Überheblichkeit in Form einer Verallgemeinerung.


    Wieso bist du selbst so Arrogant, Überheblich und Intolerant, wenn die Kollegen ihre Gegenargumente liefern ? Praktisch jede Antwort wird von dir kommentiert, dass dies deine Meinung (Vorurteil ?) bestätigen würde.


    Also, ich kann deinem Monolog nicht folgen. Insbesondere weiss ich nicht, was deine Berichte über Lästereien (RettD - Krankenhaus) sollen.


    Gruss von einem Rettungsdienstler, der in einer Klinik arbeitet !

  • habe nur meine erfahrungen geschildert.


    leider kann ich mich nur wiederholen. ist hier genauso, wie ichs draußen und bei klinikübergaben kennengelernt habe. ihr gebt das selbe bild ab.
    jedenfalls die meisten von euch.


    zum thema erfahrung. ja da heben sich alle immer rauf. war auf meiner wache auch immer so der ra mit 10-15 jahren erfahrung. andere ras dürfen oder sollten nicht fahren wegend er quallität etc.


    ich erkenne die erfahrungen an, aber es ist nicht alles. man muß auch andere die sich in einer weise quallifiziert haben achten und einbeziehen. wassolll ich denken, wenn die erfahrenen kollegen auf das notarztrufen verzichten, weil sie sonst als unfähig hingestellt würden, wenn sie die situation nicht meistern etc.


    brauche nix mehr zu sagen.
    habe echtd as gefühl im rd und auch hier im forum gehts nur um war wie lange was amcht und wer wie toll ist.
    kritik und erfahrungen sind unerwünscht.


    habe mehrmals gesagt, dass ich auch wenige andere kennenlernen durfte.


    das einige mit fremdwörtern nicht zurechtkommen ist nicht mein problem. von einem gesundheitsgeruf setzt man dies irgendwie voraus oder ?
    oder soll ich mich an die aussage eines prof. halte? "..wenn sie mit dem personal reden, reden sie in einfachen worten und kurzen sätzen. sonst werden sie nicht verstanden" halte nichts von solchen aussagen, aber nach den erfahrungen und jetzt auch hier werde ich nach meinem studium den umgang mit rd personal doch um einiges ändern.
    leider.


    anderes beispiel. ra amcht auf intesénsiv nen riesena ufstand weil er ja ra ist und keinen na als begleitung beim transport braucht er ist ein rtw..


    habe keinen bock mehr darüber zu diskutieren. schade, ich dachte in sonem forum kann man reden und sich äußern.


    gegenbeispiel.
    kenne wenige nette rd leute mit denen wir auch in freizeit öfters was unternehmen. allerdings ecken diese bei ihren kollegen teils auch an.
    sie bekommen z.b. immer kritik, wenn sie das ra dasein nicht auf medis geben und intubieren beschränken.
    ist nochsone sache.. einfach medis geben, die man nicht kennt, manchmal nichtmal dokumentieren, damit die klinik nicht meckert und wie ein chirurg mir mal sagte.. die intubieren alles, auch was nicht intubiert gehört..


    aber sind nunmal wieder meine erfahrungen, die sich auch mit familienangehörigen decken. einer ist seit 20jahren arzt und fährt nef. brauche nicht zu sagen, was er vom rd peronal hällt. da sind meine erfahrungen echt harmlos.


    aber ich bin in die orga eingetreten, um mich ehrenamtlich zu angagieren und nicht um mich immer zu streiten, wer den zugang legt, wer einen kurs mehr hat und das mein studium eh scheiße sei etc..


    teamarbeit unter einzelnen disziplienen..
    was bringt der chirurg, wenn die krankengymnastik danach nicht erfollgt ?? z.b.



    ps. nebenbei .. mein erster lra im praktikum wollte nen pat. den notfallkoffer aufn kopf hauen. find eich nicht sehr professionel und von einem erfahrenen ra, wies immer so heißt.. erwarte icha uch das er das nicht tut. .. notwehr lag unter keinem fall vor.
    leider gab e snie ein gespräch mit dem wachenleiter..bis heute nicht. ist mir jetzt auch egal. aber das werdet ihr wohl auch verteidigen. echt shclimm finde ich solche zustände.

  • Lieber Zen,


    ich muss leider sagen, dass ich deine Art sehr arrogant und beleidigend finde. Mich würde mal interessieren welchen Studium du belegst? Du schreibst etwas von einem medizinischen Studiengang aber führst dieses nicht genau aus. Des Weiteren fände ich es toll wenn ein so gebildeter, perfekter und fehlerfreie Mensch wie du sich, auch im Internet, an der deutschen Rechtschreibung orientieren könnte. Nun zu deinen Anschuldigungen. Ich bin bereits seit ca. 20 Jahren im RD tätig zuerst als RH, RS und jetzt als RettAss. Klar gibt es im RD, egal ob Haupt- oder Ehrenamt, schwarze Schafe. Diese gibt es aber im jedem Beruf. Auch in deinem Beruf! Ich kenne deinen RD-Bereich zwar nicht aber läuft das anders als wie von dir beschrieben. Klinikpersonal (egal ob akademisch oder nicht) und RD- Mitarbeiter arbeiten gemeinsam und im Sinne des Patienten. Klar gibt es ab und zu mal Reibungspunkte. Dieses hat aber nicht mit Arroganz zu tun sonder mit der Tatsache, dass jeder Mensch mal einen schlechten Tag haben kann. Das sich der zwei Mitarbeiter verschiedener Fakultäten mal nicht "riechen" können, kann auch mal vorkommen aber sicher nie zu Lasten des Patienten. So das ist meine Meinung dazu. Kannst sie jetzt gerne in der Luft zereisen. Bevor du zukünftig einen ganzen Berufsstand vorverurteilest solltest du mal darüber nachdenken, dass das andere auch mit deinem Berufsstand machen könnten und dies nur weil du hier negativ auffällst! ;-)


    Grüße


    Schlumpf

  • Hi!
    Du stellst die Rettungsdienstler an den Pranger, sie kämen sich immer wie Helden vor, hätten ne Profilneurose bla bla bla. DU kommst mir eher wie der Held vom Erdbeerfeld vor. In jedem Beitrag dürften wir lesen wie wahnsinnig viel Erfahrung Du schon gesammelt hast, viele viele Deiner Verwandten Ärzte sind und dass Du bald Dein ach so tolles Studium beendet hast. SCHÖN FÜR DICH!
    Und dann diese völlig zusammenhanglosen Schilderungen: "ps. nebenbei .. mein erster lra im praktikum wollte nen pat. den notfallkoffer aufn kopf hauen. find eich nicht sehr professionel und von einem erfahrenen ra, wies immer so heißt.. erwarte icha uch das er das nicht tut. .. notwehr lag unter keinem fall vor.
    leider gab e snie ein gespräch mit dem wachenleiter..bis heute nicht. ist mir jetzt auch egal. aber das werdet ihr wohl auch verteidigen. echt shclimm finde ich solche zustände."
    Hier weiß keiner worum es geht. Was soll man mit solchen aus dem Zusammenhang gerissenen Zeugs anfangen?
    Und immer wieder "habe nur meine erfahrungen geschildert." Ein konkretes Beispiel von Anfang bis Ende (!) was Dir alles fürchterliches widerfahren ist hast Du noch nicht geliefert.
    Hier im Forum siehst Du also Dein schlechtes Bild noch bestätigt. Wir können keine Kritik annehmen, können nicht diskutieren, sind alle von uns selbst ganz schlimm überzeugt. Wenn hier nicht fachlich kompetent diskutiert wird, weiß ich's auch nicht... Klar, wir haben auch Laberthreads (diesen hier zum Beispiel), aber hier wird ne Menge auf hohem medizinischem Niveau diskutiert. DAS willst Du vermutlich aber gar nicht lesen, könnte ja Dein Weltbild zerstören...
    Schade, naja, wünsche Dir von Herzen, dass Du mal den richtigen Leuten begegnest und von Deinem hohen Ross steigst.

  • langsam langweilen mich die ständigen Wiederholungen von zen. :kaffee:

  • Hallo "zen"!
    Ich habe die Forumsthemen verfolgt und - wie auch die Anderen - mich mehrfach gefragt: was will der eigentlich. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deine Intention nicht.
    Ich selbst bezeichne mich selbst als sehr kritisch "meiner Berufsgruppe" gegenüber. Die von Dir gemachten Erfahrungen decken sich mit denen, die ich auch AB UND AN mache. Leider - und jetzt begebe ich mich auf Dein ganz persönliches Abstellgleis, auf dem wir mittlerweile alle stehen - gehst Du mit Deiner ABSOLUTEN Meinung in alle Diskussionen und akzeptierst keinerlei "Widerrede". Diese verstärkt nur Dein (Vor-)Urteil. Mit Deiner restriktiven Haltung verhinderst Du leider jegliche Diskussion.
    Glaubst Du im Ernst, daß Du eine fruchtbare Diskussion anstossen kannst, wenn Du sinngemäß beginnst mit: "Hallo, hier bin ich. Ihr seid alles dumme, sozial- und fachlich inkompetente blaulichtgeile Profilneurotiker. Alle Notärzte dieser Welt finden Euch doof, weil Ihr ja eh fast alle nur gewalttätig seid. Jetzt möchte ich auf hohem Niveau mit Euch diskutieren, aber ohne daß ich auf Groß- und Kleinschrift achte, noch auf einigermassen gute Rechtschreibung und ich bevorzuge schlechte Grammatik".
    Ich schätze die meisten der hier diskutierenden Kollegen und bin häufig nicht einer Meinung mit ihnen. Und das finde ich gut so! Aber mit Dir, lieber "zen", kann ich irgendwie nicht auf einen vernünftigen "Diskussionsnenner" kommen. Daher schlage ich vor: überdenke den von Dir abgelieferten Einstand, mach einen BREAK und fang hier doch nochmal von vorne an. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du dann auf gutem Niveau mit motivierten Rettungsdienstkollegen diskutieren kannst. Aber so, wie Du Dich hier gibst, habe ich keine Lust, mit Dir zu diskutieren. So, das musste ich los werden, auch wenn jetzt wieder einer mehr auf Deiner auf Erfahrung basierenden Beklopptenliste bin.....

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • securo.. ist leider so.


    meine freundin ist in nem benachbarten bundesland.. da ists ähnlich. mobbing, klinik wird beklaut, etc.
    patienten werden behandelt wie..


    zu ehrenamtlichen. naja von nem ehrenamtlich na lässt dir auch nix sagen *g
    da ich studiere und mich jedne tag mit dem kram befasse bin ich wohl nicht der typische ehri..


    wachenleiter naja hast halt nen kurs mehr als ein ra.. glückwunsch.


    naja auch egal.
    sie will ja auch von dme beruf aus diesen gründen weg.


    finde es nur echt schade, dass hier so gemauert wird.
    ich denke bin nicht der einzige, der solche erfahrungen amcht. jeder sagt sowas. kenne es aus 3 bundesländern von leuten, die im gesundheitswesen arbeiten.


    leider sind wenige dran interessiert auch was zu verändern oder drauf einzugehen.

  • silke:
    lies meine beiträge genau. habe nie sowas behauptet, was du sagst.
    aber schön, dass nochjemand diese mißstände verteidigt.


    was du als an den prangerstellen siehst sehe ich als kritik und erfahrungswiedergabe.


    erfahrungen ahbe ich vielleicht keine 10 jahre..auch nie behauptet, allerdings denke ich mit meinem fast abgeschlossenen studium einiges besser zu beurteilen, als ein ra.. der dann auch noch falsch handelt.med. gesehen. (meine erfahrung bei vielen)


    Zitat

    Original von Grillmaster T
    Hallo "zen"!
    Ich habe die Forumsthemen verfolgt und - wie auch die Anderen - mich mehrfach gefragt: was will der eigentlich. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deine Intention nicht.
    Ich selbst bezeichne mich selbst als sehr kritisch "meiner Berufsgruppe" gegenüber. Die von Dir gemachten Erfahrungen decken sich mit denen, die ich auch AB UND AN mache. Leider - und jetzt begebe ich mich auf Dein ganz persönliches Abstellgleis, auf dem wir mittlerweile alle stehen - gehst Du mit Deiner ABSOLUTEN Meinung in alle Diskussionen und akzeptierst keinerlei "Widerrede". Diese verstärkt nur Dein (Vor-)Urteil. Mit Deiner restriktiven Haltung verhinderst Du leider jegliche Diskussion.
    Glaubst Du im Ernst, daß Du eine fruchtbare Diskussion anstossen kannst, wenn Du sinngemäß beginnst mit: "Hallo, hier bin ich. Ihr seid alles dumme, sozial- und fachlich inkompetente blaulichtgeile Profilneurotiker. Alle Notärzte dieser Welt finden Euch doof, weil Ihr ja eh fast alle nur gewalttätig seid. Jetzt möchte ich auf hohem Niveau mit Euch diskutieren, aber ohne daß ich auf Groß- und Kleinschrift achte, noch auf einigermassen gute Rechtschreibung und ich bevorzuge schlechte Grammatik".
    Ich schätze die meisten der hier diskutierenden Kollegen und bin häufig nicht einer Meinung mit ihnen. Und das finde ich gut so! Aber mit Dir, lieber "zen", kann ich irgendwie nicht auf einen vernünftigen "Diskussionsnenner" kommen. Daher schlage ich vor: überdenke den von Dir abgelieferten Einstand, mach einen BREAK und fang hier doch nochmal von vorne an. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du dann auf gutem Niveau mit motivierten Rettungsdienstkollegen diskutieren kannst. Aber so, wie Du Dich hier gibst, habe ich keine Lust, mit Dir zu diskutieren. So, das musste ich los werden, auch wenn jetzt wieder einer mehr auf Deiner auf Erfahrung basierenden Beklopptenliste bin.....




    FREU

    endlich einer der wenigen guten beispiele.


    du, das versuche ich ja dauernd. leider kommen keine argumente zurück.
    so, wie dus sagst habe ichs nicht ausgedrückt. nicht so hart, aber es trifft meinen eindruck von der branche genau. sorry.
    hier wird immer alles verteidigt und persönlich geworden.
    erinnert mich an die aussage (hautdesi):es brennt ist nicht gut .. ja und ? was ist nicht gut, wurde es untersucht, warum brennt es?? usw. oder wir nehmen es seit jahren.. na toll.


    bin letztens z.b. bei bekannten mitgefahren und die waren super. im einsatz und manschlich.


    hier kommt ein student (ich), der noch ehrenamtlich was amcht und schilderts eine erfahrungen.
    aber nicht, dass die positiven seiten gestärkt werden oder versucht wird auf eine zukünftige spätere zusammenarbeit zu bauen.
    überleg mal jemand mit meinen erfahrungen wird in einem jahr dein vorgesetzter. kenne genug akademiker die dementsprechend handeln. auch dem rd personal gegenüber.
    das ist nicht erstrebenswert oder? ich möchte das die patienten optimal versorgtw erden. dabei hat jeder eine wichtige aufgabe. keiner istw as besseres. leider verstehend as die wenigsten. hier leider auch.

  • Ich finde für dich echt keine Worte mehr. Ich werde den Eindruck nicht los, dass du hier nur provozieren möchtest. Für mich ist das Thema "Zen" erledigt. Ich habe es nicht nötig mich auf dein Niveau herunterzulassen. Die Anderen hier meiner Meinung nach auch nicht. Ach übrigens, meinst du du bist der einzige hier der studiert hat?

  • rettungsschlump. sagte ich ja nicht, aber finde es echt sehr schade, wie hier (deckend mit draußen) agiert wird...


    sehr schade.



    provozieren. wennd as so gesehen wird dann sind wohl die zustände schon normal was da passiert ? schade sehr schade

  • DANKE Rettungsschlumpf! :applaus:


    Lieber Zen:
    Ich lese Deine Beiträge durchaus genau, weil ich immer erstmal lesen, bevor ich meinen Senf zu irgendwas gebe.
    Und, wie Rettungsschlumpf schon sagte, DU BIST NICHT DER EINZIGE STUDENT HIER! Himmel, ich kann das Belaber von Deiner Studiererei nimmer hören. In jedem Post, die gleiche Leier. Auch ich bin bald fertig mit dem Studium, habe aber eine völlig andere Einstellung. (was ja prinzipell auch nicht schlimm ist)
    Ich habe, im Gegensatz zu Dir, leider die Erfahrung gemacht, dass kluge, oh mein Gott sooo kluge 1er Schüler und jetzt Medizinstudenten, nicht die Bohne wissen. Die lernen ihre Bücher auswendig und raffen Null was im normalen Leben läuft. Das sind nicht alle, aber die allermeisten. Ich sehe sie jeden Tag...
    Also komm doch jetzt mal mit richtigen Argumenten und leg na neue Platte auf. Momentan hättest Du auch in der Politik gut Fuß fassen können, seitenlang reden, ohne was zu sagen, das ist auch eine Begabung...

  • Zitat

    leider kann ich mich nur wiederholen. ist hier genauso, wie ichs draußen und bei klinikübergaben kennengelernt habe. ihr gebt das selbe bild ab.
    jedenfalls die meisten von euch.


    Zen...
    Puuuh, da bin ich ja jetzt beruhigt. Wenn nämlich dein Urteil über den Rettungsdienst "draußen" auf genau so wackligen Beinen steht wie dein Urteil über dieses Forum (nach weniger als 24 Stunden Mitgliedschaft), dann kann ich davon absehen, mir über die Ernsthaftigkeit deiner Sorge länger als einen Lacher lang Gedanken zu machen. Du scheinst deine Urteile nämlich recht schnell zu bilden.
    Warst Du nicht der, der an anderer Stelle über die Validität von Studien philosophiert hatte, die aufgrund einer niedrigen Zahl eingeschlossener Daten nicht repräsentativ seien. Ich gebe dir recht, solche Studien sind mit Vorsicht zu genießen - Cave!


    Zitat

    das einige mit fremdwörtern nicht zurechtkommen ist nicht mein problem. von einem gesundheitsgeruf setzt man dies irgendwie voraus oder ?
    oder soll ich mich an die aussage eines prof. halte? "..wenn sie mit dem personal reden, reden sie in einfachen worten und kurzen sätzen. sonst werden sie nicht verstanden" halte nichts von solchen aussagen, aber nach den erfahrungen und jetzt auch hier werde ich nach meinem studium den umgang mit rd personal doch um einiges ändern.
    leider.


    Das erinnert mich schon wieder an den oben von mir zitierten Thread (ich glaube, es ging um einen "kühlen Kopf" (wie passend), in welchem Du mit falsch gebrauchten Fremdwörtern um dich warfst (der Linguist nennt das "Malapropismus"). Ich habe mir dort die Freiheit genommen, dich zu korrigieren (es ging um Reliability und Validität). Vor diesem Hintergrund spuckst Du nun ganz schön große Töne!


    Ich hab zwar nicht Medizin studiert - ABER Sprachen, und glaube mir, meine Sozialkompetenz wird in meinem Beruf jeden Tag auf die Probe gestellt, und gerade eben sogar in meiner Freizeit!



    @all: Am besten lassen wir ihn jetzt ein wenig in Ruhe, damit ihm kein Gefäß platzt... sonst braucht er noch nen Kühlhelm :D



    Ganz liebe Grüße aus der heilen Welt, wo der Rettungsdienst NICHT täglich Patienten verhaut und sich Wortgefechte mit Ärzten und Klinikpersonal liefert - obwohl mich schon interessieren würde, WO das *angeblich* so ist...


    Jörg :]

  • falsch gebrauchtw aren sie nicht


    reliabilität zuverlässig
    validität genauigkeit


    so verwenden es auch unsere profs



    aber egal.


    brauche hier nix mehr zu schreiben..

  • Zitat

    falsch gebrauchtw aren sie nicht


    reliabilität zuverlässig
    validität genauigkeit


    so verwenden es auch unsere profs


    Stimmt, reliable war nur falsch geschrieben (raliabel).


    Validität bedeutet allerdings nicht "Genauigkeit", sondern
    (Rechts-) Gültigkeit, in diesem Falle meint es also die Gültigkeit eines wissenschaftlichen Versuches / einer Studie. Diese Gültigkeit hängt lediglich von der Genauigkeit ab.


    Um nicht falsch verstanden zu werden, normalerweise sind mir solche Tippfehler / Rechtschreibschwächen / dezente Fehlverwendungen völlig wurscht, weil sie keine Rolle für die Validität eines Diskussionsbeitrages spielen, hier hacke ich nur so drauf rum, weil DU die mangelnde Sicherheit der User im Umgang mit Terminologie beklagtest;
    Daher immer dran denken: "Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller kacken!"


    J.

  • UUPS - was ist denn hier los - sieht ja nach 'ner mordsmäßig spaßigen Angelegenheit aus...


    Zen: Was auch immer du irgendwo tust, egal ob auf der Straße im Audimax oder in einem - nicht ganz so anonymen - Internetforum fällt auf dich zurück. Du provozierst Leute und gemäß dem alten Sprichwort vom Rufen und den Wäldern kam ein Echo - das du offensichtlich nicht verkraftet hast...schade eigentlich.


    Sollte sich hinter zen wieder einmal unser umtriebiger medic verbergen, so gebe ich ihm den gutengemeinten Rat, derlei in Zukunft zu unterlassen! Es stört beim richtigen Diskutieren. Solltest du zen jedoch jemand anders sein, so stünde es dir gut zu Gesicht, dein Profil mal mit etwas mehr Info zu füllen, denn ansonsten solltest du dich nach dem Einstand - mit Verlaub, aber manchmal müssen harte Worte sein -
    VERP.....!


    Du beleidigst einen Berufsstand, wiederholst dauernd die gleichen, für dich offensichtlich allgemeingültigen, von meiner Warte aus, jedoch kaum nachvollziehbaren Möchtegernerfahrungen und Argumente, bist rechthaberisch, arrogant und dreist. Wenn du jemals Arzt werden solltest, gehörst du mit Sicherheit zu den 60%, von denen ich NIEMALS behandelt werden möchte.


    Lern Anstand oder verschwinde


    mit Gruß


    mowl

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Tut mir leid Zen, aber wenn Du den Job und uns alle als so schrecklich empfindest, dann hast Du weder in diesem Forum noch im Rettungsdienst was zu suchen.

  • :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    Mowl hats schön gesagt...


    Lieber Zen, egal was du studierst (ich nehme mal an es ist Medizin), du hast vom Rettungsdienst als RS-Anwärter oder frischer RS ( zumindest ist dein Ausbildungsstand nach meinem Kenntnisstand so) sicher noch wenig Ahnung und sicher kein Recht dich hier so provokant und negativ über den RD und sein Personal zu äussern. Mit deiner Art hier zu posten begibst du dich genau auf das Niveau derer, die du anprangerst...und die vertragen wenigstens den Gegenwind, im Gegensatz zu dir!!!


    So, genug auf dir herumgehackt... ich denke mal als Durchschnittsabiturient und Student hast du die Spielregeln jetzt verstanden... Also versuche doch einfach dich etwas neutraler und nicht von KLischees angehaucht zu äussern... oder lass es einfach...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)