Hamburg: Späte Rettung: Vorwürfe gegen Feuerwehr

  • vielleicht ist es an der Zeit den Rettungsdienst in HH mal erneut auzuschreiben....
    Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich EINE Leitstelle implimentieren...dieses ewige Hin- und Her-Telefoniere ist doch unsäglich..

  • vielleicht ist es an der Zeit den Rettungsdienst in HH mal erneut auzuschreiben....
    Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich EINE Leitstelle implimentieren...dieses ewige Hin- und Her-Telefoniere ist doch unsäglich..


    Um das zu erreichen, bräuchte man ja nur das "alte Konzept" wieder konsequent umsetzen. Keine Ausschreibung, und keine statt kaum Beteiligung. Dann können in Hamburg die Bediensteten der Notfallrettung auch zu vernünftigen Arbeitsbedingungen ihrer Pflicht nachkommen. Die Leitstellen für den Krankentransport könnte man, wie mal angedacht, in einer Zentrale zusammenlegen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Das Problem mit Hamburg ist doch, dass es nicht um die HiOrg-RTW geht, die offiziell im Bedarfsplan stehen (die Paula-RTW), sondern um die RTW, die die HiOrgs zusätzlich überall vorhalten, obwohl diese niemand bestellt hat (und eigentlich Krankentransporte fahren "sollten"). Verstehe ich das soweit richtig?


    Hatten wir hier nicht schon einen Hamburg-Thread zu dem Thema?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das Problem ist aber nicht nur Hamburgspezifisch, dass ist in manchen (!!! nicht, dass sich gleich alle BF´ler über einen Kamm geschert fühlen) eher ein BF-Problem. Ich habe mal eine zeitlang für eine Hiorg gearbeitet, die auch im Nachbarlandkreis zur Spitzenabdeckung ein MZF besetzt hat. Hintergrund. die Hiorg hatte sich in der Nachbarstadt diesen Auftrag an Land gezogen konnte das ganze aber Personell nicht stemmen. Dafür hatten wir " Stellen mehr und mussten diesen (nicht sehr beliebten) Dienst immer mitbesetzen.


    Auf jeden Fall kam es häufig dazu, dass wir als Hiorg wesentlich näher dran waren und einfach nicht alarmiert wurden oder sogar im Fahrzeug saßen, mitbekamen, dass der Feuerwehr-RTW zu einer bewusstlosen Person geschickt wurde, wir direkt um die Ecke standen, das entsprechend auch der Leitstelle mitgeteilt haben und trotzdem gesagt bekommen haben "Nein, das macht der BF-Retter, ich hab da noch ne Entlassung/Dialyse/ etc für euch."


    Teilweise scheint leider immernoch die Meinung zu herrschen, dass nur BF´ler "richtige Retter" sind und bei Notfällen dementsprechend bevorzugt werden. ( von der Feuerwehr kam oft genug, "Ihr seit ja nur die Hiorg")


    Schwieriges Thema....

  • Ist Dein MZF denn ein offizieller (laut Bedarfsplan bestellter) RTW/MZF gewesen, oder gehörte er zu dem Fahrzeugpool an RTW und MZF, die die HiOrg ohne offiziellen Auftrag noch nebenbei betreiben? Denn genau darum geht es ja.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wobei ich als Außenstehender (der die Verhältnisse in HAMBURG etc. überhaupt nicht kennt) dann mindestens erwarten würde,dass der RTW ohne offiziellen Auftrag dann als First Responder dahin geschickt wird!? Das grenzt meiner Meinung nach sonst schon fast an unterlassene Hilfeleistung!? Ich weiß, dass für die bewusstlose Person Hilfe näher dran wäre und schick die nicht hin?

  • Bezüglich First Responder stimme ich da zu. Die Frage ist jedoch, weiß die FEZ der Feuerwehr zu JEDER Zeit, wo sich diese RTW/MZF, die nicht Bestandteil der Regelvorhaltung (Bedarfsplan) sind, befinden?


    Das diese Fahrzeuge nicht generell in die Notfallrettung eingebunden werden, kann ich gut nachvollziehen. Sonst könnte tatsächlich jeder tun was er möchte. Beispiele gab es davon in der Vergangenheit ja genug. Siehe beispielhaft den Notarzthubschrauber Kuno (dingenskirchen).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bezüglich First Responder stimme ich da zu. Die Frage ist jedoch, weiß die FEZ der Feuerwehr zu JEDER Zeit, wo sich diese RTW/MZF, die nicht Bestandteil der Regelvorhaltung (Bedarfsplan) sind, befinden?


    Das diese Fahrzeuge nicht generell in die Notfallrettung eingebunden werden, kann ich gut nachvollziehen. Sonst könnte tatsächlich jeder tun was er möchte. Beispiele gab es davon in der Vergangenheit ja genug. Siehe beispielhaft den Notarzthubschrauber Kuno (dingenskirchen).


    Gruß

    Ja das weiß die FEZ ganz genau.
    Alle HIORG-RTWs sind mit Digitalfunk ausgestattet und verfügen auch über die möglichkeit via GPS geortet zu werden.

  • Ist Dein MZF denn ein offizieller (laut Bedarfsplan bestellter) RTW/MZF gewesen, oder gehörte er zu dem Fahrzeugpool an RTW und MZF, die die HiOrg ohne offiziellen Auftrag noch nebenbei betreiben? Denn genau darum geht es ja.

    Ja war es, dass MZF hab es ja zur Spitzenabdeckung, weil die BF festgestellt hat, dass zu bestimmten Uhrzeiten immer ein Fahrzeuge fehlen. Und regulär besetzt mit min. RA/RS.


    Fahrzeuge nebenbei ohne Auftrag betreiben, sowas gab es bei uns tatsächlich nicht!

  • Ja war es, dass MZF hab es ja zur Spitzenabdeckung, weil die BF festgestellt hat, dass zu bestimmten Uhrzeiten immer ein Fahrzeuge fehlen. Und regulär besetzt mit min. RA/RS.


    Fahrzeuge nebenbei ohne Auftrag betreiben, sowas gab es bei uns tatsächlich nicht!


    Klingt fast nach Salzgitter.... :scare3:

  • Klingt fast nach Salzgitter.... :scare3:

    Ach so, ging es in dem Beispiel gar nicht um Hamburg? Warum wird es denn nicht eingesetzt, wenn es sich um ein offiziell bestelltes Fahrzeug nach Bedarfsplan handelt? Wäre ja blöd, denn das Fahrzeug wird ja aus dem offiziellen Topf finanziert. Oder wo ist da der Harken?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ja das weiß die FEZ ganz genau.
    Alle HIORG-RTWs sind mit Digitalfunk ausgestattet und verfügen auch über die möglichkeit via GPS geortet zu werden.


    Da es gerade vermutlich eine Verwechslung gab: Die HH HiOrg-RTW, die zu orten sind, sind die auch gemäß Bedarfsplan bestellt oder handelt es sich da um HiOrg eigene RTW, die außerhalb des Bedarfsplanes vorgehalten werden und auf eigene Rechnung fahren?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Technisch gesehen ist es der FEZ tatsächlich möglich, sämtliche HiOrg Fahrzeuge der ZKN zu orten. Dieser gehört der ASB aber meines Wissens gar nicht mehr an. Auch hilft das am Ende wenig, denn die Verlegungs-RTW unterstehen erst einmal nicht der FEZ, sondern müssen von der zuständigen Leitstelle (ZKN oder ASB Leitstelle, für private jeweils deren) abgefragt werden. Da diese Fahrzeuge nicht im Bedarfsplan sind, müssen diese nicht als RTW besetzt sein, sondern können einfach als KTW fahren oder auch gar nicht besetzt sein und zur Werkstatt fahren. Obendrein ist eine Disposition ohnehin erstmal mit deren Leitstelle abzuklären. Und wenn man die Abfrage und das Absprechen in der Zeit noch berücksichtigt, bleibt selten ein Zeitvorteil übrig.


    Ein Einsatz als First Responder ist letztlich historisch gewachsen nicht akzeptabel. Es kam regelmäßig vor, dass sich Private und HiOrgs den Patienten dann geschnappt haben und "illegal" transportiert haben. Dies ist nur begrenzt zu kontrollieren, da die Abrechnung durch die Organisationen direkt erfolgt und nicht über eine zentrale Stelle läuft. In Hamburg wollen viele Organisationen mit aller Gewalt in die Notfallrettung. Einen RTW auf einer KTW Lizenz hinzustellen und dann in der Zeitung groß Tamtam machen, weil dieser nicht als RTW eingesetzt wird, ist ein beliebter Weg. Dazu finden sich hier im Forum auch unzählige Beiträge. Aber: ich kann mir auch keinen RTW vor die Tür stellen und erwarten, dass der eingesetzt wird. Das darf man schlicht nicht.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Genau diese Vermutung habe ich dabei auch die ganze Zeit. Das es sich um keine offiziell bestellten RTW gemäß Bedarfsplan HH handelt. Und dann kann ich das handeln der Leitstelle nachvollziehen. Ich denke mal, dass HH diesen HiOrg Wildwuchs viel zu lange keinen Einhalt geboten hat. Und man versucht mit Emotionen nun Druck über die Bevölkerung zu machen, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Du willst also behaupten, dass die mit diesen Fahrzeugen keine Hundewelpen retten, sondern es um Geld geht. Wie kannst du es wagen, diese selbstlosen Ritter und Retter der Armen und Schwachen so anzuklagen?


    ;-)

  • Stimmt, gerade der ASB mit seiner winzigen Verbindung zur G.A.R.D. ist gänzlich unverdächtig jeglicher wirtschaftlicher Interessen und sicherlich nur am Gemein- und Mitarbeiterwohl interessiert.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Technisch gesehen ist es der FEZ tatsächlich möglich, sämtliche HiOrg Fahrzeuge der ZKN zu orten. Dieser gehört der ASB aber meines Wissens gar nicht mehr an. Auch hilft das am Ende wenig, denn die Verlegungs-RTW unterstehen erst einmal nicht der FEZ, sondern müssen von der zuständigen Leitstelle (ZKN oder ASB Leitstelle, für private jeweils deren) abgefragt werden. Da diese Fahrzeuge nicht im Bedarfsplan sind, müssen diese nicht als RTW besetzt sein, sondern können einfach als KTW fahren oder auch gar nicht besetzt sein und zur Werkstatt fahren. Obendrein ist eine Disposition ohnehin erstmal mit deren Leitstelle abzuklären. Und wenn man die Abfrage und das Absprechen in der Zeit noch berücksichtigt, bleibt selten ein Zeitvorteil übrig.


    Ein Einsatz als First Responder ist letztlich historisch gewachsen nicht akzeptabel. Es kam regelmäßig vor, dass sich Private und HiOrgs den Patienten dann geschnappt haben und "illegal" transportiert haben. Dies ist nur begrenzt zu kontrollieren, da die Abrechnung durch die Organisationen direkt erfolgt und nicht über eine zentrale Stelle läuft. In Hamburg wollen viele Organisationen mit aller Gewalt in die Notfallrettung. Einen RTW auf einer KTW Lizenz hinzustellen und dann in der Zeitung groß Tamtam machen, weil dieser nicht als RTW eingesetzt wird, ist ein beliebter Weg. Dazu finden sich hier im Forum auch unzählige Beiträge. Aber: ich kann mir auch keinen RTW vor die Tür stellen und erwarten, dass der eingesetzt wird. Das darf man schlicht nicht.

    Die FEZ braucht die Leitstellen der Hiorgs nicht fragen ob sie einen RTW nutzen dürfen. Solange das Fahrzeug auf Status 1 oder 2 ist kann es jederzeit ohne Rückfrage von der FEZ alarmiert werden, danach gehen die auf den Heimatkanälen wortlos auf die 6 und sind für die KBF oder eigene Notfälle nicht mehr Verfügbar. Was vorkommen kann ist, das die FEZ gezielt nachfragt ob in einem bestimmten Bereich ein Fahrzeug herumfährt, in der Regel wird dieses Fahrzeug dann sofort aus eigenen Einsätzen entlassen und meldet sich Einsatzbereit bei der FEZ. Der ASB verfügt über Digitalfunk und auch in deren Leitstelle steht ein OAP um die Fahrzeuge zu schalten.


    Ich weiß ja nicht wie das bei GARD ist, aber sämtliche MZF der Hiorgs sind bei der Behörde als RTWs zugelassen und nicht als KTWs. (Auch nicht als Verlegungsfahrzeug)



    Genau diese Vermutung habe ich dabei auch die ganze Zeit. Das es sich um keine offiziell bestellten RTW gemäß Bedarfsplan HH handelt. Und dann kann ich das handeln der Leitstelle nachvollziehen. Ich denke mal, dass HH diesen HiOrg Wildwuchs viel zu lange keinen Einhalt geboten hat. Und man versucht mit Emotionen nun Druck über die Bevölkerung zu machen, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

    Die Feuerwehr macht schon was gegen den sogenannten Wildwuchs. Die Wachen der Hiorgs, die über Schaltbare RTWs verfügen ist begrenzt, auf die Anzahl der bisher existierenden 15 Wachen der Hiorgs. Das heisst, es gibt 30 mögliche Schaltbare RTWs. Und selbst wenn man Wachen verlegen möchte und die Schaltungen, an die neuen Wachen mitnehmen will, kann die Feuerwehr ein Veto einlegen wenn sie es nicht will bzw. es nicht in ihrem Interesse liegt.